Faschingsthema Mäuse - Farben

    Diskutiere Faschingsthema Mäuse - Farben im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo! Nun steht es also fest, unser Faschingsthema...."Mäuse", wobei wir Farben miteinbeziehen wollen. Wer kennt Lieder oder Bücher/Geschichten zu...
P
Papageientaucher
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Januar 2003
Beiträge
785
Zustimmungen
0
Faschingsthema Mäuse - Farben Beitrag #1
Hallo!

Nun steht es also fest, unser Faschingsthema...."Mäuse", wobei wir Farben miteinbeziehen wollen.
Wer kennt Lieder oder Bücher/Geschichten zu dem Thema? Oder hat sonstige Ideen dazu, wie z.B. zur Raumdeko?

Grüsse, Papageientaucher
 
A
Anzeige
Re: Faschingsthema Mäuse - Farben
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Faschingsthema Mäuse - Farben Beitrag #2
Hallo!

Kennst du das Bilderbuch "Jonathan, die freche Maus"? Es behandelt beide Themen - die Maus und die Farben. - Ich habe es im Vorjahr zum gleichlautendem Faschingsthema eingesetzt.

Kurz zum Inhalt:
Jonathan, die freche Maus, wird beim Speck klauen erwischt. Und fortan nimmt der arme Kerl die Farben der Dinge an, die er frisst: Zuerst wird er rübengelb. Dann tomatenrot. Dann salatgrün... Bei vergissmeinnichtblau hört für Jonathan der Spaß auf: Aber keine Angst, er schafft es schon noch, wieder mausgrau zu werden.

Liebe Grüße
Eva
 
U
Utili
Ich bin neu hier!
Registriert seit
11. Juni 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Faschingsthema Mäuse - Farben Beitrag #3
Hallo,
vielleicht kann dir die Buchreihe von Ingrid Biermann von "Klara u. die Weihnachtsmäuse", "Ostern u. Frühling mit Klara und den Mäusen" bzw. "Mit Klara und den Mäusen durch die Sommerzeit" helfen. (Zum Herbst gibts bestimmt auch schon was). Habe im Kiga das Weihnachtsbuch gehabt, Klara ist die Mäusemutter und ihre Mäusekinder werden verzaubert (bekommen alle rotes, blaues bzw. grünes Fell) u. an jedem Adventstag geht eine der Mäuse zu den Menschen, um ihnen das Spiel wieder beizubringen. Rot steht da für Musik, blau für Geschichten und Verse u. grün waren glaube ich Überraschungsangebote.
Finde, das Buch gibt alle Möglichkeiten deiner Phantasie freien Lauf zu lassen, du kannst aber auch komplett "abspitzeln".Es ist garantiert auch was für Fasching nutzbares dabei.
Die Reihe ist beim Herder-Verlag erschienen.
Hoffe, das hilft dir
Gruß utili :schwatz:
 
C
Canyamel
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
14. August 2003
Beiträge
696
Zustimmungen
0
Alter
37
Faschingsthema Mäuse - Farben Beitrag #4
Hi Papageientaucher!

Ich hät da vielleicht was für dich! ... aber eigentlich nur wenn du das Lied "Ich bin die kleine Liedermaus - Itzibitz!" ... kennst oder es in einem Buch etc. auftreiben kannst. Es ist ein nettes eigentlich recht flottes Lied und da wir letztes Jahr das Thema Farben hatten und unsere Gruppe "Farbenmäuse" hieß - haben wir aus dem eben genannten Lied unser Jahreslied gemacht. Ein - zwei Strophen könntest du sicher übernehmen und die anderen wären sicher schnell selbstgeschrieben. Also wenn du Interessa an dem Text hast musst du dich nur melden!

ciao
*canyamel*
 
P
Papageientaucher
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Januar 2003
Beiträge
785
Zustimmungen
0
Faschingsthema Mäuse - Farben Beitrag #5
Hallo!

Euch allen vielen lieben dank!
"Jonathan, die freche Maus" kannte ich noch nicht - hört sich gut an - werde ich mal die Bücherei danach durchforsten!

Die Bücher von "Klara und die Mäuse" hatte ich schon gehört, aber Danke, für den tipp, hoffe, ich werde auch in der Bücherei fündig.

Das Lied "Ich bin die kleine Liedermaus - Itzibitz" kenne ich nicht und würde mich über den Text freuen - habe dir eine PN geschickt, mit meiner Mail-addy. Vielen Dank!

Grüsse, Papageientaucher
 
A
Anzeige
Re: Faschingsthema Mäuse - Farben
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben