Doppelklöppel

    Diskutiere Doppelklöppel im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo an alle! Wir haben in unserem Geräteschrank eine Kiste mit sogenannten "Doppelklöppeln". Das sind kleine Kunsstoffstangen mit jeweils einem...
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Doppelklöppel Beitrag #1
Hallo an alle!

Wir haben in unserem Geräteschrank eine Kiste mit sogenannten "Doppelklöppeln". Das sind kleine Kunsstoffstangen mit jeweils einem Gummipfropfen an beiden Enden. Leider weiß auch niemand bei uns, wofür sie denn gemacht sind!

Kennt jemand solche Dinger? Was fangt ihr damit an?

Bei Sport-Thieme kann man sowas z.B. bestellen und es gibt auch ein Buch dazu. Weiß jemand was darin steht? Lohnt sich der Kauf?

Grüße von Mariluna
 
A
Anzeige
Re: Doppelklöppel
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Doppelklöppel Beitrag #2
Hallihallo

Doppelklöppel eignen sich zur Rhythmusschulung, zur Bewegungsförderung und als Spielgerät.

Du kannst auch Doppelklöppel als Unsinnswort von den Kindern verändern lassen.

Mit Klöppel Rhythmus auf den Boden klopfen und nachahmen.
KinderEisenbahn formen und durch den Raum fahren, evtl mit Musik. (Kinder sind durch halten der Klöppel verbunden)

Es gibt jede Menge Spiele mit Doppelklöppeln. Ein Buch wäre evtl. nicht schlecht.

Wir haben Gefühl bis in die Fingespitzen von Gabriela Falkenberg aus der Spiel-und-Lern-Reihe 3-7. Da ist ein bisschen über Doppelklöppel drin (Bewegungs- und Balancierideen).

Die Dinger springen auch wenn man sie auf den Boden wirft...
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Doppelklöppel Beitrag #3
Zitat von Hongxuan:
Ein Buch wäre evtl. nicht schlecht.

Wir haben Gefühl bis in die Fingespitzen von Gabriela Falkenberg aus der Spiel-und-Lern-Reihe 3-7.
Hallo!
Was sind in dem Buch sonst für Themen drin? Bin mir gerade nicht sicher, ob sich das echt lohnt. Kennt jemand sonst noch Bücher zum Thema "Doppelklöppel"?
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Doppelklöppel Beitrag #4
Hallo mariluna

das kann ich dir jetzt nicht sagen, da ich das Buch in Australien eingelagert habe und somit nicht drankomme. Habe auch nie damit intensiv gearbeitet, da ich ja keine Sport-, sondern eine Spielgruppe geleitet habe. Hab nur ab und zu mal reingeschaut.
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Doppelklöppel Beitrag #5
:cu: trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
 
M
Mariluna
hat den Turnbeutel immer mit dabei
Registriert seit
4. März 2004
Beiträge
4.626
Zustimmungen
7
Geschlecht
Weiblich
Doppelklöppel Beitrag #6
*mal hoch schieb*

Inzwischen heißen die Dinger wohl Rytmo-Stick und werden bei Thieme scheinbar nicht mehr geführt (?) Das Buch kann ich auch nirgendwo mehr finden.
Es geht um solche Teile:
https://www.kuebler-sport.de/rytmo-gym- ... sse-1.html
Hongxuans Buch habe ich nun endlich mal bestellt :oops: :floet: :oops: und bin schon ganz gespannt.
Kennt jemand noch weitere Bücher, in denen etwas zu (ehemals) Doppelklöppeln steht? oder kennt jemand Linktipps o.ä. zum Thema?
 
A
Anzeige
Re: Doppelklöppel
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben