Experimente mit Licht

    Diskutiere Experimente mit Licht im Naturwissenschaftliche Bildung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo miteinander! Ich habe im Moment das Thema Sinne mit den Kindern erarbeitet und es dreht sich im Moment alles um das Sehen. Ich möchte mit den...
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Experimente mit Licht Beitrag #1
Hallo miteinander!

Ich habe im Moment das Thema Sinne mit den Kindern erarbeitet und es dreht sich im Moment alles um das Sehen. Ich möchte mit den Kids nun Experiemente mit Licht machen und habe mir dazu auch schon einiges überlegt:

* Schatteneffekte
* ( Farb-misch) Kreisel herstellen
* Dias projezieren
* mit der Lupe arbeiten
* welche "Stoffe" sind lichtdurchlässig....

habt ihr vielleicht ein Experiement, dass ihr mal zu diesem Thema gemacht, habt, und das gut angekommen und gleicht durchzuführen ist?

von weiteren Anregungen wäre ich begeistert!

Liebe Grüße
naseweis
 
R
Röschi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
24. Februar 2003
Beiträge
15
Zustimmungen
0
Alter
38
Experimente mit Licht Beitrag #2
es gibt ein tischbrettspiel mit einem teelicht.
habe leider den namen nicht. aber vieleicht weiß ihn ja jemand.
irgendwas mit zwergen oder so
 
M
Monika
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
22. Februar 2003
Beiträge
105
Zustimmungen
0
Experimente mit Licht Beitrag #3
Hallo!

Das Spiel heißt "Waldschattenspiel"! Kann aber nur gespielt werden, wenn es absolut dunkel im Raum ist.

Was zum Thema Licht auch schön ist: Den unteren Rand einer Fensterscheibe mit Folie in verschiedenen Farben bekleben. Die Kinder sehen die Welt dann bunt :) !
Als Experiment fällt mir noch ein, mit Hilfe einer Glasscheibe und Wasser (oder einfach einer Wasserschale) bei Sonne einen Regenbogen an die Wand zu werfen.

Viele Grüße, Monika
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Experimente mit Licht Beitrag #4
Wir hatten ein Höhle, in der es wirklich Dunkel war. Darin sammelten die Kinder allerhand Erfahrungen zum Thema Licht! Sie stellten fest, dass sie Licht brauchen, also wurden Taschenlampen organisiert, und dann ging es los!
Farbfolien vor die Taschenlampe gehalten ergaben auch buntes Licht, besonders beliebt waren farbige Brillen. Augenmasken, wie man sie im Fasching benutzt wurden mit Folie beklebt!
Was auch toll ankam, war ein Taschenlampen Kino! Die Kinder malten zu einer ihnen bekannten Geschichte große Bilder, und ich erzählte sie dann im abgedunkelten Raum, und beleuchtete das jeweils passende Bild zur Szene!
Experimente gibt es sehr viele mit Kerzen!
Was passiert wenn cih ein Glas über die kerze stülpe?
Oder die Kerzenschaukel! Dabei werden zwei Christbaumkerzen an einem Korkstöpsel befestigt. Ist schwierig zu erklären. Wenn es dich interessiert, suche ich die Anleitung!
 
N
naseweis
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
249
Zustimmungen
0
Alter
47
Experimente mit Licht Beitrag #5
Hallo zusammen!

Möööööönsch! Sind das noch viele Ideen danke!! Das mit der Folie am Fenster und den Masken find ich toll! Auch die Höhle hört socj spannend an. Das Spiel kenn ich leider nicht ......

Die Anleitung mit den Kerzen musst du nicht extra herauskramen. Mir geht es eher um's "sehen". Was Licht ist, wie Licht wirkt, wie die Dunkelheit auf einen wirkt, warum es Schatten gibt usw. Zudem mach ich die Experiement schon morgen ;)

Danke euch noch mals!

naseweis
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben