Erste-Hilfe-Koffer

    Diskutiere Erste-Hilfe-Koffer im Erste-Hilfe und Krankheiten Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo Ihr lieben ! Ich habe mal eine frage ich hab hier im Forum und per google gesucht aber nichts gefunden... Was muss genau im so einem...
D
Dru
Ich bin neu hier!
Registriert seit
20. März 2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Alter
38
Erste-Hilfe-Koffer Beitrag #1
Hallo Ihr lieben !

Ich habe mal eine frage ich hab hier im Forum und per google gesucht aber nichts gefunden...

Was muss genau im so einem Kindergarten-Erste-Hilfe-Koffer sein ?
Was muss und was kann ???
finde zwar extra für Kindergärten Koffer/Taschen .. aber da stand nicht was genau drin ist ?!
Kann mir jemand helfen ?

Bitte und danke im Vorraus
Gruß Dru
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Erste-Hilfe-Koffer Beitrag #2
Es gibt verschiedene Anbieter die Verbandsmaterial anbieten. Darunter auch direkte Zusammenstellungen für Kinder/Kindergärten.
Schau dich doch einfach mal bei der Firma Söhngen um - die sind meines Wissens die ersten gewesen, die spezielles Verbandsmaterial für Kinder entwickelt haben.
Viele Grüße
Martina
 
D
Dru
Ich bin neu hier!
Registriert seit
20. März 2003
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Alter
38
Erste-Hilfe-Koffer Beitrag #3
Dankeschön werd da mal morgen reinschnuppern !!

Vielleicht haben die eine genaue inhaltsangabe !

Gruß Dru
 
D
DIDAKTiCO
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. Dezember 2008
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Erste-Hilfe-Koffer Beitrag #4
Erste-Hilfe im Kindergarten

Was in einem Kindergarten an Erste-Hilfe-Material vorgehalten werden muss, ist ganz klar in der GUV 20.38 definiert.

Auszug aus dem Merkblatt Erste Hilfe im Kindergarten (GUV 20.38):
In jedem Kindergarten muss an zentraler Stelle geeignetes Erste-Hilfe-Material bereitgehalten werden und je nach Verbrauch ergänzt werden. Hier ist mindestens ein Verbandkasten nach DIN 13 157 vorzuhalten. Entsprechendes Erste-Hilfe-Material (z. B. Sanitätstasche nach DIN 13160) ist bei Ausflügen mitzunehmen.

Inhalt der DIN 13 157:
  • - 1 Heftpflaster DIN 13019 - A 5 x 2,5
    - 8 Wundschnellverband DIN 13019 - E 10 x 6
    - 5 Fingerkuppenverband
    - 5 Wundschnellverband DIN 13019 - E 18 x 2
    - 10 Pflasterstrip
    - 3 Verbandpäckchen DIN 13151-M
    - 2 Verbandpäckchen DIN 13151-G
    - 1 Verbandtuch DIN 13152-BR
    - 1 Verbandtuch 13152-A
    - 6 Kompresse 100 x 100 mm
    - 2 Augenkompresse
    - 1 Rettungsdecke 2100 x 1600 mm silber/gold
    - 3 Fixierbinde DIN 61634-FB 6
    - 3 Fixierbinde DIN 61634-FB 8
    - 1 Netzverband für Extremitäten
    - 1 Dreiecktuch DIN 13168-D
    - 1 Schere DIN 58279-B 190
    - 10 Vliesstoff-Tuch
    - 2 Folienbeutel
    - 4 Einmalhandschuh nach DIN EN 455-1 und EN DIN 455-2
    - 1 Erste-Hilfe-Broschüre
    - 1 Inhaltsverzeichnis
    - 1 Verbandbuch


Zum Beispiel:
  • - <a href="http://www.shop.didaktico.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=177&category_id=41&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27">Erste-Hilfe-Koffer</a>
    - <a href="http://www.shop.didaktico.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=174&category_id=42&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27">Erste-Hilfe-Verbandschrank</a>
    - <a href="http://www.shop.didaktico.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=182&category_id=43&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=27">Erste-Hilfe-Tasche</a>

Aber die DIN 13 157 ist eben nur die gesetzliche Mindestanforderung. Daher erweitern Kindertageseinrichtungen ihr Sortiment in der Regel noch um Splitter-Pinzetten, Thermo Kalt-/Warmkompressen oder Sofort-Kältekompressen), Zahnrettungsboxen, etc.[/list]
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben