FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema

    Diskutiere FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ich habe vor im Herbst das Projekt "Frederik" zustarten... wer kann mir mit Liedern, Spielen, Ideen weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus Petra
K
kinder222
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Januar 2003
Beiträge
3
Zustimmungen
0
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #1
Hallo
ich habe vor im Herbst das Projekt "Frederik" zustarten...
wer kann mir mit Liedern, Spielen, Ideen weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus
Petra
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #3
Hallo Petra

Es gibt ein Buch von Fredrik Vahle: Mäusepfiff und Himmelsblau , in dem auch Anregungen zum Frederik Theaterspiel/Singspiel und ein Frederiklied sind. Allerdings ist es ein Middelhauve-Buch und deshalb vielleicht nicht zu kriegen,... Second Hand, Bücherei?

Ich habe, in Ermangelung des Lionni Buches, Frederick auf dem Filzbrett erzählt. (Spielgruppe, 1-5J) Die Kinder fanden das ganz toll. Man kann ganz tolle Effekte bekommen, denn das Filzbrett wird immer "einfarbiger", wenn man die Vorräte nach und nach wegnimmt. Das illustriert die Kälte und Einsamkeit. Mit den Farben (da hatte ich einfach Filzkreise), der Sonne und den Wörtern kam die Wärme wieder auf das Brett. So hatte ich das anfangs gar nicht geplant, es kam so, als ich es probedurchspielte.
Vielleicht können deine Kinder ja auch selbst mit den Filzstücken inszenieren oder spielen.

Man kann auf jeden Fall viel mit Naturmaterialien machen.
Wie wäre es mit einem Erntefest (Kartoffelfest ...).
Nester suchen/sammeln - wie wohnen die Tiere - was machen sie im Winter?

Ich hoffe, ich habe helfen können.
Wenn du das Buch nicht finden kannst, sag mir Bescheid. Ich könnte dir evtl. dasLied faxen, allerdings habe ich es selbst nur vom Deutschen Zentrum hier ausgeliehen.
Tschüß, Hongxuan
 
B
Bernie
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
18. Februar 2003
Beiträge
548
Zustimmungen
0
Alter
39
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #4
hi :)

ein bilderbuch mit frederic erstellen!! - aus Buntpapier ausschneiden(Vorschulkinder)
Spiele: Katz - Maus
Kuschelhöhle = Mäuseloch
...

be creativ

*g*

LG
 
H
Haasi81
Ich bin neu hier!
Registriert seit
28. August 2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Alter
37
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #5
Hallo,

bei Frederick geht es doch auch um Getreide und so.
Da könntest du doch auch den Kindern das Getreide vorstellen oder vielleicht etwas Getreide säen.
Da könnte das nebenthema auch Getreide sein.

Ciao
Simone :)
 
A
Andrea 79
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
24. Juli 2003
Beiträge
485
Zustimmungen
0
Alter
39
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #6
Hallo!

Vielleicht könntet ihr Frederick und eine kleine Szene aus der Erzählung auch auf eurem Fenster verewigen:

Mit Kreide die Umrisse vorzeichnen und die Kinder die Maus mit Schwämmen und Farbe austupfen lassen.

Oder den Frederickkörper aus hell und dunkelgrauem Papier ausreißen lassen.

Ist ne richtig gute Übung für die taktile Wahrnehmung. Als Hilfestellung kannst du den Umriss ja ggf. vorzeichnen.

Jedenfalls viel Spaß, finde das ist ein klasse Thema.

Lieben Gruß,

Andrea ;)
 
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #7
huhu

Ich suche Ideen rund um Frederick.
Hab über die Suche schon ein paar Sachen gefunden, würde mich aber natürlich noch über mehr Anregungen freuen.

Lg, Beeri
 
S
Soraya
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
29. März 2005
Beiträge
4.407
Zustimmungen
0
Alter
55
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #8
Halli-halo! ;-)
Wir haben das Buch abfotografiert und als Dias betrachtet. Die Geschichte läßt sich auch ganz toll mit den Kindern verklanglichen.
 
K
Kleine85
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
25. September 2005
Beiträge
93
Zustimmungen
0
Alter
33
FREDERIK-die kleine Maus, Herbstthema Beitrag #9
Hallo!

Also ich mache gerade mein berufspraktikum und in meiner gruppe haben wir die letzten 2 wochen auch das thema frederick gehabt. Frederick sammelt ja sonnenstrahlen, wörter und farben. Und diese bereiche haben wir zum thema herbst aufgegriffen. Wir haben die sonnenstrahlen mit hell-dunkel und ´kerzenlicht verbunden, die farben mit den herbstfarben der blätter und zum thema wörter haben wir ein lied gesungen das es speziell zu diesem buch gibt.
Wir haben zum beispiel frederickkostüme gebastelt, rollenspiel nachgespielt, getreidesorten benannt und ein kimspiel daraus gemacht ( eine getreideart verschwinden lassen)
Und wir haben darüber geredet warum die mäuse eigentlich futter sammeln usw...

Ich hoffe dir hilft das etwas weiter!

gruß sarah
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben