Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?)

    Diskutiere Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo :-D in der Woche vor St. Martin kommt meine Lehrerin in den Kindergarten, um mir bei einem Angebot zuzuschauen. Ich möchte nun...

Was denkst du über Egli-Figuren?

  • Egli-Figuren? Was ist das?
    Abstimmungen: 1 100,0%
  • Ich habe zwar schon davon gehört, interessiert mich aber nicht besonders.
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe jetzt schon öfter davon gehört und möchte unbedingt mehr darüber erfahren! Wann findet der
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich habe selbst an einem Kurs teilgenommen, habe sie bisher aber noch nie oder sehr selten mit Kinde
    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Ich liebe Eglis!!! Ich habe inzwischen viele eigene Figuren und setze sie auch oft in meiner Einrich
    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
S
Sinchen
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
268
Zustimmungen
0
Alter
33
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #1
Hallo :D

in der Woche vor St. Martin kommt meine Lehrerin in den Kindergarten, um mir bei einem Angebot zuzuschauen.
Ich möchte nun wahrscheinlich die Legende von der Mantelteilung mit Egli-Figuren nachstellen.

Hat von euch schon jemand mit Egli-Figuren erzählt und kann mir wertvolle Tipps geben??? :help:

Ich habe letztes Jahr eine Egli-Kurs gemacht und habe nun einen Mann, eine Frau und ein Baby. Unsere Kindergartenleiterin hat aber auch viele Egli-Figuren und könnte mir auch welche ausleihen falls ich mehr brauche.
Aber für St. Martin reichen ja eigentlich 2 Figuren: Der Bettler und St. Martin.

Hat jemand Ideen, wie man den roten Mantel machen könnte, damit man ihn in der Mitte teilen kann? Soll ich eher mit Klettverschluss, damit ich ihn öfter benutzen kann oder wirklich mit einem "Schwert" zerteilen, dass es echter wirkt und auch das Thema "Teilen" besser rauskommt?

Außerdem habe ich mir gedacht, dass ich zur Atmosphäre viele Laternen um uns herum im Kreis aufstelle und den Boden vielleicht mit weißen Tüchern bedecke, als Schnee, weil es in der Nacht ja sehr kalt war. Und vielleicht ein Stadttor aus Bauklötzen bauen, unter dem der Bettler sitzt???

Ich freue mich über jede Idee und hoffe auf viele Tipps und Anregungen zu Eglis und einem Angebot damit... :gruppe2:

Vielen lieben Dank schonmal,
:welle:
Sina
 
A
Anzeige
Re: Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?)
R
Rikki
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #2
Egli Figuren

Hallo.. ich habe 2 Wochenendkurse gemacht und dabei bis jetzt 6 Figuren hergestellt und ein Esel gekauft. Letztes Jahr hatten wir die Figuren zum ersten mal in der Adventszeit benützt und den Kindern hat es gut gefallen. Ich würde den Mantel auf jedenfall mit Klettband machen, dann kannst Du ihn immer wieder verwenden. Deine anderen Idee finde ich sehr gut, achte auf einen stimmungsvollen Raum, gedämpftes Licht. Die Kinder werden fasziniert sein. Für das Spiel kannst Du auch ein anderes Pferd einsetzen, mit einer schönen Decke wirkt es auch gut. Zur Deko würden mit auch ein paar kahle zweige in Blumentöpfen gefallen, muß aber nicht sein. Viel Erfolg.Rikki
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #3
Hallo !!!
Wir arbeiten sehr viel mit Egli - Figuren. Jeder bei uns in der Einrichtung hat welche und so können wir uns immer wieder austauschen.
Ich würde den Mante auch mit Klett machen. Da St. Martin den Bettler ja vor dem Stadttor trifft, kannst du das ja auch durch Bauklötze darstellen. Unsere Kinder lieben die Egli- Figuren. Sie wissen, das sie sie nur vorsichtig berühren dürfen. In der Adventszeit erzählen wir die Jesu Geschichte von Anfang an bis zur Jesu - Geburt mit den Egli - Figuren. Das ist immer unheimlich toll, besonders können die Kinder sich unwahrscheinlich viel dadurch behalten.
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #4
Wenn du um Topfblumen ein grünes Tuch wickeltst (um den Topf) dann kannst Du sie prima als Bäume, Sträuche und so weiter verwenden.
Aber gib acht, daß die Figuren der Mittelpunkt bleiben und nicht so viel außen rum ist, sonst kann man dieSzene nicht so genau wahrnehmen. (Weniger ist oft mehr). Die frühere Chefin des Kiga in dem ich arbeite, darf solche Egli - Kurse anbieten und dadurch nehmen wir es oft wahr Eglis herzustellen. Es macht unheimlich spaß die Figuren einzusetzen und mit ihnen zu arbeiten.
 
Z
Zoe
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
7. Dezember 2003
Beiträge
429
Zustimmungen
0
Alter
51
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #5
Hallo!
Ich habe mit Interesse Eure Beiträge gelesen, frage mich aber nun, was das für Figuren sind.
Meines Wissens nach kenne ich sie nicht.
Vielleicht habe ich sie ja schon gesehen, weiß nur nicht das sie so heißen.
Kann mir Jemand nähere Informationen dazu geben?
LG
Zoe
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #6
Hi Zoe
ich wußte auch nicht, was Egli-Figuren sind.
Geh mal zu google und such unter Bildern. Da sind ein paar gute Seiten, auch eine von einem Kurs in einem KiGa.

Sieht gut aus.
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #7
Hallo Zoe, hallo ihr anderen,

die Egli-Figuren sind handgarbeitete Figuren die in speziellen Kursen hergestellt werden. Um solche Kurse anzubieten muss man extra ausgebildet werden. Charakteristisch ist, dass die Figuren keine ausgearbeiten Gesichter haben, nur eine angedeutete Nase und schwere Füsse, so dass man mit ihnen gut Bilder aufstellen kann.
Die Kleidung für die Figuren wird auch selbst genäht :).
Ich selbst habe noch keinen Kurs mitgemacht, finde aber die Figuren sehr spannend ^^.

Liebe Grüße
Martina
 
Z
Zoe
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
7. Dezember 2003
Beiträge
429
Zustimmungen
0
Alter
51
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #8
Hallo noch einmal!
Vielen Dank für die Erklärung.
Wußte ich doch, das ich sie schon einmal gesehen habe, allerdings wußte ich nicht das sie so heißen und damit gearbeitet habe ich auch noch nicht.
Nun werde ich sie mir aber mal in meinem Hinterstübchen abspeichern.
Vielen Dank und liebe Grüße
Zoe
 
S
Sinchen
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
268
Zustimmungen
0
Alter
33
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #9
Hey,

vielen Dank für eure vielen Antworten!
Eglis sind doch einfach interessant und toll, oder?

Ich habe einen Muli, auf den ich meinen St. Martin (mal schauen ob ich einen Soldaten-Egli ausleihen kann, kenne jemand der einen hat) setzen werde und als Bettler nehme ich einfach meinen nackten Mann und binde ihm nur ein braunes Tuch um oder so, dass er auch arm aussieht.

Würdet ihr noch mehr Figuren nehmen? Z.B. schon vor St. Martin, dass da andere Leute vorbeilaufen und keiner hilft dem Bettler, erst St. Martin? Oder reichen die 2 Hauptfiguren???
Und wie würdet ihr die Szene stellen? Nur in 3 Szenen?
1. Er reitet durch die kalte nacht, der Bettler sitzt unterm Tor
2. St. Martin sieht den Bettler und blickt zu ihm herunter
3. St. Martin teilt den Mantel und legt ihm den Mantel um
...oder noch mehr und detaillierter, damit die Eglis auch "mehr zu tun" haben?

Habt ihr noch weitere Ideen, z.B. einen guten Einstieg oder für den Schluss???
Ich will vielleicht über Teilen reden und über Hoffung, also auch Licht und Dunkelheit und dann die Laternen anzünden die um uns herum stehen. Zum Abschluss dann vielleicht gemeinsam ein St. Martin lied singen oder "Wir teilen was wir haben" oder so ähnlich.

Bin aber über jede weite Idee dankbar, auch bezüglich Dekoration, Inhalt, Szenen, Ausschmückungen, St. Martin etc....

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Sina
 
S
Sinchen
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
268
Zustimmungen
0
Alter
33
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #10
Gesprächsführung

Hallo? Hat keiner mehr Ideen und Tipps?

Bin echt über jeden Ratschlag dankbar!
Habe zwar jetzt noch eine Woche Zeit bis meine Lehrerin kommt, würde aber in den nächsten Tagen gerne mit der Ausarbeitung anfangen, die muss diesmal nämlich nur 1 Seite lang sein (vorher so ca. 30 Seiten!).

Habe jetzt roten Stoff und Klettverschluss für den Umhang für den Sankt Martin gekauft und ich denke für die Eglis hab ich jetzt alles. Hab nur irgendwie Angst, dass die Legende zu kurz ist und ich zu schnell fertig bin!?!

Außerdem habe ich oft Probleme mit Gesprächsführung, kann mir da jemand Tipps geben? Über was soll ich denn anschließend mit den Kindern reden? Dachte an Teilen, auch z.B, wie Kinder teilen können, also Spielzeug etc. Und dann evtl. noch über Hoffnung, Licht und Dunkelheit.... aber wie soll ich das Gespräch so führen, dass es für die Kinder interessant bleibt und jeder was dazu zu sagen hat?!?

Bitte helft mir, bin bisher wirklich noch nicht richtig zufrieden mit meiner Planung. Irgenwie fehlt mir noch so ein Highlight in dem Angebot...

Danke schonmal,
Sinchen
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?) Beitrag #11
Hallo!
Also mit den Eglis würde ich nicht viel mehr machen, da die Figuren unheimlich für sich sprechen. Du wirst sehen, die Kinder werden gespannt sein und sich von den Figuren angesprochen fühlen. Nach der Legende kannst du ja die Kinder noch mal erzählen lassen, und auch über teilen und helfen sprechen. Vielleicht könnt ihr auch ein St. Martinslied singen, wen ihr vorher eins geübt habt...
 
A
Anzeige
Re: Biblische Erzählfiguren: EGLI-Figuren (Ideen zu St.Martin?)
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben