Facharbeitsthema

    Diskutiere Facharbeitsthema im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo zusammen... ich bin gerade im Berufspraktikum im Kindergarten, die Facharbeit steht also an. Mein Problem: Ein Thema zu finden. Ich würde...
M
Majana
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Oktober 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
34
Facharbeitsthema Beitrag #1
Hallo zusammen...

ich bin gerade im Berufspraktikum im Kindergarten, die Facharbeit steht also an.
Mein Problem: Ein Thema zu finden.
Ich würde gerne was im Kreativen Bereich machen, z.B. mit Farben
Auch fänd ich das Thema : "Sinne" nicht schlecht.
Ich bin mir aber so unsicher vor allem auch bei der Formulierung des Themas. Diese sollte ja beinhalten was gefördert wird, welche Methode verwendet wird und die Zielgruppe.
Vielleicht könntet ihr mir einfach mal ein paar Themen nennen, was möglich wäre oder was ihr gemacht habt.
Nur damit ich eine Vorstellung davon bekomme, bin nämlich gerade wirklich am verzweifeln.
Danke schon mal ...

Freue mich über jede Antwort

Liebe Grüße
Majana
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Facharbeitsthema Beitrag #2
Hallöchen!
Was geht denn in deiner Gruppe so ab? Was interessiert die Kinder/ Was fällt dir auf? Schwierigkeiten der neuen Kids, ihren Platz in der Gruppe zu finden, Lust zum Experimentieren, Interesse an Natur, viele Nationen in einer Gruppe, Interesse an Naturphänomenen, mangelnde Reize, Reizüberflutung, Infragestellen von Regeln, Sprachdefizite, Defizite in der Feinmotorik, Bewegungsmangel, magelnde soziale Kompetenz, mangelnde Kreativität durch übermäßige Schablonenarbeit? Interesse an Farben?

LG, Geli
 
P
Pippin
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
6. Januar 2003
Beiträge
3.720
Zustimmungen
0
Facharbeitsthema Beitrag #3
moin,
beobachte di egruppe, mache eine gruppenanalyse.
bevor wir uns für ein facharbeitsthema festlegen mussten, sollten wir beobachtungen, dann gruppenanalyse, schreiben. wie geli schon schrieb, fallen dir dann bestimmt themen ein und für speziell diese deine gruppe das thema!
gruß pippin :clown:
 
M
Majana
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. Oktober 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Alter
34
Facharbeitsthema Beitrag #4
Hallo nochmal,
danke für eure Tipps. Mein Problem ist nur das ich das Thema im November schon abgeben muss.
Bei uns in der Gruppe sieht es so aus, dass viele neue und viele kleine Kinder dazu gekommen sind.
Ich habe auch schon beobachtet, dass es mehrere Einzelgänger gibt, d.h. die Kinder in der Gruppe können teilweise keine länger anhaltenden Freundschaften aufbauen. Beim Malen ist mir auch schon aufgefallen, dass sich manche schwer tun, wahrscheinlich zuhause auch nicht so oft malen.
Liebe Grüße
Majana
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben