Bewerbungsgespräch Fachschule Köln

    Diskutiere Bewerbungsgespräch Fachschule Köln im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo! Ich werde mich dieses Jahr an mehreren Fachschulen in Köln & Umgebung bewerben. Hat einer von euch schon mal ein Bewerbungsgespräch...
K
kattti
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
26. Januar 2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Alter
34
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #1
Hallo!

Ich werde mich dieses Jahr an mehreren Fachschulen in Köln & Umgebung bewerben. Hat einer von euch schon mal ein Bewerbungsgespräch mitgemacht ?? Speziell auch in Köln?
Irgendwie hab ich nämlich totalen Schiss davor... ich stell mir das wirklich so schlimm vor und überlege mir jetzt schon was die alles fragen könnten.

:erschreck:

lieber gruß,

Kathrin
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #2
Hallo Kathrin,

keine angst, die werden dich nicht fressen!

Bei mir war es so, dass mir die Fachschule ein paar paar Fragen gestellt hat z.B. warum ich Erzieherin werden möchte, was für Erfahrungen ich bisher mit Kindern gesammelt habe... Fragen vielleicht noch was du bisher getan hast (schulisch, Ausbildung)
Ich füllte einen Bogen aus, gab meine Unterlagen und das war es bei mir.
Ich weiß von anderen hier aus dem Forum, dass bei ihnen mehr gefragt wurde.

Und wenn du Fragen zur Schule hast, stell sie ruhig, dass zeugt von Interesse.

Drücke dir die Daumen! :)
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #3
Ich war am Sachsenring, das Bewerbergespräch verlief irgendwie ganz anders, als erwartet...

Ich bekam einige Fragen gestellt, ich weiß sie nicht mehr genau (ist ja 7 Jahre her), aber eine war auf jeden Fall "Wenn Sie sich 3 Dinge für die Kinder auf dieser Welt wünschen könnten, welche wären das?"

Aber ich glaube, gut ist es einfach locker hinzugehen, im Endeffekt zählt, wie man spontan wirkt (ok ist leicht gesagt, ich weiß).

An welchen Schulen hast Du Dich denn beworben? Mein Bewerbergespräch war übrigens erst in den Osterferien, also ca. 4 Monate vor Schuljahrsbeginn.
 
K
kattti
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
26. Januar 2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Alter
34
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #4
Hi.

also beim sachsenring werd ich mich auf jedenfall bewerbe. wäre auch - wenn ich genommen werde - meine 1. wahl.
hab dann noch als schulen das berufskolleg in ehrenfeld, eines in bonn, berufskolleg michaelshoven. naja mal schauen :)

bin trotzdem aufgeregt! :)
 
E
EchtKoelsch
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. Juli 2004
Beiträge
162
Zustimmungen
0
Alter
36
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #5
Hallo!!

also ich mache meine Ausbildung zur Zeit am Berufskolleg in Ehrenfeld.
Ich denke mir, dass das Gespräch dort ganz gut sein wird. Du solltest Dir einfach bewusst darüber sein, warum Du diese Ausbildung für Dich gewählt hast und mit welcher Motivation Du daran gehst. Dann kann Dir nix passieren. Kann Dir auch nur raten: Sei natürlich und recht locker- so gut es eben gehst und klappen wird das in Ehrenfeld dann eh- ist ja ne staatliche Schule, sodass die gar nicht soviel aussieben dürfen- haben mir jedenfalls Erzieher mal gesagt- aber gesagt wird ja eh viel über die Schulen...
Da würde ich erstmal drauf sch.... , abwarten und Dir erstmal Dein eigenes Bild machen.

Viel Erfolg!!

Ach übrigens: Soweit ich weiß, laufen die Anmeldungen in Ehrenfeld vorallem im Februar. Und dann haben wir auch irgendwann im Nov einen Tag der offenen Tür!Würde ich nutzen!!Auch dort laufen schon Beratngsgespräche und wahrscheinlich auch direkt Anmeldungen.
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #6
Am Sachsenring gibts auch immer einen Tag der offenen Tür, ich weiß jetzt nicht wann der ist, aber Du kannst das auf deren Webseite sicher bei Zeiten finden: http://www.berufskolleg-erzb-koeln.de/ (ich denke mal, diese URL geht ok@Mods?)


Gruß

Nina
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #7
(Natürlich geht der Link okay, Ninchen. Er führt direkt auf die Startseite der Homepage und ich gehe davon aus, dass der Inhalt der page in Ordnung ist, also alles in Ordnung!
LG Daniela)
 
A
Anonymous
Gast
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #8
sind vorstellunsgespräche bei euch an den schulen üblich?

bei uns an der schule gibt es eigentlich keine vorstellungsgespräche - nur für "spezielle" fälle: z.b. überqualifizierte bewerber, ausländische bewerber (bzw. bewerber, die nicht so gut deutsch sprechen) ...
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #9
Also am Sachsenring ist es üblich, wobei die Bewerbergespräche auch oft in Kleingruppen von 3-4 Schülern geführt werden.

Die Schule ist katholisch, daher müssen sie bei der Bewerberauswahl nicht vorrangig auf die Zeugnisnoten schauen, sondern versuchen vor allem herauszufinden, ob die Bewerber menschlich für diesen Beruf geeignet sind.
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Bewerbungsgespräch Fachschule Köln Beitrag #10
Bei mir war es eher ein Anmeldegespräch als ein Vorstellungsgespräch.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben