Fachkraft für Bildungsförderung

    Diskutiere Fachkraft für Bildungsförderung im Fort- und Weiterbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; "Fachkraft für Bildungsförderung" Kennt sich jemadn von euch mit dieser neuen Ausbildung aus? Wäre über jede Information dankbar. Liebe Grüsse...
S
Shayana
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Juli 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #1
"Fachkraft für Bildungsförderung"
Kennt sich jemadn von euch mit dieser neuen Ausbildung aus? Wäre über jede Information dankbar.

Liebe Grüsse,
Shayana
 
A
Anonymous
Gast
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #2
gib den begriff mal bei google ein! da wirst du fündig!
 
S
Shayana
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Juli 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #3
Hallo.
Danke für deine Antwort. Ich hab bereits "gegoogelt" hab aber nicht das Richtige gefunden.
Ich habe mich für diese Zusatzausbildung entschieden und würde mich gerne mit anderen darüber austauschen.
Bei mir geht's am 21. September los undich bin schon sehr gespannt....

Shayana
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #4
Hallo!
Leider kann ich Dir auch keinen Tipp geben, aber ich würde mich freuen, wenn Du ein bissi was darüber erzählst!

Liebe Grüße, Geli
 
S
Shayana
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Juli 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #5
Leider findet man im Internet nicht allzuviel zu dieser neuen Qualifikation.
Aber folgendes hat mich auf diese Ausbildung neugierig gemacht.

Berufsfachschule zum Erwerb von Zusatzqualifikationen
Bildungsförderung im Elementarbereich

Ausbildungsziel: Ausbildungsinhalte:

Die Förderung unserer Kinder beginnt nicht erst im Schulalter. Deshalb ist ein frühzeitiger Beginn der Förderung unumgänglich. Das Entdecken, die Neugier sind natürliche Energien unserer Kinder, die unbedingter Förderung bedürfen. Dadurch werden Interessen geweckt, Kinder laufend neu motiviert und es wird die Konzentrationsfähigkeit entscheidend beeinflusst. Mit der Berufsfachschule für Zusatzqualifikationen 'Bildungsförderung im Elementarbereich' haben wir diese Intensionen berücksichtigt und möchten damit den Erzieherinnen und Erziehern zusätzliches Handwerkszeug für ihren täglichen Einsatz mit auf den Weg geben.

Die Ausbildung schließt ab als

"Fachkraft für Bildungsförderung"

1. Pflichtfächer

· Religionslehre
· Gemeinschaftskunde
· Bildung und Erziehung im Elementarbereich
· Mathematische Bildung
· Naturwissenschaft und Technik
· Sprachliche Bildung und Förderung

3. Wahlbereich

· Medien und elementare informationstechnische Bildung
· Ökologie und Umwelt
· Englisch in der Kindertagesstätte


Shayana
 
A
Anonymous
Gast
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #6
Hallo Ihr,

das ist in ganz kurzen Sätzen eine neue Bezeichnung für Erzieher. Der Bildungsbegriff wir somit durch die Hintertür eingeführt. Kollegen sagten mir das das die Ausbildung sich in großen Teilen mit der der Erzieherausbildung deckt.

Holger
 
S
Shayana
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Juli 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Fachkraft für Bildungsförderung Beitrag #7
Da wurde mir aber etwas anderes gesagt!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben