das habe ich bis jetzt gemacht

    Diskutiere das habe ich bis jetzt gemacht im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallöchen, Also ich bin mittlerweile mitten im Projekt. Habe beim ersten treffen mit den Kindern der Projektgruppe zu jedem Sinnesorgan eine...
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #1
Hallöchen,

Also ich bin mittlerweile mitten im Projekt. Habe beim ersten treffen mit den Kindern der Projektgruppe zu jedem Sinnesorgan eine Aktivität geplant, indem ich den Kindern jeweils entsprechendes Material zum Experimentieren gab und sie dann fragte, was man damit z.B. für die Ohren, Augen… basteln könnte.
Ich musste dabei stark lenken, da die Kinder keine Ideen hatten, da ihnen die Erfahrung wahrscheinlich fehlte. Vielleicht habe ich auch die Fragen falsch formuliert. Als ich die Kinder fragte meinten sie nur Augen, Ohren…
Wie gesagt, habe ich dann zunächst mit den Kindern die Aktivitäten besprochen und festgelegt. Ich habe Bilder dazugemalt und mit den Kindern aufgehängt, um es für die Kinder zu visualisieren.
In der anschließenden Reflexion ist mir bewusst geworden, dass ich die Aktivitäten jedoch zurückstellen muss, da die Kinder zunächst mal grundlegende Erfahrungen machen müssen.
Die Kinder wussten weder, dass die Zitrone sauer und nicht süss schmeckt, noch wussten sie die Begriffe hart, rau, weich zuzuordnen.
Ich wollte für die Ohren Rasseln mit den Kindern basteln, die später in unseren Nebenraum kommen, den wir gemeinsam zu einem Sinnesraum gestalten.
Wir haben die Aktivität auch festgelegt. Ich bin jedoch zunächst einmal mit den Kindern rausgegangen, wir haben die Augen geschlossen und bewusst gehört.
Für die anderen Sinnesorgane habe ich noch nicht so viele Ideen, wie die Kinder zunächstmal grundlegende erfahrugen machen können. Auf jeden Fall müssen wir auch zu jedem sinnesorgan etwas für unseren nebenraum herstellen, damit wir langfristig etwas davon haben.
Habe jetzt noch geplant:
Duftstrasse(Kärtchen und Filmdosen)
Drehscheiben mit bunten Farben und Mustern bemalen für das Auge
Schmeckkim
Fühlspiel, eine Hand und ein Fuß werden mit den gleichen Materialien beklebt, die Kinder finden mit geschlossenen Auge passende Hand und Fuss.

So isset bis jetzt, freue mich, falls mir noch jemand Tipps geben kann!
Gruss Schleiereule
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #2
Hi
ich mache mein Projekt ja auch zur sinneswahrnehmung. ich gehe bewußt auf die einzelnen Sinne ein, mache also ca. 5 -? Treffen zu jedem Sinn Okay z.B. beim schmecken kann man leider nicht so viel dazu machen. Die erste Stunde habe ich zu allen Sinnen allgemein gestaltet. Die kinder durften sich dann ausscuehn mit welchem Sinn wir beginnen sollen, das interesse für den tastsinn hat dann überwogen. Beim zweiten treffen haben wir kleingruppen gebildet und jede Gruppe (2 Kinder) haben dann eine karte mit einem Sinnesorgan erhalten. Nun sind alle Gruppen durch den Kiga gedüst und haben zu ihrem Sinnesorgan etwas passendes ausgesucht zum spielen... (Ohr = telefon von der Puppenecke...) dann haben wir alles besprochen, wieso gerade dieser Gegenstannd zu diesem Sinn?
beim nächsten treffen haben wirPlakate gestaltet. Jedes Plakat = ein sinn, dazu haben die Kinder aus Prospekten Dinge ausgeschnittten , und den Sinnen zu geordnet.
Heute jhaben wir mit Kleister + Fingerfarbe experimentiert... Viel Kleister und ein bißchen Fingerfarbe auf ein Tapetenstück, und dann können sich die Kinder auf der tapete ausprobieren. kam super an und die Kinder wollten gar nicht mehr aushören. achso, wenn man immerwieder eine neue Farbe hinzugibt erleben die Kinder auch die Farbmischung (balu+gelb =grün usw...) Bei uns wollten sie heute unbedingt die Farbe Gold haben und gaben immer wieder eine neue Frabe hinzu biss sie es geschaft haben.. ;))
War ein super Vormittag!

Liebe Grüße
Halte und och auf den laufenden Schleiereule!

LG
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #3
Hi Cat,

dass hört sich ja schon gut an, bei mir läuft das alles ein bisschen anders, da ich wie schon gesagt mit den Kindern unseren Nebenraum zu einen Sinnesraum umgestalten möchte. Daher sind es meistens auch Bastelaktivitäten. Ich habe ja schon erzählt, ich habe z.B. mit den Kindern rasseln gebastelt, vorher sind wir aber raus gegangen und haben uns bewusst auf Geräusche die es Draußen gibt konzentriert.
Das heißt, ich kann zwar Aktivitäten zu dem jeweiligen Sinnesorgan mit den Kindern machen, am Ende muss jedoch dabei auch ein Produkt für den Nebenraum entstehen.
Wie hast du denn die Kinder da hingeführt, das sie Kleisterbilder für den Tastsinn machen wollten?
Gruss Schleiereule
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #4
Hi
also das mit dem kleisterbild habe ich vorbereitet.
Wie du auch schon bei dir geschrieben hast, müssen die Kinder erstmal erfahrungen machen mit ihrem tastsinn, wie was ist rauh, was fühlt sich glatt an...
ich muss auch stark lenken, da die eigenen Ideen noch sehr zurückhaltent sind. Aber auf solche Fragen wie "was sollen wir nun mit den Bildern machen ... kommen gute Ideen. Ich finde es schwierig dass alles von den kindern kommt, man muss schon einen rahmeplan haben.
Ich möchte mit den Kindern eine tastwand erstellen, dabei werde ich sie fragen (wenn wir versch. dinge befühlt haben) wie wir den anderen kinder und evtl. eltern ermöglichen können dass sie sowas auch fühlen können, wohin können wir die tastwand bauen stellen? Soll es ein viereck sein oder ein Tier? Welche Materialien sollen wir fühlen, welche haben wir schon befühlt?ich möchte mit den Kindern die sachen einkaufen gehen oder manche können sie auch von zu hause bringen.

Wie bringst du deine Kinder dazu die Dinge für den sinnesraum zu gestalten, kommen die Kinder auf die Ideen dies oder das zu basteln? Du musst sicher auch etwas lenken?

LG
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #5
Hi,
also beim ersten Treffen habe ich den Kindern Materialien gegeben und, sie experimentieren lassen und sie dann gefragt, ob wir nicht auch so etwas ähnliches für unseren Nebenraum basteln sollen. Ich hatte gehofft, dass die Kinder hier vielleicht noch Ideen für kleine Variationen haben, aber dem war nicht so.
Als wir Rasseln gebastelt haben, wollten die Kinder diese jedoch als Trommeln benutzen. Ich griff die Idee auf und beim nächsten mal basteln wir Trommeln.
Gruss Schleiereule
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #6
Sind die trommeln dass dür den Sinnesraum?
Bei mir wollten die Kinder die Bilder aufhängen und den anderen zeigen. Jetzt werden wir sehen wohin sie kommen das entscheiden die kinder.
Wieviele Treffen hast du vorbereitet bis zum abgabetermin?
LG
 
A
Azymuth
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Februar 2005
Beiträge
1.239
Zustimmungen
0
Alter
51
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #7
Hallo Ihr Zwei

Habe gespannt eure Nachrichten gelesen. Ich habe eine Frage, macht ihr mit den Kindern auch was zum Thema Gleichgewichtssinn, Tiefenwahrnehmung und Stellungssinn? Die werden bei solchen Projekten leider oft vernachlässigt.
Es ist aber sehr spannend und hilfreich für die Kinder auch dafür sensibilisiert zu werden.

Mit lieben Grüßen
Azymuth
:cu:
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #8
Hi du!
also während meinem Projekt (da ich nur noch bis ende april zeit habe) werde ich wahrscheinlich nur den tastsinn mit den Kindern machen. Aber: Wenn ich meinen Projektbericht abgegeben habe, ist mein AJ ja noch nicht vorbei, ich möchte mit der Gruppe auch die anderen Sinne weiterführen, nur kommt das halt nicht mehr in meinen Projektbericht hinein. Ich finde das Thema Sinneswahrnehmung kann man echt als Jahresthema machen, da langen 2 Monate nicht aus.
Aber jetzt zu deiner Frage *g* Ich werde nach meinem Projekt auch zu diesen Sinnes was machen, werde sie in einer Turnstunde verpacken oder mal draußen im Garten.
Ich finde es auch wichtig alle Sinne miteinzubeziehen, leider ist immer die Zeit so knapp! :roll:

Liebe Grüße
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #9
Hi,
also ich weiss noch nicht, wie viele Treffen es werden. Ich hoffe das zeitlich alles gut hinkommmt. Ich werde es im Rahmen dieses Projektes aus Zeitgründen leider auch nicht schaffen zu jedem Sinn etwas zu machen
Gruss Schleiereule
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #10
Welche Sinne hast du denn schon gemacht? bei mir sind es jetzt noch 6 wochen bis zur abgabe.
Müsst ihr auch nach dem Projekt noch ein Fest dazu gestalten?
Ich weiß echt noch net wie ich das aufbauen soll, klar werde ich die Kinder fragen... Aber so grob, irgendwie ist es zu diesem thema schwer.
Bei dir wird wahrscheinlich ne einweihung geben oder?
;)

LG
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #11
hi,
ja genau, wir eröffnen den Nebenraum neu, hab bisher nur zum Hören was gemacht. Habe bis ende Mai Zeit. Ich weiss auch noch nicht genau, ob dass alles so klappt.
Mal schauen. Falls mir was für dich einfällt meld ich mich!
Gruss Schleiereule.
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #12
Beziehst du dann die Eltern in die neueröffnung mit ein?

LG
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #13
hi,
nein, weiss nicht wie ich das machen sollte. Entweder würden nur die Eltern der Projektgruppe kommen, oder es wären einfach zu viele Eltern, also zu voll!
ich muss mir auch noch Elternaktivität überlegen, aber nicht zwingend im Projekt. hast du in der Richtung schon was gemacht?
Gruss Schleiereule
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #14
Hi
also wir müssen keine Elternsktivität machen.
Das Fest vom Projekt muss auch nicht mit den Eltern sein, kann aber. Fände es schon schön, aber bei diesem thema finde ich es schwer was zu finden.

Oder hast du ne Idee *gg*
Mal überlegen

LG
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #15
hi,
nee, ich weiss ja selber nicht, wie man das machen könnte!
Hab noch keine Idee!
Gruss Schleiereule :)
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #16
Hallo!
na Schleiereule, wie läuft es bei deinem projekt so?
Würde mich interessieren!

Liebe Grüße
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #17
hi,
also bist jetzt ist es ganz gut gelaufen. Wir machen jetzt noch was zum Tasten und zum schmecken. Habe Montag Lehrerbesuch. Da werden wir das Tastspiel herstellen. Ich habe mit den Kindern Hand-und Fußabdrücke auf Moosgummi gemacht. Wir werden verschiedene Materialien erfühlen und diese auf die Abdrücke aufkleben.
Schwierig ist es nur, dass die Kinder immer zwischendurch fehlen, da einige Treffen aufeinander aufbauen. Aber das ist halt so.
Bin gespannt, wie die Kinder später die Materialien nutzen.
Meld dich einfach, falls du noch Fragen hast,
Gruss Schleiereule
 
C
C@t
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
31. August 2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #18
Hi
schön dass es bei dir gut läuft. Habe am Dienstag meinen Lehrerbesuch. Drücke dir mal am Mo. die Daumen.
Wann ist dein Projekt beendet?
So Handabdrücke habe ich auch mit den kindern gemacht. Das kam echt gut an!

LG
 
S
Schleiereule
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
9. Oktober 2004
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Alter
39
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #19
Hi,
Mitte Mai denke ich, sind wir fertig. Danach geht es darum, dass die Kinder den Raum in seiner Funktion annehmen. Ich denke, das erfordert noch viel Begleitung, um den Kindern Spielmöglichkeiten mit den neuen Materialien zu zeigen. Ich hoffe das klappt alles.
Gruss Schleiereule
:)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
das habe ich bis jetzt gemacht Beitrag #20
huhu C@t und Schleiereule!

Wollt euch beiden mal liebe Grüße schicken!
Ich bin auch mitten drin. Muss schon in 4 Wochen das schriftliche abgeben. Mir grausts schon. ;-)
Euch weiterhin gutes Gelingen!

Also dann, liebe Grüße, Erdbeeri
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben