Fensterdekoration

    Diskutiere Fensterdekoration im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Im Kindergarten haben wir gerade das Thema Märchen. Hat jemand eine Idee wie ich am besten die Fenster...
A
Andrea
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. April 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
35
Fensterdekoration Beitrag #1
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Kindergarten haben wir gerade das Thema Märchen.
Hat jemand eine Idee wie ich am besten die Fenster dekoriere?
gruß andrea :help:
 
G
Gänseblume
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Alter
37
Fensterdekoration Beitrag #2
Hallo!

Macht ihr Märchen allgemein? Oder ein Bestimmtes?
Du kannst ja dann eine bestimmte Szene aus einem Märchen ans Fenster malen.

Ich habe mal gesehen(für den Gruppenraum):
- Eingangstüre: wie eine Mauer, rundherum mit angemaltem Karton dekorieren.
-Aus Schuhkartons(vorher bekleben) ein Tor bauen.
- mit Kindern ein Märchenbuch selber erstellen, jedes Kind erzählt eine von dir angefangene Geschichte weiter ( zum Abschluß)

(Ich hoffe du kannst das gebrauchen, die letzten Vorschläge habe ich einfach mal so mitgeschrieben!)

Liebe Grüße

Gänseblume
 
A
Andrea
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. April 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
35
Fensterdekoration Beitrag #3
danke

Hallo Gänseblume!

Danke für eine antwort.
Ja, wir machen Dornröschen. Da ist das mit der Türe bestimmt nicht schlecht!
An das Fenster bemalen habe ich auch schon gedacht. Aber ich hätte gern mal irgend etwas anderes- ausgefallen.
Grüsse Andrea
:eis5:
 
L
linora
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
4. Februar 2003
Beiträge
25
Zustimmungen
0
Fensterdekoration Beitrag #4
huhu,
was gut zum Thema Märchen paßt ist Märchenwolle (gefarbte Schafswolle) mit ihr kann man schöne Fensterbilder gestalten. Wir haben zur Zeit das Thema Unterwasserwelt und haben mit Märchenwolle eine Unterwasserlandschaft auf unseren Scheiben gestaltet. Dazu zupft man die Wolle ganz dünn und zeichnet mit Kleister das vor was man auf dem Fenster haben will und drückt dann jeweils die Wolle auf den Kleister. Es wirkt richtig bezaubernd. Wir haben so am Rand des Fensters Wasser und einen Boden gestaltet und Grüne Wasserpflanzen und haben mit Chromafarbe Fische mit den Fingern und Händen dazwischen gedruckt.
Wir hatten so auch schonmal nen Schneemann angeklebt, der sah richtig echtaus .
Gruß Lino
 
A
Andrea
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
16. April 2003
Beiträge
81
Zustimmungen
0
Alter
35
Fensterdekoration Beitrag #5
danke

hallo!
Danke, das ist ja eine richtig tolle Idee.
Das werde ich auf jeden fall ausprobieren!
Danke!

Grüsse Andrea :freu:
 
I
Ingetraut
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
6. Juli 2003
Beiträge
64
Zustimmungen
0
Fensterdekoration Beitrag #6
Frage zu Tapetenkleister auf Fensterscheiben

Hallo Linora,

wie entfernt Ihr den Tapetenkleister von den Fensterscheiben? Habe schon Herbstblätter und Transparentpapier mit Kleister an die Fenster geklebt. Das ließ sich so schwer entfernen, auch nicht mit warmem Wasser, dass ich die Fenster im Moment nicht mehr beklebe, obwohl man ganz tolle Effekte erzielen kann.

Liebe Grüße, Ingetraut.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Fensterdekoration Beitrag #7
Hallo Andrea,
wir haben mal Dornröschen als Theaterstück aufgeführt und haben alle Kulissen mit den Kindern gemacht:
Als Bäume haben wir Papprollen von Stoffballen mit Recyclematerialen verziert, das sah echt toll aus. Alle möglichen Grüntöne waren vertreten. Alte Weihnachtsdeko-Tannenzweige waren auch dabei. Blumen haben wir aus Papierservietten gemacht.

Einige Papprollen haben wir zu Steckenpferden gemacht. Wir brauchten zwar nur eins für's Stück, aber den Kindern hat's so gefallen, dass wir gleich mehrere machten.

Girlanden kann man auch an den Wänden 'hochwachsen' lassen, oder umrankt euer Fenster.
Viel Spass, Susanne
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben