Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin

    Diskutiere Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hallo Ihr!! :clown: Ich bin fast 16 und beende die Schule in wenigen Monaten. Mein Wunsch ist es Erzieherin zu werden. Ich habe einige Praktikas in...
G
grace
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. April 2004
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
30
Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin Beitrag #1
Hallo Ihr!! :clown:
Ich bin fast 16 und beende die Schule in wenigen Monaten. Mein Wunsch ist es Erzieherin zu werden. Ich habe einige Praktikas in Kindergärten gemacht, und festgestellt, dass ich sehr gerne mit Kinder arbeite. Ich liebe es einfach ihnen etwas beizubrinegn, oder einfach für sie da zu sein. Auch in meiner Familie passe ich gerne auf die kleinen Kinder meine Cousine auf. (sie sind mitlerweile 6Jahre und 3 Jahre alt). Desshalb habe ich ein Paar Fragen an euch. und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen!

1. Muss ich bevor ich Erzieherin lernen kann eine Ausbildung als Kinderpflegerin oder Sozialassistentin machen? Oder kann ich es gleich erlernen?

2. Meine Berufsberaterin hat mir abgeraten, Kinderpflegerin zu werden, weil sie meint der Beruf ist der letzte mist (ich wollte nicht die genaue bezeichnung von ihr aufschreiben) Ich hätte das aber gerne gemacht und dann weiter als Erzieher. Diese Möglichkeit habe ich doch dann, oder?

3. Desweiteren habe ich gelesen, dass man statt einer Ausbildung auch ein Soziales Jahr machen kann....

4. Würde ich gerne von euch wissen, falls es für euch okay ist, wieviel man als Kinderpfleger, Sozialassisten und Erzieher verdiehnt....


Ich freue mich auf eure Antworten...

viele liebe Grüße grace

Titel wurde vom Mod. Morgaine leicht verändert- kann so auch über die Suchfunktion wiedergefunden werden
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin Beitrag #2
Hallo Grace!

Deine Fragen kann man so nicht beantworten, denn die Ausbildung ist von Bundesland zu Bundesland, manchmal sogar von Schule zu Schule anders geregelt. Am besten, Du wendest Dich direkt an die Schulen.
Ich finde den Beruf Kinderpfleger nicht "Mist". Allerdings nehmen viele Einrichtungen keine Kinderpfleger sondern Erzieher, und in vielen Einrichtungen wirst Du als Kinderpflegerin immer die Zweitkraft bleiben.
Ich würde jedem raten, die Erzieherausbildung zu machen, der das Zeug dazu hat, denn lernen muss man schon ziemlich viel, mal ganz abgesehen von den ganzen Ausarbeitungen, die anzufertigen sind.
Gehalt: geh mal auf Suche, irgendwo wurde hier schon mal darüber geredet.

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin Beitrag #3
Hallo Grace,

herzlich willkommen im Forum!

Also Kinderpflegerin muss man soviel ich weiß in keinem Bundesland vorher lernen. ob man vorher eine Ausbildung zur Sozialassistentin machen muss hängt vom Bundesland ab. Woher kommst du?
Am besten informierst du dich bei einer Fachschule. Allerdings kann es sein, dass du für dieses Jahr keinen Schulplatz mehr bekommst, den Anmeldezeiten sind normalerweise etwa im Februar.

Also der Beruf der Kinderpflegerin ist sicher nicht der letzte Mist. Nur sieht es mit den Stellen als Kinderpflegerin nicht so gut aus, schlechter als bei den Erzieherstellen. Auch ist es fraglich ob die Ausbildung nicht irgendwann ganz abgeschafft wird.

Du kannst mit Sicherheit ein soziales Jahr machen, aber das ersetzt nicht! die Ausbildung.
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin Beitrag #4
Hallo!
Bei uns ist die Kinderpflegerausbildung ab nächstem Jahr (oder diesem schon?)abgeschafft.

Liebe Grüße, Geli
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin Beitrag #5
Hallo Geli,

jetzt haben wir ungefähr das gleiche geschrieben, naja.

Ich meine hier würde es die Ausbildung noch geben.
 
A
Anzeige
Re: Fragen zur Ausbildung der Kinderpflegerin /Erzieherin
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben