Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen!

    Diskutiere Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Halli Hallo also ich will eine Stunde über dieses Buch halten. Thema dieses Buches ist Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit! Wie kann ich dies im...
P
pizzabuns
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. April 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #1
Halli Hallo

also ich will eine Stunde über dieses Buch halten. Thema dieses Buches ist Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit! Wie kann ich dies im Kindergarten bearbeiten? Weiß nicht wie ich das angehen soll. Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Stefan

Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen!
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #2
Hallo!
Hab das Thema hierher verschoben

Grüße, Geli
 
A
Anonymous
Gast
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #3
Spiel doch mit den Schmuddelkindern

Hallo,

dieses Buch kenne ich nicht. Ich weiß aber (wirklich zufällig), dass es ein Buch mit einem ähnlichen Titel gibt: Spiel doch mit den Schmuddelkindern.

Vielleicht ist es interessant für dich ...

Gutes Gelingen :yes:

Thomas :sunny:
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #4
Hallo
Das Buch : Spiel doch mit den Schmuddelkindern ist eher ne Materialsammlung zum Spielen und Basteln.

Ich nehme aber an, dass Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen eine Anlehnung an das Lied Spiel nicht mit den Schmuddelkindern vom Gripstheater ist. Dort geht es auch um Vorurteile und Angst vor dem Fremden (auch einfach der anderen Bevölkerungschicht).

Das Lied könntest du also evtl auch mit einbauen.
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #5
Lieber Stefan, auch diese Info wird Dir nicht wirklich weiterhelfen - aber der (linksroten ;-) ) Gerechtigkeit halber, muss das vorhergehende posting "korrigiert" werden (sorry, Suse ;) )
"Spiel nicht mit den Schmuddelkindern" ist DER Klassiker von Franz Josef Degenhardt, gedichtet und komponiert im Jahre 1965. Unter
www.Franz-Josef-Degenhardt.de entsteht ein Internetliederbuch, vielleicht ist der Text dort schon abgedruckt? Wenn nicht den Liedtitel in Anführungsstrichen bei google suchen.
Das von Dir angesprochene Buch kenne ich überhaupt nicht - aber da ich neugierig bin, würde ich mich über eine bibliographische Angabe sehr freuen.


Danke und musikalische Grüsse von ´ner Lesekatze
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #6
:oops: (boah, dass mir das passiert ist... na ich werd' halt alt. Aber Gripstheater Lieder kann ich auch empfehlen, Degenhardt immer.)


...und Text ist drin bei der Degenhardt-Seite und ne Minihörprobe auch, aber sehr mini.
 
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
Buch - Spiel nicht mit den Schmuddelschweinen! Beitrag #7
Hallo hab mir das Buch vor kurzem gekauft. Ich finds echt super. Ich werde die Geschichte in diesem Jahr vertonen und dann mit den Kindern ausspielen.
- Über Bauernhof
- charakterisieren der einzelnen Tiere
- Mit Schauplatz ausspielen
- Gesprächskreis Vorurteile, Gefühle
LGLene
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben