Experiment Luftballon

    Diskutiere Experiment Luftballon im Naturwissenschaftliche Bildung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Kennt jemand zufällig ein Experiment mit Luftballons? Ich habe vor einige Angebote unter dem Thema Luftballons zu machen, nur fehlt mit bei...
M
Meike_84
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Januar 2005
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Alter
34
Experiment Luftballon Beitrag #1
Kennt jemand zufällig ein Experiment mit Luftballons?
Ich habe vor einige Angebote unter dem Thema Luftballons zu machen, nur fehlt mit bei Experimenten noch eine gute Idee.
 
E
Emiliy
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Januar 2005
Beiträge
172
Zustimmungen
0
Experiment Luftballon Beitrag #2
Hmm... spontan fällt mir da nur das ein mit der Nadel in den Luftballon (mit dem Tesafilm... Aber ich denke mal das kennst du schon !?!

Liebe Grüße
Emiliy
 
K
KleinerStern
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
329
Zustimmungen
0
Experiment Luftballon Beitrag #3
M
Meike_84
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
25. Januar 2005
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Alter
34
Experiment Luftballon Beitrag #4
danke für den tipp. Das Experiment klingt super und ist auch leicht von der Durchführung
 
Y
Yvie84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
34
Experiment Luftballon Beitrag #5
Luftbalon in der Flasche

Experiment: Luftballon in der Flasche:

Material:
- leere Flasche
- Luftballon
- Strohhalm

Einen Luftballon in eine leere Flasche stecken und die Ballonöffnung über den Flaschenrand stülpen. Wer hat die kräftigste Puste und schafft es den Ballon aufzublasen? Die Antwort ist einfach: niemand! In der Flasche ist kein Platz für einen aufgeblasenen Luftballon. Sie ist zwar leer, aber trotzdem voll. Voll mit Luft nämlich. Aber jetzt kommt der Trick. Wer der Luft in der Flasche die Möglichkeit gibt nach außen zu entweichen, kann den Luftballon aufblasen. Dazu den Ballon vom Flaschenrand lösen und das Ende festhalten, damit der ballon nicht in die flasche fällt. Einen Strohhalm in die Flaschenöffnung stecken und beim aufpusten darauf achten, dass der Strohhalm nicht geknickt wird.
Jetzt drückt der Luftballon die Luft durch den Strohhalm nah außen.
Ist nicht ganz einfach aber macht Spass
Lg Yvie
 
C
Cherry
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
26. November 2004
Beiträge
153
Zustimmungen
0
Alter
29
Experiment Luftballon Beitrag #6
hallo!

ich weiß zwar nicht ob dir das sooo sehr hilft, weil es eigentlich eher um die Luft ansich geht (warme luft dehnt sich aus...), das "experiment" ist allerdings mit einem lufballon verbunden:

du brauchst:
1 schüssel mit warmen wasser
1 schüssel mit kaltem (am besten noch mit eiswürfel)
1 glasflasche
1 luftballon

den luftballon stülpst du über die flasche und stellst ihn in die schüssel mit dem warmen wasser - er "bläst" sich langsam ein klein wenig auf... wenn du ihn dann in die schüssel mit kaltem wasser stellst zieht er sich wieder zusammen...

ich hoffe ich konnte dir helfen...
lg cherry
 
H
Herbstfreundin
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. Dezember 2003
Beiträge
70
Zustimmungen
0
Alter
42
Experiment Luftballon Beitrag #7
Fingerspiel

Hi!

Kenne zwar leider kein Experiment, aber ein schönes Fingerspiel mit einem Luftballon, schreib ich Dir bei Interesse gerne mal auf!

Viele Grüße Herbstfreudnin
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben