Formen

    Diskutiere Formen im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hi! Habe als nächstes Thema die Formen(Kreis,Dreieck,Quadrat) hat jemand dazu noch was?? Lied,Fingerspiel,Buch,Spiel,... Danke Claudi :-)
C
claudi
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
451
Zustimmungen
0
Alter
55
Formen Beitrag #1
Hi!
Habe als nächstes Thema die Formen(Kreis,Dreieck,Quadrat)
hat jemand dazu noch was??
Lied,Fingerspiel,Buch,Spiel,...
Danke Claudi :)
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Formen Beitrag #2
Hallo Claudi
schau mal in der Suche, vielleicht ist da was.

Die Faltgeschichte vom blauen Quadrat war schon öfter Thema.

Was ich mit meinen Kindern (zu Hause) mal machen wollte ist: mit der der Digitalkamera herum gehen und 'Formen' fotografieren. Also Fenster, Türen, Kanaldeckel, Räder und Reifen, Legosteine, ...lass dich überraschen.
Damit könnt ihr Collagen zusammenstellen.
Dazu eignen sich auch Dinge, die aus Zeitschriften ausgeschnitten werden.
 
S
smallgirl
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
17. Juli 2004
Beiträge
1.316
Zustimmungen
0
Alter
37
Formen Beitrag #3
Hallo!!

Hatte dieses Thema auch vor kurzem.
Ich habe "Kreis, Viereck und Dreieck" als Beispiele behandelt.
Diese drei Formen habe ich groß genug auf ein Blatt gezeichnet (halbes Din A 4 Blatt). Also auf jedes Blatt eine Form. Diese habe ich dann einzeln den Kindern gezeigt. Die Kinder waren 3 und 4 Jahrte alt. Sie benannten dann alle.Dann durften sie als erstes alle einmal auf ihrem Blatt ausprobieren. Ich habe auch Hilfestellung gegeben. Zuerst vielleicht den Kreis, denn das ist nicht so schwer. Dann habe ich jedes Kind einzeln zu mir gegebeten. Ich habe nur diesem Kind dann ein Kärtchen mit z.B. dem Viereck gezeigt. Dieses musste es dann in die Luft malen und die anderen raten, welche Form gemalt wurde.
Zum Schluss haben wir entsprechende Gegenstände im Raum gesucht, die zum Beispiel viereckig sind.
Was mich beeindruckt hat: Als ich die Karten verdeckt einem Kind gezeigt habe, malte es zuerst die Linien mit den Fingern nach (auf meiner gezeigten Karte) und dann in die Luft. Das machten dann die anderen nach und so wurde es leichter, die Form auch in die Luft zu zeichen. Echt wahnsinn und gleichzeitig schön, dass ich es nicht vorher sagen musste.

Ich hoffe, Du hast mich verstanden...



Grüße aus dem Norden
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben