Fest der Sinne

    Diskutiere Fest der Sinne im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo, unser diesjähriges Sommerfets steht ganz unter dem Thema "Sinne". Viele Vorschläge haben wir schon gesammelt. Uns fehlen jetzt noch Ideen, was...
U
ulli
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
44
Fest der Sinne Beitrag #1
Hallo,
unser diesjähriges Sommerfets steht ganz unter dem Thema "Sinne". Viele Vorschläge haben wir schon gesammelt. Uns fehlen jetzt noch Ideen, was Kinder mit ihren Eltern alleine machen können.Ohne das an dieser Station eine Aufsicht stehen muss. Freue mich über Eure Ideen.
Danke!
LG Ulli
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Fest der Sinne Beitrag #2
Massieren:
Kinder die Eltern
Eltern die Kinder
mit den Händen, Massagebällen, Tüchern, ...

Mit den Füßen etwas ertasten

Riechmemory, oder die Kinder bereiten "Düfte" vor, die die Eltern dann raten müssen. Ist für die Kinder bestimmt spannend, wenn sie schon wissen was alles dabei ist.

Wimmelbilder betrachten, oder Dudel raten, oder Bilder mit verschiedenen Farblinsen anschauen.
 
T
Technofreak
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
26. Januar 2005
Beiträge
14.141
Zustimmungen
0
Fest der Sinne Beitrag #3
Hallo Ulli :D

Wie wäre es mit einem Kinder/Eltern - Sinne -Wettbewerb? (Habe ich im Net mal bei einer Kiga-Homepage gesehen und mir die Vorlagen gespeichert - weiß aber leider nicht mehr, welcher Kiga das war)

Jede Familie erhält einen Wettbewerbsbogen, der an den einzelnen Stationen ausgefüllt werden muß ( "Lesen" und Kennzeichnung erfolgt durch farbige Kreise).
Die Stationen werden in "Eigenarbeit" von Eltern und Kindern durchlaufen; interessant ist dabei zu sehen, daß die Kinder oft einen Vorsprung vor den Eltern haben *ggg*

Stationen z.B.:

1. Station: Hören
Tierstimmen erraten. 3 Tierstimmen immer wieder hintereinander aufgenommen, die Kasette läuft dann immer durch

2. Station: Sehen
Helft uns herauszufinden welches Stück Rinde die Birke verloren hat!

3. Station: Schmecken
Welches Kraut kann man manchmal in der
Zahnpaste schmecken?

4. Station: Sehen
Wieviele Unterschiede befinden sich in den beiden Bildern?

5. Station: Schmecken
Welches Popcorn schmeckt salzig?

6. Station: Riechen
Die Polizei sucht einen Dieb, sie wissen, dass er
Eine Handschuhe an hatte, der nach Essig roch. Welcher Handschuh gehört
dem Dieb?

7. Station: Sehen
Ratet zu welchem Haus der Weg führt!

8. Station: Fühlen
Welches Urlaubsgepäck ist am schwersten ?

9. Station: Riechen
.Zu welcher Dose findest du nicht den gleichen Geruch?

10. Station: Fühlen
In welchem Geschenk fühlst du etwas stachliges?

11. Station: Hören
Welche zwei Dosen klingen gleich?

12. Station:Sehen
Was denkst du, für welche Flasche fehlt der Deckel?

13. Station: Hören
Welche Glocke hört sich am Lautesten an?

14. Station: Fühlen
In welchem Karton fühlst du etwas weiches?

15. Station: Sehen
Welches Blatt gehört zur Birke?

16. Station:
Welches Geschenk ist am leichtesten?


Hilft dies bei eurer Planung?

LG
technofreak :D
 
U
ulli
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
10. Januar 2003
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
44
Fest der Sinne Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank, da sind ja eine Menge toller Ideen! Danke nochmal...
LG Ulli
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben