Entspannung in der Mittagsruhe

    Diskutiere Entspannung in der Mittagsruhe im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen!! Im unserem Kindergarten gibt es für die Ganztagskinder nach dem Mittagessen eine Ruhephase. An dieser Ruhephase nehmen alle Kinder...
E
Else
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. September 2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #1
Hallo zusammen!!

Im unserem Kindergarten gibt es für die Ganztagskinder nach dem Mittagessen eine Ruhephase. An dieser Ruhephase nehmen alle Kinder teil, die mittags nicht mehr schlafen (auch zuhause nicht).
Das bedeutet allerdings, dass auch gerade 3jährige Kinder teilnehmen, die es schwer finden, sich auchzuruhen.
Meistens hören wir eine Kassette, oder lesen ein buch.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was man in der halben Stunde sonst noch zur "Ruhefindung" machen könnte?
Denn vielen Kindern fällt es schwer in dieser halben tunde abzuschalten.

Danke schonmal im voraus!

Else
 
A
Anonymous
Gast
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #2
Verschiedenes

Hallo,

man kann die kinder malen lassen (zwei farben, große fläche) oder bilderbücher zur verfügung stellen.

Olav
 
L
Liebe Hexe
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Alter
41
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #3
Hallo Else!!!!

Man könnte mit den Kindern auch Massagen machen z.B. Mit den Massagenbälle (mit Noppen), oder Bierdeckel auf den Rücken der Kinder verteilen . Das können dann die Kinder gegenseitig machen, also immer zwei Kinder zusammen. dazu kann man dann Entspannungsmusik hören.
Grüße Liebe Hexe
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #4
Hallo Else!

Wie wärs mit Trödelspielen die zum Beobachten einladen - ich hab mir selber welche gebastelt - in ein Marmeladeglas Kleister mit buten Glitter oder Gummiringerl, kleinen Plastiksterchen befüllen. Wenn man diese umdreht kann man zusehen, wie die Teile schön langsam nach unten schweben. Meine Kinder lieben auch eine einfache Eieruhr der sie beim Rieseln zuschauen können.

Liebe Grüße
Eva
 
A
Anonymous
Gast
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #5
eine halbe stunde ist ein klasse zeitrahmen finde ich. hier ein buchtipp:

Was Kindern gut tut!
von Sonja Quante

wichtig ist vor allem für die kinder, denen es schwer fällt zur ruhe zu kommen: rituale, beständigkeit, verlässlichkeit.
 
E
Else
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. September 2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #6
Hallo,
vielen Dank für die vielen schönen Vorschläge. Vor allem die Idee, ein Trödelspiel selbst zu basteln finde ich toll, weil unsere Kinder ganz verrückt nach diesen Spielen sind, wi aber nur ein gekauftes haben!

Also, ich danke euch

Liebe Grüße, Else
 
S
Soni
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. September 2004
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #7
Probiers mal mit traumreisen

Hallo Else!
Du könntest ja auch Traumreisen in dieser Zeit machen!
Wenn du in dem Raum ein gemütliche atmosphäre herstellst, durch dämmeriges Licht, Kerzen oder Duftkerzen und ihnen so eine geschichte vorließt, dann kann ja wer möchte an dieser Reise teilnehmen und wer nicht möchte genießt einfach die atmosphäre. Wenn du an solchen Reisen interessiert bist, dann melde dich doch einfach mal, dann kann ich dir welche an die hand geben.
Ansonsten ist auch das Buch "Träumen auf der mondschaukel" von Else Müller sehr schön!
Also liebe Grüße!
Soni
 
E
Else
Ich bin neu hier!
Registriert seit
17. September 2004
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Entspannung in der Mittagsruhe Beitrag #8
Hi Soni!
Danke für deine Antwort!
Ich wäre sehr interessiert an diesen Traureisen, aber vor allem an dem Buch! Ich denke ich werde es mir mal besorgen! Vielen Dank für deine Mühen.

Liebe Grüße,
Else ;)
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben