Fasching - Mittelalter

    Diskutiere Fasching - Mittelalter im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr. Unsere Kinder haben durch eine Kinderkonferenz bestimmt, dass heuer unser Faschingsthema Mittelalter (Könige, Prinzessinen, Hofdamen...
A
Anonymous
Gast
Fasching - Mittelalter Beitrag #1
Hallo ihr. Unsere Kinder haben durch eine Kinderkonferenz bestimmt, dass heuer unser Faschingsthema Mittelalter (Könige, Prinzessinen, Hofdamen, Ritter....)
Nun sitze ich etwas auf dem Schlauch, denn ich habe schon etliche Bücher durchgeblättert aber nichts passendes gefunden.
Ich brauche einige Anregungen für
- Raumdekoration
- Kindergartendekoration
- Beschäftigungen (turnen, singen, Bilderbücher, Fingerspiele und alles was man mit den kindern machen und erarbeiten kann)

Ich danke euch im vorraus schon.
Sonnenscheinchen
 
M
Moje
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
27. April 2003
Beiträge
1.991
Zustimmungen
0
Fasching - Mittelalter Beitrag #2
Hi du

Ohhh, da gibt es soviel, das kann ich gar nicht alles aufschreiben.

Ich möchte dir aber 2 super Bücher empfehlen, die wir für unser Sommerfest 03 die ganze Zeit im Einsatz hatten.

- Das große Spectaculum
Kinder spielen Mittelalter

- Markt, Musik und Mummenschanz
Stadtleben im Mittelalter - Das Mitmachbuch z. Tanzen, Singen, Spielen, Schmökern, Basteln u. Kochen

Beide Bücher sind vom Ökotopia Verlag (www.oekotopia-Verlag.de) und wirklich zu empfehlen.

Moje
 
A
Andrea65
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Mai 2003
Beiträge
125
Zustimmungen
0
Alter
53
Fasching - Mittelalter Beitrag #3
Hey!
Wir hatten das Thema letztes Jahr.
Fenstergestaltung: Eine Burg aus grauem Papier, Gespenster und Fledermäuse aus Tonpapier.
Raumgestaltung: Die Kinder konnten selber Wappen gestalten aus Tonpapier.
Ansonsten haben wir noch folgendes gemacht:
-Bilderbuchbetrachtung: Wir entdecken die Ritterburg
- Basteln einer Ritterburg aus kostemlosen Material
- aus Tapeten und Krepppapier Ritterhelme und Feenhüte gebastelt
- Bewegungsgeschichte: Besuch der alten Ritterburg
- Fingerspiel: Im Spukschloss Bibberhengst
- Liedeinführung: Burgenlied
- Basteln von Gespenstermarionetten
- Verklanglichung: Hui, hui, Gespenster
- Reißtechnik /Schnipseltechnik "Ritter"
- Wanderung zu einem historischen Turm
- Meditation "Auch Ritter müssen schlafen"

Vielleicht helfen dir diese Vorschläge ja weiter.
LG
Andrea
 
A
Anonymous
Gast
Fasching - Mittelalter Beitrag #4
kannst du mir mal die bewegungsgeschichte, das Fingerspiel, die verklanglichung und die meditationsanleitung durchgeben??
Wäre sehr sehr nett.
Sonnenscheinchen
 
A
AL
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
5. Juni 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
54
Fasching - Mittelalter Beitrag #5
Hallo!
Wir haben zur Raumgestaltung mal Bilder gemacht mit Rahmen aus Goldpapierschnipseln, damit´s schön Schlossmäßig aussieht. Die Kinder haben sich gegenseitig porträtiert, weil´s ja zur Zeit der alten Ritter noch keine Fotoapparate gab. Das sah dann ziemlich gut aus.
Außerdem haben wir Gips in Milchtüten gegossen und nach dem Hartwerden ausgepackt und mit löffeln Kunstwerke daraus gemacht wie ein richtiger Bildhauer.
Und natürlich Ritterrüstungen aus Pappe und Alufolie.
Und ein rustikales Essen mit Eiern, ganzen Würsten und Käsestücken und einem Lagerfeuer zum Würstchenrösten.
Gruß, Anke.
 
B
Binchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. Januar 2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Alter
35
Fasching - Mittelalter Beitrag #6
Hi :D

wir hatten auch mal das Thema Ritter im Kiga.
Wir hatten z.B. im Gang Fahnen aufgestellt ( mit Kindern bemalter Stoff ), und Wappen gemalt und ebenfalls aufgehängt. Das war ein großer Turniersaal indem wir Ritterspiele spielen konnten.
Z.B. Pferderennen : Zwei Kinder stehen neben einander mit jeweils ein rundes -Stöckchen in der Hand. An dem Stöckchen ist eine lange Schnurr gebunden und am Ende der Schnurr ein kleines Holzpferd. Nun mussten die Kinder auf Komande so schnell wie möglich die Schnurr aufwickeln, wer zu erst fertig ist hat gewonnen.

Aus den jeweiligen Gruppenzimmern haben wir z. B. den Ritterlichen Speisesaal gemacht mit einer langen Tafel, Kochlöffel, Schneebesen usw. aufghängt.

In einen Gruppenraum war der Rittersaal mit Trohn.
Wir bastelten mit den Kindern : Ritterhelme aus Eimern ( mit Alufolie beklebt ), Steckenpferde aus socken und Schwerter aus Pappe.

Hoffe konnte Dir ein wenig helfen.


Tschüssi Binchen
 
A
Anonymous
Gast
Fasching - Mittelalter Beitrag #7
Vielen vielen dank. Kann viele Sachen sehr gut gebrauchen. Was mir fehlt sind Lieder und Fingerspiele, speziell. Hoffe dass da auch ein bisschen zusammenkommt.
Gruss sonnenscheinchen
 
B
Binchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
13. Januar 2004
Beiträge
16
Zustimmungen
0
Alter
35
Fasching - Mittelalter Beitrag #8
Hi,

kann Dir ja mal ein paar Lieder oder so was ich noch zum Thema Ritter habe schicken wenn du Interesse hast.

Musst halt sagen.

Grüße Binchen
 
A
Anonymous
Gast
Fasching - Mittelalter Beitrag #9
sehr sehr gerne.
gruss sonnenscheinchen
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben