Bilderbuchbetrachtung- Buchvorschlag

    Diskutiere Bilderbuchbetrachtung- Buchvorschlag im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Halo! Ich habe in ein paar Wochen meine erste Bilderbuchbetrachtung in meiner Einrrichtung. Meine Betreuungslehrerin wird da auch zu sehen. Ich...
C
Christiane
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. Oktober 2003
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
33
Bilderbuchbetrachtung- Buchvorschlag Beitrag #1
Halo!

Ich habe in ein paar Wochen meine erste Bilderbuchbetrachtung in meiner Einrrichtung. Meine Betreuungslehrerin wird da auch zu sehen.
Ich werde für diese Beschäftigung etwa 10 Kinder im Alter von 4-6 Jahren nehmen.
Nun weiss ich aber nicht, welches Thema am Sinnvollsten wäre d.h am angebrachtersten.
Sollte ich lieber ein Buch in dem es um Tiere geht nehmen oder ein Buch das eine bestimmte Lebenssituation der Kinder behandelt wie z.B. Angst, ein Freund, aufräumen?
Oder das auf die Jahreszeit etwas bezogen ist wie "Hoppel" der Schneehase (für Ostern dan schon)
Das Buch ansich sollte aber relativ nicht soviel Text beinhalten da, ich mit Einführung und Abschluss nur eine 3/4 Stunde Zeit habe.

Wäre lieb, wenn evtl. jemand eine Idee hätte oder einen Buchvorschlag

Danke
Christiane
 
A
Anonymous
Gast
Bilderbuchbetrachtung- Buchvorschlag Beitrag #2
hallo Christiane,
du solltest von den kindern ausgehen. was interessiert die kinder? welche bedürfnisse haben sie? welche förderung bedürfen sie? etc. dann kommst du auf ein thema.
um dir da konkreter zu helfen solltest du dich an deine anleiterin wenden.
 
C
Christiane
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
18. Oktober 2003
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
33
Bilderbuchbetrachtung- Buchvorschlag Beitrag #3
HAllo bolli!
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast Recht ich muss auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Die Kinder haben Tiere sehr gernen und sie spielen auf oft mit den Kuscheltieren und in der Bauecke damit . Deswegen möchte ich ein Buch über dire nehemen.
Ich habe mir überlegt das Buch:
Ich will so bleiben, wie ich bin von Hermine Stellmacher
Oder wäre ein anders Buch in dem es auch um Tiere geht interessanter?
Lieber Gruß
Christiane
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Bilderbuchbetrachtung- Buchvorschlag Beitrag #4
Hallo!

Wenn es deine erste Bilderbuchbetrachtung ist, dann würde ich auch das von den Tieren nehmen - zumal die Kinder daran Interesse haben.
Über Tiere zu reden, ist glaube ich leichter, als über Gefühle - vor allem wenn auch die Lehrerin da ist.

Die Textlänge sollte nicht davon abhängen, wie lange du Zeit hast, sondern wie lange die Aufmerksamkeitsdauer der Kinder ist.

Liebe Grüße
Eva
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben