Experimente sind gut und beliebt, aber warum?

    Diskutiere Experimente sind gut und beliebt, aber warum? im Erziehung und Bildung Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallö Also ich würde gerne mal von euch wissen, warum denkt ihr das Experimente für Kinder sinnvoll sind. Warum brauchen sie solche? Und kennt ihr...
D
dieKleene
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
24. Oktober 2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Alter
34
Experimente sind gut und beliebt, aber warum? Beitrag #1
Hallö
Also ich würde gerne mal von euch wissen, warum denkt ihr das Experimente für Kinder sinnvoll sind. Warum brauchen sie solche?
Und kennt ihr experten Meinung aus Büchern etc?

Danke schön ;)
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Experimente sind gut und beliebt, aber warum? Beitrag #2
Hi!
Hab deinThema mal hierher verschoben

Buchtipp: Gisela Lück: Handbuch der naturwissenschaftlichen Bildung - Theorie und Praxis für die Arbeit in Kindertageseinrichtungen

Liebe Grüße, Geli
 
B
Baerchen
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
4. Januar 2005
Beiträge
245
Zustimmungen
0
Alter
53
Experimente sind gut und beliebt, aber warum? Beitrag #3
:guten tag: Hallo,

wir machen auch einige experimente in unseren Kiga, finden diese auch wichtig, weil die Kinder manche Sachen dann besser begreifen.
Beispiel: Was ist Feuer?
Woher sollen Kinder wissen ( wenn sie es nicht begriffen ..d.H. mal angefasst hat...
welche Wirkung Feuer hat) !
Die Warnungen vor Kerzen, Streichhölzer etc akzeptieren die meisten Kinder, daber sie BEGREIFEN die Gefahr nicht
Experimente gib es in diese Richtung einige, und natürlich begeistert die Kinder auch viel mehr als wenn man ihnen es nur so erzählt.Experimente machen neugierig und fordern die Kinder auf selbstständig zu handeln.
Man denke nur an das Thema Wasser, was schwimmt, was nicht, Oberflächenspannung.

Ich finde das Ausprobieren mit den Kinder auch für mich toll, denn neben den bekannten Kindermund ( Erklärungen weshalb, wieso ............) kann auch ich viel dazu
lernen.

Man sollte dabei nur darauf achten, welchen Kindern ( Alter) man welches Experiment anbietet. Das experimentieren und ausprobieren steigert sich bei uns im kiga nach dem Alter.
Auch Ideen von den Kindern können toll mit einbezogen werden!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Experimentieren. Klein anfangen und dann mutiger werden, die Kinder werden Dir zeigen wie es geht und auch Deine Neugier wecken!

Gruß baerchen
 
A
Anonymous
Gast
Experimente sind gut und beliebt, aber warum? Beitrag #4
ich denke, dass das eigene aktive handeln, das durch sinnliche erfahrungen erlebte und durch das eigene tun den kindern inhalte vermittelt werden können, die sie dann auch verstehen und verinnerlichen.
voraussetzung ist aber immer die neugierde und das beisein auf freiwilliger basis!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben