Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten

    Diskutiere Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten im Kreativ-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich muss nämlich für die Schule mit einer Gruppe von Kindern ein bildnerisches Gestalten mit Wasserfarben...
M
Marienkäfer
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. März 2003
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten Beitrag #1
Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Ich muss nämlich für die Schule mit einer Gruppe von Kindern ein bildnerisches Gestalten mit Wasserfarben durchführen. Wir dürfen nur einen Gegenstand malen. Ich dachte mir ich lasse die Tulpe malen. Nur ich weis nicht so recht, wie ich den Kindern erklären soll, wie die Tulpe aussieht. Ich habe vor eine Tulpe auf den Tisch zu stellen, damit die Kinder sie ansehen geg. anfassen können. Aber wie kann ich die versch. Teile mit ihnen besprechen? Vielleicht mit einer Geschichte oder einem Gedicht? Aber woher bekomme ich sowas? Kennt da jemand gute Seiten? Weil hier habe ich noch nichts gefunden!

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

Ciao

>Marienkäfer<
 
A
Anzeige
Re: Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten
S
sandra A
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten Beitrag #2
Hallo!

Ähnliches habe ich letztens mit dem Schneeglöckchen gemacht. Um das Interesse der Kinder zu wecken, hat schon die mitgebrachte Lupe gereicht. Wir haben uns die Teile der Blume angesehen, sie benannt und besprochen, wofür die Blume diese eigentlich braucht. Weiters haben wir dann einen Pflanzenbeobachtungstisch hergerichtet, bei dem die Kinder sich allein alles noch mal ganz genau anschauen konnten.
Gemalt haben wir das Schneeglöckchen übrigens auch.

Gruß Sandra
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten Beitrag #3
Als ich deine Anfrage eben las, fiel mir volgendes Gedicht ein

Die Tulpe von J. Guggenmos Gedicht zum Frühling:
Dunkel
war alles und Nacht.
In der Erde tief
die Zwiebel schlief,
die braune.
Was ist das für ein Gemunkel,
was ist das für ein Geraune?
dachte die Zwiebel,
plötzlich erwacht.
Was singen die Vögel da droben
und jauchzen und toben?
Von Neugier gepackt,
hat die Zwiebel einen
langen Hals gemacht
und um sich geblickt
mit einem hübschen
Tulpengesicht.
Da hat ihr der Frühling
entgegengelacht



Vielleicht kannst du es ja verwenden.
Da hab ich noch eine Idee:
Du könntes ja eine Tulpe mit Zwiebel mit in den Kiga nehmen, in ein Hyazinthenglas stellen, (dabei bleibt die Zwiebel über dem Wasser), und die Tulpe dann betrachen lassen
lg Evi :)
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten Beitrag #4
Fingerspiel

Da habe ich noch ein Fingerspiel gefunden

:freu: lg Evi
:freu: :freu:
:freu:

Die Knospe

1) Schaut ein Knöspchen aus der Erde,
ob es nicht bald Frühling werde;
2) wächst und wächst ein ganzes Stück.
3) Sonne warm am Himmel scheint,
4) Regen der über`m Knöspchen weint,
5) Knöspchen wird bald rund und dick.
6) Seine Blätter öffnet`s dann,
fröhlich fängt`s zu blühen an.
Frühling ist es welch ein Glück !


1 ) Linke Hand als Erde waagerecht halten, Handrücken nach oben. Rechter Zeigefinger nur wenig
zwischen dem Zeige- und Mittelfinger der linken Hand von unten durchstecken.

2) Den rechten Zeigefinger langsam etwas höher schieben.

3) Rechte Hand mit gespreizten Fingern senkrecht hochhalten.

4) Beide Hände heben und langsam senken, während die Finger zappeln.

5) Alle Finger der rechten Hand einschließlich Daumen mit den Kuppen zusammen legen,
Kuppen nach oben richten, die Finger langsam öffnen.

6) Die Hand langsam in dieser Haltung drehen.
 
C
Christa
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. März 2003
Beiträge
180
Zustimmungen
0
Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten Beitrag #5
Hallo Marienkäfer!
Nur so ein Tip: Ich würd mich v.a. auf das Bildnerische Gestalten konzentrieren, nicht so sehr auf noch etwas zusätzliches; wenn du bei deiner Aktivität noch ein Gedicht etc. einbaust, könnte es sein, dass es an der Zielsetzung (Malen mit Wasserfarben...) vorbei läuft und das dann deiner Lehrkraft nicht so passt (ich kann mich erinnern, das mir in der schule mal irgendsowas passiert ist, weiß zwar nicht mehr was das war, aber irgendwie hab ich da so was noch im Kopf.....) hmm, das mit dem Gedicht könnte aber auch gut funktionieren, musst halt aufpassen, dass der Schwerpunkt beim Gestalten bleibt.
Was ich machen würde (ich weiß nicht, wie es bei euren Kindern ist, meine haben eher wenig Erfahrung mit Blumen, v.a. Tulpen und wie sie aussehen....): eher einen Gegenstand nehmen, den die Kinder gut kennen, etwas das sie gerne zeichnen/malen, z.B. Schmetterlinge oder allgemein "Blumen"; du könntest ja verschiedene Blumen mitnehmen, diese betrachten (welche Farben haben sie,...) und dann malt jedes Kind seine Lieblingsblume
Lg und viel Erfolg bei deiner Aktivität!
Christa :cu:
 
A
Anzeige
Re: Brauche Hilfe zu Bildnerisches Gestalten
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben