Fühl-und Tastsinn

    Diskutiere Fühl-und Tastsinn im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo ! :-D Ich habe mir vorgenommen am Donnerstag ein Angebot zum Thema "Sinne des Menschen" zu starten. Anfangen möchte ich mit dem Fühl und...
V
VanessaS
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Mai 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fühl-und Tastsinn Beitrag #1
Hallo ! :D

Ich habe mir vorgenommen am Donnerstag ein Angebot zum Thema "Sinne des Menschen" zu starten.
Anfangen möchte ich mit dem Fühl und Tastsinn, also Angebote spezifisch auf das Fühlen mit den Füßen und den Händen ( dann mit verbundenen Augen, wenn sie es mitmachen :( )
Habt ihr vielleicht Ideen?

Ich würde mich riesig über eure Anregungen freuen!

Danke
Vanessa
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Fühl-und Tastsinn Beitrag #2
Hi Vanessa,

hach *schwärm* :verliebt: ...das Mädel das an mich lehnt heist auch Vanessa, da muss ich gleich an sie denken :fg: .

( dann mit verbundenen Augen, wenn sie es mitmachen )
Mich würde interessieren warum Du bedenken hast?
Hast Du die kinder bereits dabei erlebt? Hast Du schon beobachtet dass sie nicht die Augen bei solchen o.ä. Angeboten geschlossen haben?

...ich Frage im Bezug auf dein Angbeot und mache mein nächsten Antworten von deiner Antwort abhängig...nicht dass Du dich wunderst... ;)

Bye Björn
 
V
VanessaS
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Mai 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fühl-und Tastsinn Beitrag #3
Hallo,

Mensch, dass nenn ich ja mal einen Zufall ! :D
Danke, dass du so schnell geantwortet hast!

Ich habe mit den Kindern bisher noch keine Spiele gemacht, bei denen sie ihre Augen verbunden haben, jedoch weiß ich, dass ich auch ein paar zurückhaltendere Kinder habe, denen ich dann jedoch anbiete, dass sie ihre Augen zukneifen, damit sie auch mal blinzeln können ;-)
Dafür gibt es natürlich auch einige Kinder, die sehr aufgeweckt sind, und das mit Sicherheit sofort mitmachen ! :)

Ich bin gespannt auf deine Anregungen !

Lieber Gruß
Vanessa
 
C
Chilli
Ich bin neu hier!
Registriert seit
3. Mai 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
46
Fühl-und Tastsinn Beitrag #4
Sinne

Hallo Vanessa!

Ganz toll ist eine Tast-oder Fühlstrasse. Verschiedenste Materialien ( Kork, Stoffe, Moos, Watte, Tannenzapfen...) werden in Kisten angeboten, die deie Kinder dann erfühlen bzw. ertasten können. ;)

LG Chilli
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Fühl-und Tastsinn Beitrag #5
Hi Vanessa,

wenn (viele) der Gruppenkinder bei einem Angebot nicht die Augen schließen, ist dies auf die Gruppe zurückzuführen.
D.h., die Gruppe ist noch nicht zusammengewachsen, es herrscht allg. Unsicherheit und kein Vertrauen. Aufgrund solcher Strukturen kann ein solches Angebopt scheitern. Da ich aber die Strukturen deiner KiGa-Gruppe nicht kenne, kann ich dazu keine Aussgen machen. Jedoch wollte ich Dir das Mitteilen! :fg: .


Ich würde an deiner Stelle bei den Füßen beginnen.
So hast Du die Möglichekti zwei Sinne in deinem Angebot miteinander zu verknüpfen.
Den Tastsinn (taktiles System) und den Gleichgewichtssinn (vestibuläre System).

Die Kinder erhalten so die Möglichkeit aktive Sinneswahrnehmung mit Bewegung zu verbinden und das ist etwas was ihnen sehr gefällt.

Du könntest in der Tunrhalle oder im Garten, einen Sinnesparcour aufbauen.
Kaltes- und warmes Wasser; Gras (Wiese); Stroh; Steine; Mulch; Sand; Pflastersteine und was Dir sonst noch einfällt....was hältst Du davon?

Bye Björn
 
V
VanessaS
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Mai 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fühl-und Tastsinn Beitrag #6
Hey,

genau das habe ich mir auch schon überlegt. Dankeschön für deine Idee, ( :D ) ich denke nämlich, dass es mal eine richtige Abwechslung ist, und auch spannend für die Kinder.
Da ich aber ein Wahrnehmungs-Stationen-Spiel anbiete, kann ich natürlich noch mehr Spiele für die einzelnen Stationen gebrauchen ! :)
 
B
Björn
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
1.508
Zustimmungen
0
Alter
37
Fühl-und Tastsinn Beitrag #7
Hi Vanessa,

schick mir doch am Besten einfach deine fertige Planung, wenn Du sie fertig hast, okay? Würde mich sehr interessieren....

Wie genau meinst Du das mit den einzelnen Staionsspielen? ::?:

Bye Björn
 
V
VanessaS
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Mai 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fühl-und Tastsinn Beitrag #8
Ja klar, wenn ich sie fertig habe, werd ich sie dir einfach mal schicken ! :)

Es ist so, dass ich mit meinem Team abgesprochen habe, dass ich mehrere ( ca. 3 bis höchstens 5 ) Stationen mache.
Mir wird der Turnraum zur Verfügung gestellt, in dem ich dann mehrer Stationen mache.
D.h. die erste Station wird z.B. die Fühlstraße sein, die zweite die Station mit den Wasserbehältern mit kaltem und warmen Wasser, etc.
Nun wäre ich natürlich dankbar für weitere Ideen, ist aber in dem Bereich schon ziemlich schwierig, finde ich.

Anschließend wollte ich visuelle Reflexion mit den Kindern einführen, da bisher die Reflexion ( wie leider in vielen Kigas ) nur im Stuhlkreis stattgefunden hat.
Ich werde wahrscheinlich Plakate anfertigen, die Kinder bekommen glückliche und unglückliche Smileys, die sie dann an das Plakat mit der jeweiligen aufgemalten Station kleben sollen.
Ich bin gespannt, wie sie damit umgehen werden.

Hat jemand hier vielleicht auch schonmal eine visuelle Reflexion ausprobiert, und wenn Ja, was für eine und mit welchem Erfolg?

Ich hoffe, jetzt hab ich es nochmal verständlicher geschrieben :)
 
D
DoKa
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. April 2003
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Alter
62
Fühl-und Tastsinn Beitrag #9
Hallo Vanessa!

Zu Fühl- und Tastsinn fällt mir noch die Möglichkeit zur Herstellung eines Tastmemories ein: z.B. Knöpfe, Flaschendeckel, verschiedene Stoffe wie Samt oder Wolle….ein.
Vielleicht eine Anregung dabei?
L.G Dorothee
 
V
VanessaS
Ich bin neu hier!
Registriert seit
27. Mai 2003
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Fühl-und Tastsinn Beitrag #10
Danke Dorothe, ist wirklich eine super Idee, wird auf jeden Fall gemacht ! :)
Jetzt werde ich nur noch ein Lied suchen ,das die Kinder und ich mit den Händen und den Füßen "durchspielen" werden.
Wünscht mir Glück ;-)

Vanessa
 
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Fühl-und Tastsinn Beitrag #11
Hallo Vanessa!
Vielleicht kannst du ja die Materialien, die du in der Taststrasse anbietest, für das Memory auch verwenden?!

Als Lied würde "Kopf und Schulter, Knie und Fuß" passen, oder?
 
J
Judldudl
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
4. Februar 2003
Beiträge
94
Zustimmungen
0
Alter
33
Fühl-und Tastsinn Beitrag #12
den garten einfach mal mit verbundenen augen mit den füßen zu ertasten hat meinen kindern auch sehr gut gefallen. den verschiedenen untergrund!
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben