Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel!

    Diskutiere Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; hallo an alle!! ich bin ja zur zeit in einer kleinen altersmischung und habe jetzt die woche mein projekt fast durchgeführt. ich muss morgen noch...
J
Jenny21f
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. Juni 2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! Beitrag #1
hallo an alle!!

ich bin ja zur zeit in einer kleinen altersmischung und habe jetzt die woche mein projekt fast durchgeführt.
ich muss morgen noch meine letzte einheit machen.
mein thema war "wir malen mit fingerfarbe".
in der letzten einheit wollte ich mit dem pinsel malen....
nur was soll ich da genau machen? das aufgreifen, was die kinder interessiert? oder was? ich will die einheit ein bissel lebendiger machen.... kann mir jemand helfen...???????????
also das die kinder keine langeweile dabei bekommen, sondern das es ihnnen auch spaß machte
hatte auch eine einheit dabei "gewitterbilder" , da sie sind voll drauf abgefahren...
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! Beitrag #2
Hallo Jenny..

Kleine Frage von mir (nicht böse sein bitte), aber ist es für Kinder nicht gerade der Reiz, dass man mit *Finger*farben eben mit dem Finger malt?!? Heißen ja auch so :roll: ... Ich weiß nicht, ob die Kinder da nicht ein bisserl enttäuscht sind, da man für alles andere häufig den Pinsel braucht (Wasserfarben, etc.).. Gerade das "rummatschen" macht doch häufig den Kinder so großen Spaß (und ist auch nebenbei förderlich).. Kommt aber natürlich auch drauf an was du schon letzte Woche so alles gemacht hast.. Ist mir nur gerade so in den Sinn gekommen :) ...

Aber wegn deiner Frage, also situationsorientiert find ich persönlich immer gut, wobei es dafür wohl relativ knapp ist (, wenn du morgen erst dein Thema "suchen lässt").. Wenn nichts kommt, kannst du aber sicher auch was Weihnachtliches nehmen, dass passt auf jeden Fall ;-).. Aber ansich sind die Kinder meist noch viiiel kreativer als wir selbst und dann kannst du auch ziemlich davon ausgehen, dass sie Spaß daran haben werden..-.

VIEL SPAß :)!

Liebe Grüße, justine
 
J
Jenny21f
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. Juni 2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! Beitrag #3
ja also...
ja habe letzte woche nur mit den fingern malen lassen.... ein kind war dabei, was immer wieder mit dem pinsel malen wollte....
und meine letzte einheit hatte ich vor das wir mit pinsel malen....
ziele sind, dass lernen den pinsel richtig zu halten, verschiedene größen des pinsels kennenlernen.... dicke und dünne....
ja zu mind. wollte auch ein kind letzte woche immer wieder weihnachtsbilder malen...aber wenn ich drauf eingehen sollte, was sollte ich dann mit dem anderen kind machen???
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! Beitrag #4
ok :), ist dann natürlich ne andere ausgangssituation und ich hab ja erwähnt, dass es auf den bisherigen verlauf ankam.. also, klar, warum dann nicht auch mal mit pinsel.. auf die kinder kommts an :schwatz:


ja zu mind. wollte auch ein kind letzte woche immer wieder weihnachtsbilder malen...aber wenn ich drauf eingehen sollte, was sollte ich dann mit dem anderen kind machen??
mit denen vielleicht nicht malen, sondern backen, spielen, (vor)lesen, dichten, basteln, rollenspiele, etc. in bezug auf weihnachten... -mein vorschlag

justine
 
J
Jenny21f
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
23. Juni 2004
Beiträge
32
Zustimmungen
0
Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! Beitrag #5
ja...

aber mein projekt ging ja über thema:
"wir malen experimentieren mit fingerfarbe":..
und wnen ich morgen den nur ne geschichte vorlese, dann ist das projekt doch nicht zuenede...
deswegen wollte ich ja morgen mit dem pinsel malen zur förderung der feinmotorik....
vielleicht könnte ich ne kurze weihnachtsgeschichte vorlesen, und wir malen dann mit der fingerfarbe (pinsel) ????
oder was kann man noch machen??
hat noch jemand tipps?????
wäre echt lieb
danke
 
J
Justine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
21. September 2004
Beiträge
5.798
Zustimmungen
1
Bundesland
Bayern
Geschlecht
Weiblich
Förderung der Feinmotorik Wir malen mit dem pinsel! Beitrag #6
na falls du vorhast z.b. ein rollenspiel oder ähnliches zu machen, könntest du ja morgen zusammen mit den kindern die "bühne gestalten", also z.b. den hintergrund auf großer Pappe malen, etc.

ich bin sicher dir fällt noch etwas ein :).

viel spaß + glück...
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben