Frage zur Ausbildung

    Diskutiere Frage zur Ausbildung im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo, ich schließe im Juni die Schule mit der Fachchochschulreife ab. Nun habe ich mich entschieden, Erzieherin zu werden. Aber wie sieht die...
A
Anonymous
Gast
Frage zur Ausbildung Beitrag #1
Hallo,

ich schließe im Juni die Schule mit der Fachchochschulreife ab.

Nun habe ich mich entschieden, Erzieherin zu werden.

Aber wie sieht die Ausbildung aus? .(Wohne in NRW)
Gibt leider nicht viele Infos dazu. So etwa?

- 1 Jahr Vorpraktikum (bekommt man hier Geld?)
-2 Jahre Schule (bekommt man hier Geld?)
- 1 Anerkennungsjahr (bekommt man hier Geld?)

Danke
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Frage zur Ausbildung Beitrag #2
Hallo Mia,

ich komme auch aus NRW. Von wo genau kommst du?

Also ich bin da 100 Prozentig informiert, aber dieses Jahr gab es hier noch Vorpraktikanten. Gibt es die ab nächsten Sommer auch noch?

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass es im Sommer noch Vorpraktikanten gibt.
Die meisten Vorpraktikanten bekommen keinen Cent. Bei der Kirche auf gar keinen Fall, Glück könntest du wenn noch bei städtischen und Gemeindekindergärten haben. Und das ist dann auch nicht Welt. 2002 bekam eine Praktikantin 150 DM, habe ich im Gemeindekindergarten mitbekommen.Im Hort dürfte es genauso sein, Heime das weiß ich nicht.

Für die zwei Jahre Fachschule bekommst du kein Geld.

Im Anerkennungsjahr bekommst du Gehalt.

Als Erzieherin wird man nicht reich, deswegen darfst du es nicht machen. Da muss deine Überzeugung und dein Wille mit Kindern arbeiten zu wollen stärker sein.

Wenn du wirklich Erzieherin werden möchtest, musst du dich außerdem sehr ranhalten. Meines Wissens nach sind die Anmeldetermine an den Schulen im Februar.

Möchtest du noch etwas wissen?
 
A
Anonymous
Gast
Frage zur Ausbildung Beitrag #3
Hallo, :)

dankeschön; Du hast mir alle Fragen beantwortet.
Habe telefonisch bei den Kindergärten angefragt, ob ich mich noch bei ihnen bewerben kann, und es ist noch möglich.

Ciao

P.S.: Ich komme aus Aachen.
 
J
Juniper
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
6. Februar 2004
Beiträge
204
Zustimmungen
0
Alter
37
Frage zur Ausbildung Beitrag #4
Hi

Du solltest dich echt möglichst schnell nach einer Schule erkundigen, denn die Anmeldungen laufen meist schon. Ich hab im Vorpraktikum nur Geld zum Ende und zu Weihnachten bekommen. Wenn du Glück hast kannst du Bafög beantragen.

Gruß,
Juni
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Frage zur Ausbildung Beitrag #5
Hallo Mia,

ich kann Juniper nur zustimmen.

Einen Platz im Kindergarten zu bekommen ist sehr viel leichter als noch an einer Schule angenommen zu werden.

Also sputen!
 
A
{angel}
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Alter
31
Frage zur Ausbildung Beitrag #6
Hallo ihr,

ich habe im September die Ausbildung zur Erzieherin angefangen und ich bekomme während der zwei Jahre Praktikum schon Geld!
Mich würde interessieren warum ihr nix bekommt und wir schon :?:

Lg {angel}
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Frage zur Ausbildung Beitrag #7
Hallo angel,

von wo kommst du genau? Und wie ist die Ausbildung bei dir gegliedert?
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben