Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung

    Diskutiere Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo!! Ich möchte meine Facharbeit über das Thema Stille/Ruhe/Entspannung schreiben und durchführen. Nun würde mich einfach interessieren, was ihr...
N
naira22
Ich bin neu hier!
Registriert seit
22. November 2003
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Alter
37
Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung Beitrag #1
Hallo!!
Ich möchte meine Facharbeit über das Thema Stille/Ruhe/Entspannung schreiben und durchführen.
Nun würde mich einfach interessieren, was ihr darüber denkt, bzw. wie ihr das Thema findet!
Auch über anregungen und Tipps bin ich sehr dankbar, da ich finde, dass dieses Thema sehr schwierig ist...
danke!!
Viele Grüße
Jasmin :psst: :freu:
 
G
Gerti
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.607
Zustimmungen
0
Alter
44
Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung Beitrag #2
Hallo,

also ich finde das Thema sehr spannend und ergiebig (war auch mal mein Facharbeitsthema).
Ich bin so vorgegangen, dass ich den langsamen Aufbau beschrieben habe.
Zuerst einfache Übungen im Stuhlkreis, dann erste Massagegeschichten bis hin zu kleinen Traumreisen.
Mein Schwerpunkt war dabei bei Bewegung und Entspannung - kommt halt auf die jeweilige Gruppe drauf an.

In den Buchtipps findest du sehr viele gute Bücher, du wírst nicht umhin kommen das eine oder andere zu lesen ;-)

Ich wünsch dir viel Spaß mit deinem Thema!

Liebe Grüße

Gerti

PS: wichtig ist auch, dass du dich in dem Thema "daheim" fühlst, dass es dich anspricht und dir entspricht. Wenn du mit Ruhe und Entspannung nichts anfangen kannst, dann solltest du dir überlegen, ob du bereit bist dich auf neue Erfahrungen einzulassen oder ob du dir lieber ein anderes Thema suchst.
 
K
Kipferl
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
30. Juni 2003
Beiträge
2.240
Zustimmungen
0
Alter
34
Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung Beitrag #3
Hallo!
Also ich finde dieses Thema total schön. Ich habe mich 2 Jahre damit ziemlich intensiv auseinandergesetzt, weil ich eine facharbeit und eine Diplomarbeit darüber geschrieben habe.
Ich habe unzählige Bücher gelesen und bearbeitet und auch im Kindergarten positive Erfahrungen gesammelt.
Auch jetzt nach meiner Matura ist mein Interesse sehr groß und ich möcht Fortbildungen machen, es war nie so, dass ich nach so langer Zeit von diesem Thema genug habe, im Gegenteil!
Meine Schwerpunkte waren auch die Bedürfnisse des individuellen Kindes ( nicht nur der Gruppe) und Raumgestaltung (Rückzugsmöglichkeiten, Faktoren die Unruhe schaffen, ...)
Das Thema spricht mich auch als Person sehr an, deshalb ist mein Interesse auch so groß!
Ich kann dir nur empfehlen darüber zu schreiben, es gibt auch sehr viel gute Literatur.
liebe Grüße
 
S
sunshine2323
Ich bin neu hier!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Alter
35
Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung Beitrag #4
Tolles Thema

Hi naira22,

also ich finde du hast dir ein super Thema ausgewählt, das Thema Stille etc liegt mir auch am meisten und macht mir auch sehr viel Spass....

Was hast du denn noch für Fragen zu dem Thema... Was möchtest du wissen?

Gruß SUNSHINE
 
S
Schützi
Ich bin neu hier!
Registriert seit
1. November 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Alter
66
Facharbeit Thema Ruhe/Stille/Entspannung Beitrag #5
:) Wunderbares Thema! Sicherlich nicht ganz einfach aber wenn Du es systematisch aufbaust und Deine Gruppe gut beobachtet hast wird Dir es auch gelingen. Es gibt mittlerweile viele Buch und Liedertipps. Zum Beispiel auch ein Buch Snozellen inclusive CD. Sehr zu empfehlen. Sost auch die Übungen der Stille bei M. Montessori. Schreib doch mal wie Du zurecht gekommen bist, wenn Deine Facharbeit fertig ist. :happy:
Viel Glück wünscht Schützi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben