Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling

    Diskutiere Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling im Elternarbeit Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hi, Ende März findet bei uns im Kindi ein Bastelabend für Eltern zum Thema Ostern bzw. Frühling statt. Übernächste Woche soll in der Teamsitzung jeder...
B
Bine1986
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Alter
32
Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling Beitrag #1
Hi,
Ende März findet bei uns im Kindi ein Bastelabend für Eltern zum Thema Ostern bzw. Frühling statt. Übernächste Woche soll in der Teamsitzung jeder etwas vorschlagen, aber ich habe keine Ahnung. Die Bastelbücher, die ich daheim habe, sind alle für Kinder. Klar könnte man ein Fensterbild machen, etwas mit Ostereiern oder ähnlichem, aber ist das nicht zu langweilig?
Habt Ihr irgendwelche Ideen? Was habt ihr in dieser Richtung schon gemacht? Kennt ihr ein gutes Buch zu dem Thema?
VlG, Bine
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling Beitrag #2
Was steckt hinter diesem Bastelabend?
Sollen die Eltern einfach nur Fun haben?
Sollen die Eltern Anregungen für das Basteln mit den Kindern bekommen?
Denn das wären dann unterschiedliche Möglichkeiten.
Was mir spontan einfällt, was ich gerne mache:
Serviettentechnik (Windlichter), Arbeiten mit lufttrocknendem Ton, Schmelzolan ... usw.
Ich denke, dir fallen selbst genug Dinge ein, du du vielleicht mal selbst machen möchtest.
Hier auf der Seite hast du noch nichts gefunden?

Viel Erfolg
Martina
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling Beitrag #3
hallo,
ich denke es kommt darauf an, wie krabbelkäfer schon fragte, was wollt ihr mit dem bastelabend erreichen.
wenns ums kennenlernen der eltern untereinander geht, dann ist die bastelarbeit sicherlich eine andere als:
wenn ihr den eltern den sinn und zweck von "handarbeit im zusammenhang von gestalten und kindlicher entwicklung" vermitteln wollt.
ich erlebe immer wieder, dass die eltern keine ahnung haben, wie ihr kind und warum es so oder so gestaltet. wenn sie ein wenig einblick vermittelt bekommen könnten, wenn euch das gelingt. dann hört ihr keine sätze aus elternmund. " was haste denn da gekritzelt" oder "das ist nicht schön, da hast du doch schon sooooo vieeel mit nach hause genommen, das werfen wir gleich weg" usw.
dann wird es eine andere bastelarbeit sein, vllt die, die ihr mit den kindern macht.
gruß pippin :clown:
 
C
claudi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
451
Zustimmungen
0
Alter
55
Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling Beitrag #4
Hi!!
Also das hab ich schon gemacht:
-Fensterbild aus Papier
-Ostergesteck
-Eierkranz
-Blumentöpfe mit Serviettentechnik
-Türkranz Ostern/Frühling
Vieleicht ist ja was für dich dabei!??
Ich wundere mich jedes mal wie unkreativ und oft ungeschickt die Eltern das angehen und ausführen!!Manche basteln wirklich niee!!
Gruss Claudi :)
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling Beitrag #5
Hi,
möglich wäre es auch, dass die Eltern ein Brett-Spiel (Würfelspiel z.B. Ostereier verstecken à la Sagaland, oder Eier vom Hühnerstall in die Bemalabteilung der Hasen schaffen wie bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht) für die Kinder entwerfen.
Dann habt ihr einen sinnvollen Bastelnachmittag:
- zu Ostern
- mit Gemeinschaftsarbeit
- für die Gruppe springt was dabei raus.
Grüße vom Schurki
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Elternbastelabend zum Thema Ostern bzw. Frühling Beitrag #6
Hallo!
Ich finde es wichtig, dass die Eltern mal mit eingespannt werden zur kreativen beteiligung!

Meist ist es jedoch so, dass es um die Weihanchtszeit rum passiert, oder wenn Feste (z.B. Sommerfest) organisiert werden...Oder St. Martin: Laternen basteln! Eltern+ Kind....und oft kann ich nur mit dem Kopf schütteln! Die ltern wollen es soooo perfekt haben, denken aber nich wirklich an die Ideen der Kids um es "abzustimmen"....oder aber sie geben sich fast gar keine Mühe.....
Aber manche sind natürlich vorbildlich, so wie es sein sollte!! :D
Ich find es wichtig, für Eltern und Kind....
Na ja, auf jeden fall viel Spaß mit solchen "Veranstaltungen"!!!!
Bye
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben