Diplom schon während der Erzieherausbildung ?

    Diskutiere Diplom schon während der Erzieherausbildung ? im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo, weiß vielleicht jemand ob man das Diplom auch schon während der Erzieherausbildung machen kann?? Oder eine Fortbildung/Kurs?? War jetzt vier...
P
Pati
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
36
Diplom schon während der Erzieherausbildung ? Beitrag #1
Hallo,
weiß vielleicht jemand ob man das Diplom auch schon während der Erzieherausbildung machen kann??
Oder eine Fortbildung/Kurs??
War jetzt vier Wochen in einem reggio- orientierten KIga. Bin total begeistert. In der Schule habe ich zwar ziemlich viel über reggio- Pädagogik gehört,gelernt und sogar ein Referat gehalten aber ich konnte mir nicht so richtig vorstellen wie genau das funktioniert.

Danke.....
 
B
Büni
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. April 2003
Beiträge
317
Zustimmungen
0
Diplom schon während der Erzieherausbildung ? Beitrag #2
Hallo,

also, es gab bei hier in der Nähe mal eine Schule, da konnte man das Diplom während der Ausbildung erwerben, ob das jetzt noch so ist, weiß ich aber nicht. Du kannst dir natürlich auch einen Diplomkurs in der Nähe suchen und in neben dem normalen Schulunterricht in deiner Freizeit besuchen.
Du hast aber geschrieben, dass du von Reggio- Pädagogik so angetan bist, warum willst du dann ein Montessori-Diplom machen? Das ist ziemlich viel Aufwand! Wenn es dir erst mal nur darum geht, einen Einblick in die Pädagogik zu bekommen, würde ich mich mal nach Montessori Seminaren in deiner Nähe erkundigen. Die sind nicht so aufwendig und normalerweise auch längst nicht so teuer. Bei uns werden die von der Familienbildungsstätte ( die bietet auch Montessori- Spielgruppen an ) oder auch von den Einrichtungen selbst angeboten. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja auch eine Einrichtung, in der du einfach mal hospitieren kannst. Ich finde, das ist auch immer schon ein guter Einstieg, wenn anschließend auch noch Zeit zum Reflektieren ist.

Schöne Grüße

Ute
 
A
augenblick
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
27. Januar 2003
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Alter
37
Diplom schon während der Erzieherausbildung ? Beitrag #3
einen Diplomkurs, zum Beispiel an der Volkshochschule, kann eigentlich jeder besuchen.
Ich mache das Diplom gerade während meines Studiums der Pädagogik.
In dem Kurs sitzen alle möglichen Leute: ErzieherInnen, LehrerInnen, Studenten, Auszubildende, ganz andere "pädagogikfremde" Berufe...
 
P
Pati
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Alter
36
Diplom schon während der Erzieherausbildung ? Beitrag #4
Hallo, vielen Dank für die Tips.
Ich werde mich mal erkundigen ob es hier in der Nähe auch etwas gibt.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben