Bilderbuch: Kleiner Eisbär

    Diskutiere Bilderbuch: Kleiner Eisbär im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Ich möchte demnächst das Bilderbuch : Kleiner Eisbär lass mich nicht allein in einer Bilderbuchbetrachtung mit 16 Kindern im Alter von 4-6...
C
Christiane
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. Oktober 2003
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
33
Bilderbuch: Kleiner Eisbär Beitrag #1
Hallo!

Ich möchte demnächst das Bilderbuch : Kleiner Eisbär lass mich nicht allein
in einer Bilderbuchbetrachtung mit 16 Kindern im Alter von 4-6 Jahren machen.
Findet ihr das Buch dem Alter angepasst?

Als Einführung habe ich mir überlegt das ich aus einem großen blaiuen Tuch das Meer lege und aus Tonkarton Eisscholen ausschneide, darauf stelle ich dann einen Eisbär.
Wenn ich die Kinder dan hole und wir uns in den Kreis gesetzt haben ( ich habe alles in der Mitte aufgebaut) dan dürfen sie erzählen, wass sie da alles sehen und wir sprechen kurz auch über Eisbäre und wo sie leben.
Dann leite ich zum Bilderbuch über und ich sage den Kindern das ich ihnen heute ein Bilderbuch mitgebracht habe in dem es um einen Eisbären geht.

Oder wie würdet ihr die Einführung machen?

Was könnte man zum Abschluss am besten machen?
Ich habe mir überlegt das ich mit den Kindern ein kurzes Gespräch über den Buch inhalt führe (Der kleine Eisbär hilft ja dem Schlittenhund Nanuk)
Mann könnter da doch über Freunde sprechen oder?

Und danach ein kurzes Bewegungspiel z.B es gibt einen Eisbären und der fängt die Fische ! oder nicht?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Ganz liebe Grüße von Christiane
 
C
chicky84
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
21. Januar 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
34
Bilderbuch: Kleiner Eisbär Beitrag #2
Buch

Hi :guten tag:

finde deine Einleitung zum Buch super kannst ja die Kinder noch Fragen ob sie schon mal im Zoo einen echten Eisbär gesehen haben und kannst ja eine Foto zeigen von einen echten Eisbären. Du kannst die Kinder auch ein Bild von einen Braunbären zeigen und fragen wo dieser lebt.


lg

chicky84
 
K
Katrin88
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. März 2004
Beiträge
256
Zustimmungen
0
Bilderbuch: Kleiner Eisbär Beitrag #3
hi
beim einstieg könntest du noch mit Eiswürfeln arbeiten, ich habe die Kinder diese erst schmecken lasse, die Kinder waren sehr begeistert! oder du lässt sie fühlen.
 
C
Christiane
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. Oktober 2003
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
33
Bilderbuch: Kleiner Eisbär Beitrag #4
Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Genau, es ist eine gute Idee, wenn ich echte Bilder von einem Eisbären und Braunbären zeige, so können die Kinder sich die Tiere besser vorstellen.


Wäre es auch könnt, wenn ich das Eiswürfel schmecken am Schluss machen würde?


Lieber Gruß Christiane
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben