Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene?

    Diskutiere Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; hallo! ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wir sollen ja im zweiten schuljahr ein blockpraktikum machen, das vier wochen dauert. ich würde dieses...
D
dannja
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
7.219
Zustimmungen
0
Alter
34
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #1
hallo!

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wir sollen ja im zweiten schuljahr ein blockpraktikum machen, das vier wochen dauert. ich würde dieses praktikum gerne in einer einrichtung für behinderte machen. meine frage ist nun, geht das praktikum auch in einer einrichtung mit erwachsenen?? weiß das jemand, in der schule hab ich schon gefragt, aber da hieß es nur, dass sie das nicht wissen, sondern es soll eben eine stelle sein, wo die hauptarbeit nicht auf der pflege liegt, sondern im pädagogischen bereich!
danke schonmal
lg dannja

Titel wurde von Mod. Morgaine ergänzt
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #2
Hallo Dannja,

dass finde ich aber verdammt traurig, dass dir deine Schule da nicht richtig weiterhelfen kann. :nono:

Habt ihr keine Didatik/ Methodik Lehrer, die Sozialpädagogik studiert haben? Meiner Erfahrung nach sind diese ziemlich fitt, was den Praxisbezug angeht. Ich denke, wenn dann müssten die das wissen.

Mit der Arbeit in sonderpädagogischen Einrichtungen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Du kannst ja auchmal in dieser Einrichtung, die du erwähnst anrufen um dort einen Tag zu hospitieren, dann erfährst du auf jeden Fall viel über die Arbeit, und ob dort auch Erzieherinnen eingesetzt werden. (Oder Heilpädagoginnen, Pflegerinnen, Sozialpädagogen...)

Eine Alternative wäre sicher ein Praktikum in einer integrativen Kita.

Viel Erfolg!
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #3
Hallo!
Bei uns gehts mit erwachsenen Behinderten. Je nach Schweregrad der Behinderung liegt ja auch der Schwerpunkt im pädagogischen Bereich, von daher müsste es doch eigentlich möglich sein.
Bei uns geht das Blockprakti im zweiten Jahr aber auch in Fachkliniken für Süchtige oder Internate, Heime, Jugendhilfe, Psychiartrien (Kinder und Erwachsene) - halt alles, wo man als Erzieherin auch arbeiten darf.

Liebe Grüße, Geli
 
D
dannja
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
7.219
Zustimmungen
0
Alter
34
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #4
hallo!

erst mal danke für die antworten.
das mit den lehrern ist so 'ne sache. wir sind praktisch bei uns an der schule der erste jahrgang der nach den neuen maßstäben die ausbildung machen muss (also kipf-prüfung nach zwei jahren usw.). dadurch dass die lehrer und wir somit die "versuchskaninchen" bei uns an der schule sind, ist es so, dass sie zu viel sachen nicht tausendprozent alles sagen können.
inzwischen weiß ich, dass ich in der einrichtung, wo ich hinwollte (wohnheim für geistig behinderte erwachsene) nicht arbeiten kann, weil das vom träger her nicht geht. soweit ich mittlerweile weiß dürfen wir überall arbeiten, wo wir kinder und jugendliche ab 6 jahren betreuen, aber halt auch nur bis zu einem bestimmten alterskreis (im altenheim nicht möglich).
euch auf alle fälle nochmal danke!
lg dannja
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #5
Hallo dannja!

Warum geht das vom Träger her nicht?
 
D
dannja
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
20. März 2004
Beiträge
7.219
Zustimmungen
0
Alter
34
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #6
hallo!

er hat irgendwie gemeint, er hätte mit praktikanten schlechte erfahrungen (noch dazu wenn sie nur so kurz da sind) und er findet ich bin zu jung und er würde mich zwar nehmen, aber nur, wenn ich wirklich überhaupt gar nichts anderes finde. naja jetzt schau ich halt erstmal, ob ich nicht irgendwo anders unterkomme und wenn nicht versuche ich es halt nochmal bei ihm!
greez dannja
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Blockpraktikum in Einrichtung für Erwachsene? Beitrag #7
Hm, blöd.

Dann würde ich es auch erstmal woanders probieren.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben