Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht

    Diskutiere Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ihr lieben ich brauch mal eure hilfe.ich bin gerade dabei die themen fuer "meine kinder" fuer dieses jahr festzulegen und hab mir gedacht...
D
desi
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
27. September 2003
Beiträge
186
Zustimmungen
0
Alter
38
Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht Beitrag #1
Hallo ihr lieben

ich brauch mal eure hilfe.ich bin gerade dabei die themen fuer "meine kinder" fuer dieses jahr festzulegen und hab mir gedacht dass euch auch was einfallen koennte.Denkt bitte daran dass es fuer die kinder "Fremdsprache" ist.
Also bis jetzt habe ich
Koerperteile
Farben
Jahreszeiten und Wetter
Obst
Gemuese
Berufe(nur die aeltere Kinder die schon seit 3 jahre deutsch lernen)
Fahrzeuge

bestimmt habe ich was vergessen nur jetzt faellt mir nichts mehr ein
Es waere schoen wenn euch noch was zu diesen themen einfaellt was nich soooo komplieziert ist, egal ob gedicht, lied, kurzes maerchen, spiel........

ich danke euch im voraus



Titel ergänzt, Daniela ;-)
 
K
karottal
Ich bin forensüchtig!
Registriert seit
24. Januar 2003
Beiträge
2.614
Zustimmungen
0
Alter
35
Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht Beitrag #2
Hallo Desi!

Wie wärs mit Tieren und Tierlauten?
Gegenstände aus dem Alltag? (Memory mit Puppe, Schnuller, Auto,...)

Mehr fällt mir momentan ´leider auch nicht ein.

Arbeitest du in Bulgarien in einer deutschen Einrichtung? oder ist das nur zusätzlich zum "normalen" Kindergartenbetrieb?

Klingt interessant!

lg karottal
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht Beitrag #3
Hi!
Wen auch schwierig: wie wäre es mir Zungenbrechern? Fischers Fritze fischt frische Fische....macht bestimmt spaß :clown:

Liebe Grüße, Geli
 
D
desi
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
27. September 2003
Beiträge
186
Zustimmungen
0
Alter
38
Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht Beitrag #4
Es ist privatkindergarten(kinderkrippe), wo die kinder halbtags auf deutsch halbtags auf bulgarisch lernen.Es sind auch kinder dabei, wo die eltern detsche sind, oder auch nur ein elternteil, oder auch gar nicht, also gemischt.Deswegen ist es ja auch nicht so leicht, weil die einen perfekt deutsch koennen und die anderen sich gar nicht trauen ein wort auf deutsch zu sagen.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht Beitrag #5
Hallo Desi

mir fallen spontan ein paar Lieder ein, die wir in der deutschen Spielgruppe in Australien gesungen haben, und ein paar, die ich nun aus der Deutschen Samstagsschule hier kenne. Klientel ist so wie bei dir.

Die Lieder passen zwar nicht genau zu deinen Themen sind aber erlernbar und machen auch den kleinen viel Spass:

Brüderchen, komm tanz mit mir
Häschen in der Grube (ein oder mehr Häschen in der Mitte, dürfen an der entsprechenden Stelle raushüpfen)
Das ist groß und das ist klein (mit Bewegungen)
Taler, taler, du musst wandern (dazu werden Papptaler ausgegeben, bei jeder Strophe einer, das Kind das den Taler am Ende der Strophe hält, darf ihn behalten, bis alle Kinder einen Taler haben. Dann dürfen alle Kinder, die einen blauen Taler haben, diesen zurück bringen, dann die roten...)
Dornröschen war ein schönes Kind (kennst du die Bewegungen dazu? wenn nicht frag.)
Beim Sommerfest auf der Wiese (nicht alle Strophen, aber so 3 sind schon gut)

Noch ein Spiel, das unsere gerne SPielen. Bettlaken oder Schwungtuch ist ein Zaubertuch unter dem sich die Kinder verstecken. Du sagst sowas wie: Abrakadabra, alle Kinder: sind Kühe/Hunde/Vögel....schlafen/hüpfen.... Du brauchst allerdings 2 Leute für das Tuch.

Ich schau mal, was mir noch so einfällt. Melde mich bald wieder.
 
A
anne-kaffeekanne
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
16. August 2004
Beiträge
62
Zustimmungen
0
Alter
56
Fremdsprache Deutsch - Themen gesucht Beitrag #6
hallo,

kennst du von volker rosin "das Lied über mich" ? Ich finde es eines der schönsten mitmachlieder überhaupt - und ausgezeichnet geeignet um hemmschwellen abzubauen!

viel erfolg!
anne-kaffekanne
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben