Elternabend zum Thema "Wut und Aggression"

    Diskutiere Elternabend zum Thema "Wut und Aggression" im Elternarbeit Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen! Eine Kigamutter fragte vergangene Woche nach, ob wir nicht mal einen Elternabend zum Thema "Umgang mit Wut und...
M
Mareille
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Elternabend zum Thema "Wut und Aggression" Beitrag #1
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Eine Kigamutter fragte vergangene Woche nach, ob wir nicht mal einen Elternabend zum Thema "Umgang mit Wut und Aggression" anbieten könnten. Es ist sicher so, daß wir alle mit Wut und Aggression umgehen müssen, aber wie vermitteln wir das auf verständliche Weise im Rahmen eines Workshops an die Eltern? Hat jemand dazu Unterlagen, die uns weiterhelfen können? Freu mich über jede Antwort mfG Mareille :box:
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Elternabend zum Thema "Wut und Aggression" Beitrag #2
Hallo Mareille!

Unterlagen habe ich so spontan leider nicht :( , schaue aber morgen mal nach...

Aber ein Vorschlag wäre vielleicht, mit einem Rollenspiel zu unterschiedlichen Formen der Aggression einzusteigen.
Vielleicht könnte man auch einige Aspekte der Entwicklungspsychologie vorstellen und dann schauen, wie man ausgleichen kann.

Eine kleine Stilleübung könnte gut den Abschluss bilden, in der man seine "Wut" verarbeiten kann.

Ist ziemlich viel Praxis dabei, lockert so einen Elternabend aber bestimmt gut auf!

Viele Grüße, Monika
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Elternabend zum Thema "Wut und Aggression" Beitrag #3
Spontan fällt mir das Lied ein "Wo ist die Wut wenn ich wütend bin" ich glaube von Frederik Vahle.
Ansonsten ... mit Eltern erarbeiten wodruch Wut / Aggression entstehen kann, überlegen wie viel die Kinder alleine bearbeiten können/müssen und wann ein Elternteil welche Hilfestellung geben sollte.

Ich hoffe das hilft dir ein Stück weiter ;)

Martina
 
M
Mareille
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Elternabend zum Thema "Wut und Aggression" Beitrag #4
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Tipps. Wir werden uns nun im Team Gedanken machen, wie Wut und Aggression entsteht, welche Möglichkeiten die Eltern haben und wie wir den Elternabend insgesamt gestalten. Also nochmals Danke schön für die Mithilfe. MfG Mareille :gruppe2:
 
F
flotter käfer
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. März 2003
Beiträge
556
Zustimmungen
0
Alter
46
Elternabend zum Thema "Wut und Aggression" Beitrag #5
hallo,
es gibt da ein Buch:"Angsthasen&Wüteriche"-Kinder zwischen Verzagtheit&Angriffslust :hau: -von Helga Gürtler,Südwestverlag.
Viel.hilft es dir weiter
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben