Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen???

    Diskutiere Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo Wer kann mir ein gutes Buch zum Thema Tod empfehlen. Mein Stiefvater ist am 21.12. gestorben :( nd mein Neffen verstehen das alles noch...
A
Aylena
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Januar 2003
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #1
Hallo

Wer kann mir ein gutes Buch zum Thema Tod empfehlen.
Mein Stiefvater ist am 21.12. gestorben :( nd mein Neffen verstehen das alles noch nicht so richtig, mir fallen nicht so viel Bücher ein auser Abschied von Rune.
Und das finde ich nicht so toll, da in diesem fall ja der Opa gestorben ist.
Eine Suche bei amazon war auch nicht so erfolgreich.

Vielleicht kennt von euch ja jemand ein Buch zu diesem Thema.

Danke schon mal für eure Hilfe

Dieses Forum finde ich echt super bzw. ist die ganze seite einfach supergenial und ich denke das auch ich das eine oder andere hier beitragen werde

Später auch noch mehr zu meiner Person

Aylena :lol:
,
 
A
Amber
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2003
Beiträge
90
Zustimmungen
0
Alter
36
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #2
Hallo !

Hab im Rahmen meines Anerkennungsjahres auf der Kinderkrebsstation viel zum Theme Tod und Sterben gelesen, auch ein Referat drüber geschrieben mit Buchtipps. Bin gerne bereit Dir die Liste per email zu schicken wenn Du mir Deine Adresse gibts, schaffe das aber erst morgen abend.

Gruß Amber
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #3
Hallo,

ich kenn ein sehr gutes Buch zum Thema Tod, dass auch in deinem Fall gut passen würde:

Leb wohl, Lieber Dachs von Susan Varley, Anette Betz Verlag,
ISBN 3-219-10283-2 ca. 13 Euro.

In dem Buch stirbt der alte Dachs, die anderen Tiere sind sehr traurig, aber jeder hat eine schöne Erinnerung an den Dachs, der eine lernte von ihm Schlittschuhlaufen, der andere bekam ein Lebkuchenrezept usw.
Die Traurigkeit verfliegt mit der Zeit, aber die Erinnerung hüten sie wie einen Schatz.

Ich finde ein sehr schönes Buch, wahrscheinlich auch das kindgerechteste zu dem Thema.

Liebe Grüße

Gerti :-|
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #4
Hallo Aylena!

Wir haben im Unterricht mal das "Leb wohl, lieber Dachs" durchgenommen- hat auch mir sehr zugesagt.
An "Abschied von Rune" ISBN: 3-7707-6272-X kann ich mich leider nicht mehr so erinnern, aber du könntest es dir ja mal ansehen.

Hoffe, ich konnte dir helfen!
 
R
Rikki
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #5
Bücher zum Tad

Hallo Aylena, es gibt ein Buch, das heißt "Trägt Opa einen Anzug" das befasst sich mit Staerben von älteren Leuten, wenn es noch aktuell ist, könnte ich Dir den genauen Titel raussuchen. Melde Dich einfach kurz Viele Grüße Rikki
 
L
Lady M
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Januar 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #6
Hallo!
Es gibt ein tolles Bilderbuch zum Thema Abschied "Als der kleine rosa Elefant einmal sehr traurig war"
Das Buch kann man auch gut zum Thema Tod anschauen.
Liebe Grüße
Michaela
 
T
Tigerente
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
36
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #7
Thema Tod

Hallo!
Zuerst wüßte ich gerne, wie alt Deine Neffen sind? Sind die im KiGa-Alter?
Wenn die doch was älter sind, würde ich dir das Buch "Servus Opa, sagte ich leise" empfehlen. Wenn Du mehr darüber erfahren möchtest, dann sag einfach bescheid. :)
Tigerente
 
L
linora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
4. Februar 2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #8
huhu,
ich kenn noch das buch Das O von Opa ich weis nur gerade nich von wem das ist.
Wenn es dich noch interessiert könnte ich übermorgen im kiga nochmal nach sehen.
gruss lino
 
W
wildcat
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. März 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #9
Also ich kann sehr "Opas Engel" empfelen hat auch den Kath.Kinderliteraturpreis bekommen!Von Jutta Bauer, Carlsen Verlag
 
S
sazu
Ich bin neu hier!
Registriert seit
23. März 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Buchtipp zum Thema Tod wer kann helfen??? Beitrag #10
"auf der suche nach den regenbogentränen" - heilsamer umgang mit abschied und trennung
c. bertelsmann, 21 euro, auch mit stofftier tränchen zu erhalten!

kann ich nur weiterempfeheln für kinder und auch erwachsene! habs selbst nach dem tod meiner beiden großeltern gelesen und es hat mir in meinem trauerprozess sehr geholfen - eignet sich auch gut für den kindergarten!

sabrina :freu:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben