Erstes benotetes Angebot.........

    Diskutiere Erstes benotetes Angebot......... im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo.. Ich habe ein Problem ich habe in einer Woche mein Angebot und habe keine Ahnung was ich machen soll... Hoffe das mir jemand helfen...
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #1
Hallo..
Ich habe ein Problem ich habe in einer Woche mein Angebot und habe keine Ahnung was ich machen soll...
Hoffe das mir jemand helfen kann.............
liebe grüße....
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #2
hallo svende,

welches thema ist aktuell in der gruppe? vielleicht kannst du ja in das thema mit einsteigen.
in welchem bereich möchtest du denn gern was machen wollen?

lieben gruß
nordi
 
A
Arne
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
30. März 2003
Beiträge
98
Zustimmungen
0
Alter
36
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #3
so schwer?

Ist das wirklich sooo schwer? ::?:
Ich meine, schon allein aus 'aktuellen Anlässen' würden mir
<i>tausende</i> Angebote einfallen.

Sei mal nicht so unkreativ und lass Dich ein bisschen z.B. von der :idee:
Jahreszeit und bevorstehender Ereignisse inspirieren.

Denk doch mal nach, Du bist erst in der Ausbildung und Dir fallen
jetzt schon keine Angebote ein.. wie soll es denn dann mal sein
wenn Du im Berufsleben stehst? Oder bist Du der Meinung dann
Angeboten aus dem Weg gehen zu wollen :?: .

Viel Erfolg.
Arne
 
M
myhuana
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
14. Februar 2003
Beiträge
174
Zustimmungen
0
Alter
37
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #4
arne, du bist aber ganz schön kritísch 8)

hatte bei meinen ersten angeboten zwar viele ideen, doch unheimliche probleme mich festzulegen.
aber erlich svende, schau dir mal die situation in der gruppe an, überlege dir welche ziele du mit den kindern gerne erreichen würdest, was die kinder momentan für interessen haben und auch welcher bereich dir am besten liegt (das heißt nicht, dass du keine angebote in bereichen machen sollst, die dir nicht so liegen, aber du musst es ja nicht machen, wenn deine lehrerin dich beobachtet und benotet).
bei so wenig informationen können wir dir sowieso nicht helfen....

gruß, myhuana
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #5
Hey!

Genau das selbe Problem hatt eich auch, als ich mein erstes benotetes Angebot gemacht hab....Viel Ideen, aber nich wirklich ne Vorstellung, wie man es umsetzen kann....
Dann hab ich ein ausführliches Gespräch mit meiner Praxisanleiterin gehabt und sie hat mir viele nützliche Tipps gegeben....
Habe das Thema Bauernhof gehabt.... Hat supi geklappt, da die Kiddis Feuer und Flamme dafür waren.... (1-)
Und das nächste war ne Liedeinführung. Da war ich soooo aufgeregt, das meine Stimme beim vorsingen gebebt hat. Ich hab mich dann aber immer mehr auf die Kids konzentriert und hab meinen Lehrer "vergessen".. Dann war es auch super!! (2)

Schau dich um, beobachte die Kinder oder greif das Thema (insofern es ein Thema in deiner Einrichtung gibt) auf, nimm die Jahreszeit etc......

Du machst das schon!!!

Kopf hoch...
 
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #6
Schön das ihr zurück schreibt!!!

Naturlich fallen mir angebote ein, das ding war nur das mein lehrer sagte wir sollten in den zwei angeboten vor unserer prüfung nicht das nehmen was uns am meisten liegt. ich bin vor drei monaten mit der ausbildung angefangen und mein größtes problem ist die theoretische planung!

ich habe mich für Plätzchen backen entschieden, weil es zur Weihnachtszeit passt...
und natürlich wird es mir spaß mache´n mit den Kindern, aber ich habe auch angst........
Ich bin im zweiten jahr eingestiegen und muß ehrlich sagen das ich überfordert bin.......
Hab bis heute nacht um zwölf zeit die Planung abzugeben!!!!!!!!!
Und hab keine Vorlabe und auch keinen der mir hilft!
ich hoffe das ich es hin kriege!
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #7
hi svende, ich verstehe deine angst, ich hatte vor meinem ersten angebot, wo mir die lehrerin zugeschaut hat, auch panische angst. dnach fragt man sich aber, warum man so nervös war, da es letztentlich garnicht schlimm ist.

naja, ich bin nun im 2ten jahr der ausbildung, und stehe heute auch vor einem problem.....
ich muss zu morgen eine ganze planung mit in den Kindergarten nehmen+ dann durchführen, weiss aber nicht was ich jetzt schreiben soll. ich habe das heute erst erfahren das ich das zu morgen haben soll.... (sonst hätte ich es ja schon, oder zumindest eine vorstellung was ich mache)

naja, das problem ist das thema..... thema herbst möchte ich nicht mehr machen, da ich das nicht mehr so passend finde, und thema weihnachten finde ich zu früh......

wende mich nun mal an euch, dem Kindergarten-Ws und wollte mal fragen ob ihr mir helfen könntet.
das soll nun nicht bedeuten das ihr mir nen vertiges angebot hier rein schreiben sollt, was ich auch garnicht möchte. nur eine kleine idee, von einem schönen angebot, das man bis morgen soweit vorbereiten kann, das ich das morgen durchführen kann.

peinlich peinlich..... im 2ten ausbildungsjahr, und nun kein einfall für ein kleines schönes angebot haben...... :-/
 
R
Regengesicht
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. September 2003
Beiträge
93
Zustimmungen
0
Alter
39
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #8
Oh wei, oh wei, ich kenne eure Angst und Bedenken sehr gut. Ich hatte erst gestern ein Angebot gehabt und meine Lehrerin war da. Mir ist mal wieder (immer noch nach 2 Jahren :oops: ) das Herz in die Hose gerutscht. Aber es hat gestern sehr gut geklappt, sehr zu meinem Erstaunen. Wichtig ist, sich vorher gut vorzubereiten, Ideen schon mindestens 1-2 Wochen vorher sammeln und die Ausarbeitung auch schon früh genug schreiben. Schaut einfach, was gerade Rahmenthema ist. Viele Kigas haben ja schon mit Weihnachten begonnen. Ich habe gestern eine Bilderbuchbetrachtung gemacht (Lauras Stern) und habe anschließend den funkelnden Stern mit ihnen gebastelt.
@Fred: Vielleicht nimmst du dir ein Buch vor und lässt die Kinder dabei viel erzählen. Nur solltest du dich mit der Geschichte gut vertraut machen. Wenn du sie fertig hast, lässt du die Kinder ihre Eindrücke malen. Dies ist eigentlich eine einfache Sache, die auch kurzfristig gut klappt.
Warum wusstest du erst seit heute das ihr die machen müsst? :( Das ist aber echt net fair.

@Svende:
Vorlage habe ich jetzt keine, aber ich kann dir schreiben, was drin vorkommen sollte...
Thema
Name, Klasse, Datum, Ort, Uhrzeit

1. Angaben zur Gruppe (Name und Alter der Kinder, Besonderheiten, Lernvorraussetzungen)
2. Anlaß...(waurm hast du das Thema genommen)
3. Bedeutung des Themas (für die Kinder, für dich selber)
4.Ziele (Verhalten beschreiben, welches durch das Angebot erworben werden kann.
5. Organisation vor Beginn der Gruppenarbeit
6. Materialien/Medien ( Aufzählen, was benötigt wird)
7.Planung der Durchführung
(Einstieg, Hauptteil, Schluß)
8. Ideen zur Weiterführung

Nach dem Angebot
Reflektion

Nun wünsche ich euch viel Glück und hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.
 
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #9
Hallo

Bin jetzt am schreiben der Planung , wie soll ich das nur schaffen???????????
Ich bin auch blöd nicht früher anzufangen aber ich dachte das ich es erst samstag abgeben muß!
Das mit der Bilderbuch betrachtung finde ich eine gute idee! ich kann dir natürlich heute nacht noch die Planung schicken aber das Bringt die nicht viel, da ich weihnachtsplatzchen mache! Als vorbereitung auf die Weihnachtszeit nund auf den Besuch in der Weihnachtsbäckerei, Fred meld dich werde nachher gucken ob du geschrieben hast!
Ich wünsche dir viel Glück!
Und Regengesicht ich danke die für deinen Beitrag!
Wünscht mir Glück!
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #10
naja, das liegt wohl daran, das ich die letzten 2 wochen ziemlich doll krank war.... naja, desweiteren muss ich am 16. dezember, 3 schriftlich geplante angebote abgeben. nunja, heute im kindergarten wurde mir dann gesagt das ich zu mrgen nen schriftlich geplantes angebot mitbringen soll und dann durchführen soll. mit der durchführung habe ich ja kein problem, nur mit der planung. das schwierige ist, das ich wirklich sogut wie keine zeit habe. um mich mit einem buch gut vertraut zu machen, ist die zeit ziemlich eingeschränkt.

ist aber eine gute idee :) danke
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #11
wäre echt nett wenn du mir die planung schicken könntest. bin zwar schon dabei mein angebot zu schreiben, aber kann ja nicht schaden. hast du vielleicht icq?? naja, falls nicht, meine email ist fred.gerke@freenet.de.

ich schaue dann einfach hier nochmal nach, ob du dich nochmal gemeldet hast.

vielen dank svende :)
 
R
Regengesicht
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. September 2003
Beiträge
93
Zustimmungen
0
Alter
39
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #12
Klar, wünsche euch beiden viel Glück ;)
@Fred: Wenn du krank warst, kannst du dann nicht mit dem Kindergarten reden, dass sie da mal ein Auge wegen morgen zudrücken, wegen der Ausarbeitung? Die wissen doch sicher, dass du krank warst, oder? :( Dann könntest du vielleicht ein Buch vorher dir durchlesen, aus dem Kiga, was du meinst, was passen könnte und dir dazu schnell einen kurzen Einstieg ausdenken und dann noch durchführen. Nur dass du halt die Ausarbeitung weglässt und dafür ein nächstes Angebot ganz ausführlich planst.
@Svende: Was genau macht dir Kopfzerbrechen bei der Planung? Welcher Teil? Also z. B. Einstieg...etc...? Schreib das mal ;-)
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #13
naja, die wissen ja das ich krank war. ich brauche also nun ein schriftliches angebot, was ich bisl kurzfristig machen muss, finde ich. naja, und die vorbereitung wird morgen auch kurz :-|
naja, ich muss das halt irgendwie schaffen
 
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #14
Die Gruppensituation macht mir sorgen, aber dabei kannst du mir leider nicht helfen. diese phasen der gruppe von denen ich leider keine ahnung hab weil ich ins zweite jahr eingestiegen bin.
ich schicke die später das Angebot, aber es wird nicht sehr gut sein, weil ich nicht mehr soviel zeit habe! :-| 4Stunden, dann muß es bei meinem Lehrer im Briefkasten sein. :oops:
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #15
naja, ich habe ja auch nicht mehr viel zeit..... da haben wir ja was gemeinsam.

aber etwas kochen habe ich mir auch schon überlegt (k) nur die vorberitungszeit fehlt mir
 
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #16
Hast du schon mal farbe mit den Kindern selber gemacht? dann kannst du als einstieg mit ihnen einkaufen gehen und als Abschluß sie ein Bild malen lassen!

Mit Farbe die sie selber gemacht haben :-o

Die Kinder finden das toll!
 
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #17
Weißt du was.............

Wir schaffen das! ;)
Melde mich später muß mich ein bißchen :oops: konzentrieren..
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #18
würde ich gerne mal machen, aber das is bei mir schwer umzusetzten, da in dem ort, wo ich im kindergarten bin, es nichts gibt wo man einkaufen könnte :)

naja, und für morgen kommt das garnicht in frage
 
S
Svende
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. November 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Alter
34
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #19
Sorry.........
naja, ich schicke dir nachher meins.
Mach doch eine Bewegungsstunde mit verschiedenen Spielen ........
Ich weiß gar nicht ob ich heute noch fertig werde :(
Die Planung ist bis jetzt sehr schlecht, ich glaub kaum das du damit etwas anfangen kannst.
Liebe Grüße...
 
F
Fred
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. November 2003
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Alter
33
Erstes benotetes Angebot......... Beitrag #20
ich mache nun ein bastelangebot..... ich habe mir gedacht, das es für die Vorbereitung und alles gut wäre, wenn ich mit den Kindern einen weihnachtsmann bastele. ist zwar keine große sache, aber immerhin etwas.

du schaffst das mit der Planung schon ;-) hast doch nich ein bisl zeit.
meine ist im moment auch nicht gerade die beste die ich je geschrieben habe, da ich auch noch bestimmte einzelheiten mit meinem mitarbeiterinnen besprechen muss.
wenn du mir dein angebot schickst, kann ich dir vielleicht auch noch ein paar tipps geben, was du verbessern könntest. aber ich warne dich schonmal vorher...... ich bin nicht grade der beste in planungen schreiben.
meine email-adresse hast du ja, wäre vielleicht leichter, wenn ich dir helfen soll, wenn du icq hättest. aber hier geht es ja auch gut.

danke nochmal für das angebot :verliebt:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben