Bienen

    Diskutiere Bienen im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Ihr Lieben, wir gehen bald mit unserer Gruppe zu einem Imker und da wollte ich dann auch intensiver auf das Thema Bienen eingehen. Ich habe dazu...
A
Anonymous
Gast
Bienen Beitrag #1
Hallo Ihr Lieben,
wir gehen bald mit unserer Gruppe zu einem Imker und da wollte ich dann auch intensiver auf das Thema Bienen eingehen. Ich habe dazu schon einiges hier aus den Beiträgen und meinen Büchern herausgesucht, wobei ich sagen muss, dass noch nicht wirklich viel zusammengekommen ist. Hat von Euch vielleicht jemand etwas zum Thema Bienen (Klanggeschichten, Fingerspiele, Lieder.....)?

LG
Heidi
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Bienen Beitrag #2
Hi!
kennst Du das Lied: "Hopp, hopp, hopp, Pferdchen lauf Galopp?"
Vielleicht kannst Du auf die Melodie folgenden Text bringen:

Summ, summ summ, wir Bienen machen brumm
Ja so hört man unser singen,
wenn wir euch den Honig bringen
Summ, summ, summ, wir.......

wir wohnen in nem Bienenstock
schwarz und gelb ist unser Rock
summ summ summ.....

Blütenstaub lieben wir sehr
wollen davon immer mehr
summ summ summ.....

Viele sind ja Angst und Bange
vor nem`Stachel in der Wange
doch wir stechen gar nicht oft
und ganz selten unverhofft

wir setzen uns ja nur zur wehr
das zu verstehen ist nicht schwer....
wir stechen gar nicht oft
uns selten unverhofft.


Vielleicht kannste ja was damit anfangen

Grüße, Geli :blume:
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Bienen Beitrag #3
Hmmm
Vielleicht nicht Klanggeschichte aber eine Bewegungsgeschichte, wo ihr als Bienen über eine Wiese fliegt, Nektar sammelt, Blütenstaub von den Beinen streift, einem Vogel ausweicht, euch vorm Regen versteckt, und Waben baut, tanzen nicht vergessen. Dabei könnt ihr mal in Gruppen, mal alleine fliegen.

In der Reihe Licht an, Meyer kleine Kinderbiblothek, gibt's ein Buch, das In den Nestern der Insekten heißt, da kann man mal in einen Bienenkorb schauen.
ebenso in Meyer kleine Kinderbiblothek gibt's Die Biene.

In D.Jöcker: Arabella Wirbelwind sind 2 Lieder mit Bienen: Wißt ihr was die Bienen träumen und: Hallo, kleine Biene

Mit Fingerfarben Daumenabdrücke drucken und daraus Bienen und Blumen malen.
 
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
Bienen Beitrag #4
Uiii, Geli, das ist ja toll gedichtet !!!! :happy:

LG, Karin
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Bienen Beitrag #5
:meaculpa:

LG, Geli
 
I
ina79
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
20. Januar 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
39
Bienen Beitrag #6
Ich hatte das Thema erst.

Lied: "Hallo kleine Biene"
aus dem Buch "Lieber Frühling, lieber Sommer" von Rolf Krenzer
Bilderbuch: "Die Biene Josefine" Tivola Verlag
Außerdem hab ich das Märchen die Bienenkönigin gemacht, das Kreisspiel: "summ, summ, summ, Bienchen summ herum.", eine Bienenrhythmik (könnte ich dir schicken) und ein Gespräch (kann ich dir auch schicken)
Lg ina
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben