Experimente / Natur

    Diskutiere Experimente / Natur im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen :freu: Ich bin auf der suche nach neuen ideen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben Ende April anfang Mai das...
J
jessy
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
20
Zustimmungen
0
Alter
37
Experimente / Natur Beitrag #1
Hallo zusammen :freu:

Ich bin auf der suche nach neuen ideen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Wir haben Ende April anfang Mai das Schulkindprojekt (Kinder zwischen 5/6 Jahre)Experimente / Natur und ich suche noch mehr Anregungen wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Die Experimente können zum Thema( Wasser, Wetter, Pflanzen) zu tun haben
lg Jessy
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Experimente / Natur Beitrag #2
hmmm... also, zum thema experimente mit wasser fällt mir das berühmte wasserfärben mit hilfe von krepppapierstücken ein.
oder das mischen von mit tinte blau gefärbtem wasser mit speiseöl (sehr interessant anzusehn).

wir haben im kiga außerdem mal eine "kleine welt" hergestellt:
auf den boden eines von allen seiten durchsichtigen behälters (bei uns wars ne dose für kuchen) wurden moos, gras etc gepflanzt, gegossen und dann der deckel draufgemacht.
die "kleine welt" steht nun bei uns auf der fensterbank. es regnet in ihr, wenn bei uns die sonne scheint - wenigstens behaupten das unsere kiddies ^^
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Experimente / Natur Beitrag #3
Hallo!
Also du könntest
- einen Kartonrahmen machen, und damit die Wiese untersuchen lassen, das fasziniert sie ungemein, dadurch konzentrieren sie sich auf dieses Fleckchen und können beobachten
- Blumen färben: Pflanzen haben Röhrchen in ihrem Stengel, mit denen sie das Wasser transportieren; färbt ihr das Wasser so ist auch die Blume nach ca. 1 Std verfärbt!
- eine Bohne in einem Glas gepflanzt, ziemlich am Rand, lässt sich sehr gut beobachten
- Wasserkrieslauf nachvollziehbar machen: Sonne: verdunstet das Wasser, Schälchen in der Sonne stehen lassen; Luft: hoch oben ist kühler, Bilder und Fotos von Berggipfeln auf denen Schnee liegt, aber unten im Tal blühen Blumen;
Wasserdampf: steigt auf, gelangt in die kühle Luft, bildet sich zu Wassertropfen,
kochendes Wasser zur Fensterbank, Scheibe beschlägt;
Wolke: besteht aus vielen Tröpfchen, auch auf der Scheibe, bilden sich sichtbare tropfen;
- Regen machen: eine eiskalte (aus dem Eisschrank) Schöpfkelle über siedendes Wasser gehalten, erzeugt dicke Wasserperlen!

Ich kann dir die Bücher "Wasser, Erde, Luft, Feuer" von Gisela Walter/Vlg Herder nur nahe legen!
Auch das Buch "Kleine grüne Wunder" Vlg Herder ist sehr empfehlenswert!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben