Farben - Projekt

    Diskutiere Farben - Projekt im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; :schwatz: Hallo zusammen! Bin nun erst neu hier registriert, habe aber direkt eine große Bitte: Ich möchte in unserem Kindergarten mit den...
E
engelchen0702
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #1
:schwatz:
Hallo zusammen!
Bin nun erst neu hier registriert, habe aber direkt eine große Bitte:

Ich möchte in unserem Kindergarten mit den Vorschulkindern ein Projekt zu Farben machen!
Wer hat da noch nützliche Tipps und Ideen, was man alles in solch ein Projekt rein packen kann?

Wäre super, wenn ich VIELE Ideen von euch bekomme! :D
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Farben - Projekt Beitrag #2
[schild=11 fontcolor=FF0000 shadowcolor=4B0082 shieldshadow=1] Herzlich Willkommen Engelchen! [/schild]

Schön, dass du zu uns gestoßen bist!
Zu deiner Frage: Über Farben wurde hierim Forum schon sehr viel geschrieben. Du kannst hier auf der Seite oben unter dem Banner auf "Suchen" gehen und "Farben" eingeben und dir wird eine ganze Menge entgegenpurzeln.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Dir Geli :cu:
 
R
rejamba
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
1. Dezember 2003
Beiträge
5.522
Zustimmungen
0
Alter
39
Farben - Projekt Beitrag #3
Farben

ich hatte das thema im letzten Jahr Du kannst dazu:
verschiedene Thementage gestalten z.B. einen grünen, roten Tag, d.h. alle Kinder müssen sich grün, bzw rot anziehen und es gbt an dem Tag ein rotes bzw grünes Buffett,
- das Lied grün, grün , grün sind alle meine kleider, hol Dir ein gelb aus der Sonne
- das buch Farbentage aus der reihe Ideeblitz im herder Verlag
- eine Rot, bzw, Grün, bzw Rot usw Collage gestalten
Vielleicht fällt mir noch mehr dazu ein.. das waren nur mein eersten Spontan Erinnerungen an das Projekt

Viel Spaß...
Vor allem die Farbentage haben sehr viel Spaß gemacht
 
S
Sonne175
Ich bin neu hier!
Registriert seit
12. September 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
36
Farben - Projekt Beitrag #4
ein ganz tolles Buch ist auch "Kennt ihr Blauland?" da wird beschrieben welche grundfarben es gibt und wie daraus die anderen Farben entstehen.

Dazu kann man einen großen Farbkeis erstellen.
Oder die Fizzli- Puzzlis ( so heißen die Bewohner vom Blauland) kopieren und von den Kinder anmalen lassen!
Man kann eine große Farbcollage erstellen und auch die Turnstunden mit Farben gestalten!

Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren!
 
E
engelchen0702
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #5
:guten tag:
Danke schonmal für eure tollen Ideen. An Farbentage und den Farbkreis hab ich auch schon gedacht! Wäre schön, wenn vielleicht der ein oder andere von euch noch einige Spiele kennen würde!
Danke schonmal und ich bin offen für noch weitere tolle Ideen!
 
E
engelchen0702
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #6
ach ja, noch was: Hat jemand von euch schonmal diese Gläser hergestellt, in die zwei verschiedene Farben (ich glaube mit Öl gemischt) rein kommen, und diese sich dann durch Schütteln vermischen! Wer kennt die genaue Anleitung dazu?
Wäre super!
 
N
noracora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
29. Dezember 2004
Beiträge
39
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #7
Hallo,
wie wäre es mit dem Spiel "Fischer, Fischer welche Fahne weht heut?" Kennst du das? Bei diesem Spiel übernimmt ein Kind die Rolle des Fischers er steht in einiger Entfernung den anderen Kindern gegenüber. Die Kinder rufen nun Fischer, Fischer welche Fahne weht heute? Der Fischer antwortet z.B. "Blau" Dann darf kein Kind vom Fischer gefangen werden, das ein blaues Teil an seiner Kleidung trägt. (natürlich nur sichbare Teile) die Kinder die kein "Blau" tragen müssen die andern Seite erreichen bevor sie vom Fischer gefangen werden. Kinder die gefangen wurden werden auch zu Fischer.
Variante: "Wenn der Kaiser durchs Land zieht". Bei diesem Spiel ruft der Kaiser: Wenn der Kaiser durchs Land zieht, will er kein Gelb (oder andere Farbe) sehen." Jetzt dürfen alle Kinder gefangen werden, die etwas Gelbes tragen.
Ein weiters Spiel das mir einfällt ist "Farben zuordenen" Die kinder sitzen in einem Kreis. Ein Kind beginnt und wirft einen Mitspieler einen Ball zu Dazu nennt es eine Farbe z.B. Blau. Der Mitspieler der den Ball fängt muss dazu schnell irgendein Ding nennen das diese Farbe hat. z.B. Blau= Himmel, Rot= Kirschen usw.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Gruß noracora
 
E
engelchen0702
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #8
:wow:
ich staune: Danke für die tollen Spiele! Manchmal steht man selber echt auf dem Schlauch, wenn man so ein Projekt starten will! Die Spiele kenne ich nämlich eigentlich auch!
DANKE!
 
M
mel80
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
4. April 2003
Beiträge
2.482
Zustimmungen
0
Alter
38
Farben - Projekt Beitrag #9
Hallo Monika!

Ja und gerade da find ich die blauen Seiten so super.
Ein paar kleine Anregungen von Kolleginnen und schon wird das Projekt ein Erfolg.

Lg Melanie
 
E
engelchen0702
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #10
:schwatz:
da hast du recht. Bin nur durch Zufall auf diese Seite gestoßen, hab mich aber gleich angemeldet und bin echt froh, dass ich nun auch dabei bin!
Bin außerdem total erstaunt, wie gut das direkt anläuft!
Liebe Grüße,
Monika
 
Y
Yvie84
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2005
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
34
Farben - Projekt Beitrag #11
Hi!
Es gibt vom Herder Verlag eine PeP Mappe zum Thema Farben die sind extra für Projekte sie kostet 15 € kann ich aber nur empfehlen :)!
Viel Glück
Lg Yvie
 
E
engelchen0702
Ich bin neu hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
35
Farben - Projekt Beitrag #12
Danke für den Tipp! Die Mappe habe ich mir auch schon zugelegt, die ist echt super! Mittlerweile steht mein Projekt auch weitestgehend!

Danke euch allen für die vielen Beiträge!

:welle:
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Farben - Projekt Beitrag #13
Hallo engelchen :guten tag:

Könnte mir vorstellen, daß das Lied "Im Land der Blaukarierten" gut zu deinem Thema passen würde; handelt zwar vom Anderssein - Toleranz, man könnte aber beides miteinander verbinden (Abschluß des Themas?)

LG
technofreak :guten tag:
 
T
Tapferer_Toaster
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
17. November 2003
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Alter
39
Farben - Projekt Beitrag #14
hallo!


wir hatten letztes Jahr auch das Thema Farben und Formen...
hier ein paar Sachen aus unserer Planung:

Lieder:
im Land der Blaukarierten
Das Farbenlied (von chris König)... Text: rot ist die nase von einem zirkusclown...
Ein Regenbogen komm und schau


Geschichten:
Farbenträume
Die Farben als Diener
Das Bunte Schloß
Schöpfungsgeschichte


Spiele:

Ich sehe was was du nicht siehst
Memory mit Farben und Formen
Kimspiel mit Formen
Mein Farbtopf fällt um
Mein rechter rechter platz ist leer (mit farben und formen)


Bilderbücher:
Das kleine Gelb und das kleine Blau (sehr zum empfehlen !)
Der die das Kunterbunt
Die wahre Geschichte von allen Farben
Frederik

Gestaltung:
Farbkreis
verschiedene Techniken wo sich die Farben mischen:
Wachsfarben schmelzen lassen
Wasserfarben Pustetechnik
viel mit Wasserfarben experimentieren lassen
Regenbogen malen ( Mischfarben selbst mischen lassen)



unser Schwerpunkt bei dem Thema war, dass die kinder nicht nur Farben und Formen kennen lernen sondern auch den Anreiz zum Zeichnen bekommen... und ich muss sagen... da wurde manch einer zum kleinen Picasso ;-) [/u]
 
S
Steffi 2
Ich bin neu hier!
Registriert seit
1. Oktober 2004
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Alter
36
Farben - Projekt Beitrag #15
Hallo

Ein tolles Bilderbuch ist "Der kleine Klecks". Dieser rote Klecks ist neugierig und wandert durch die verschiedenen Farbenwelten. Dabei läuft er durch eine grüne Wiese, gelben Sand, schwimmt im blauen Wasser, das Wasser verfärbt sich violett usw. Es ist ein einfaches Buch von der Geschichte her, gibt aber sehr viel her, man kann es erweitern und viel zur Gestaltung machen.

Passend dazu ist das Experimentieren mit dem Farben mischen. Einfach den Kindern Farben zur Verfügung stellen, die sie frei mischen dürfen, und somit eigene Farben erfinden, welche sie auf ein Blatt auftragen dürfen.
Spannend ist es auch versch. Farben in ein Wasserbecken zu geben und zu zu schauen, wie sich das Wasser bei welcher Farbe verfärbt.

Farbkleckse können gespritzt, mit einem Korkzapfen oder mit den Fingern gestempfelt werden. Besonders toll sieht das Spritzen mit wässriger Farbe und einem Pinsel auf einem grossen weissen Tuch aus, welches zur Raumdeko gebraucht werden kann. Achtung: Am besten im Freien machen, ansonsten ist alles verspritzt... Die Kinder haben grossen Spass am Herumspritzen mit Farbe!

Viel Spass, viele Grüsse Stefanie
 
A
Anonymous
Gast
Farben - Projekt Beitrag #16
Hallo
ich habe dies auch als thema zu meinem anerkennungsjahr-projekt gemacht.Dazu habe ich mir den Arbeitsordner "alle farben dieser Welt" gekauft,das enthält tolle Ideen und anregungen!
grüßle steffi
 
A
_anne_
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
13. Januar 2005
Beiträge
88
Zustimmungen
0
Alter
33
Farben - Projekt Beitrag #17
Hi!

Ich hab in meinem Praktikum ein Projekt zum Thema Farben und Farbkreis gemacht...hat allen sehr gut gefallen...waen unterschiedliche Dinge, von Farben und Papier selber herstellen über malen, singen, spielen (selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung) und hat mit dem Basteln eines Farbenbuches abgeschlossen...es hat allen Kindern sehr großen Spaß gemacht!

Wenn Interesse besteht, kann ich dir meine Unterlagen dazu gerne per E-Mail senden! Melde dich einfach per PN bei mir, wenn du Interesse hast!

Liebe Grüße, Anne
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Farben - Projekt Beitrag #18
Hallo!

Ich habe ein Buch, das ließe sich sehr gut in so ein Projekt einbringen! :D

"Der alte Zauberer Farbenfroh" (Time Life Spiel- Spaß- Lernprogramm)
(Eine Geschichte zum Mitdenken- spielerisches Lernen über Farben)

:cu:
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben