Farben und Gefühle

    Diskutiere Farben und Gefühle im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Sonnenstarkes Hallo! :-) Ich maturiere dieses Jahr in Bildnerischer Erziehung, wobei mein Schwerpunkt auf Gefühle liegt. Im Kindergarten muss ich...
I
InneresSonnenscheinchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
33
Farben und Gefühle Beitrag #1
Sonnenstarkes Hallo! :)

Ich maturiere dieses Jahr in Bildnerischer Erziehung, wobei mein Schwerpunkt auf Gefühle liegt. Im Kindergarten muss ich nun ein Langzeitprojekt (ca.15 Einheiten) planen.... „Gefühle und Farben“. Ich habe auch schon einige Ideen, welche Einheiten ich planen werde, allerdings habe ich dabei auch ein Problem... Da es ja ein sehr sensibles Thema ist, bin ich ein wenig unsicher, wie ich die Kinder dazu hinführen soll, sich zu öffnen und so... Ich kann ja nicht sofort die Kinder über ihre Gefühle malen lassen. Die Kinder sollten doch zuvor auch mit Farben Begegnungen machen.... Hätte da jemand Ideen? Gefühle aufs Blatt Papier zu bringen, ist ja nicht ganz so leicht....

Schicke euch einen gaaanz großen Sonnenstrahl! ;-)
LG,
Ela
 
I
Islena
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Juli 2003
Beiträge
138
Zustimmungen
0
Alter
44
Farben und Gefühle Beitrag #2
hallo!

also ich lass die kinder immer wieder im jahr zu musik zeichnen und malen, zuerst auf ganz riesigen papierrollen, das ganze mit musik. ich biete den kindern dabei verschiedene musik an, zum beispiel klassiche und darauf etwas ganz hartes, rockiges. die kinder sind dann selbst erstaunt, wie die musik ihre malerei verändert. daraufhin könntest du über die gefühle dabei sprechen, und spätter dann nur gefühle zeichnen lassen.

liebe grüsse
*islena*
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Farben und Gefühle Beitrag #3
hi Ela...
sachmal, kennst du vielleicht das Bilderbuch *die Königin der Farben* von Jutta Bauer? Das dürfte genau das richtige zum Einstieg sein.
viele Grüße vo Schurki
 
I
InneresSonnenscheinchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Alter
33
Farben und Gefühle Beitrag #4
Sonnenscheinendes Hallo! ....:D

Und einen sonnigen Dank für eure Antworten! Ja, Malen nach Musik habe ich mit den Kids auch schon mal gemacht, hat ihnen sehr viel Freude bereitet. Wirklich interessant, was dabei so raus kommt. *gg*
Nein, das Bilderbuch „Königin der Farben“ kenne ich nicht... worum geht es denn da im Groben? Hört sich gut an...
:D Nochmals Danke!

Wünsch euch noch einen sonnenstarken Tag! :gruppe2:
LG,
Ela
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Farben und Gefühle Beitrag #5
huhu,
also: Das Bilderbuch behandelt sehr gut die ausdruckstarke Wirkung der Farben, die Tristesse von Grau und das Erleben von Farbmischung und lässt die Königin der Farben all das erfahren. Herrlich sind die Gesichtsausdrücke der Königin! Andere Personen kommen nicht darin vor. Die Zeichnungen sind total passend und gefallen so allen, die ich kenne. Gab es auch mal als Trickanimation in der Sendung mit der Maus oder bei Siebenstein. Das Bilderbuch hat Kleinformat und ist -schätz ich mal- auch nicht so teuer. Vielleicht kannst du bei amazon einen Blick drauf werfen.
grüße vom Schurki
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben