Gebete für Morgenkreis

    Diskutiere Gebete für Morgenkreis im Religionspädagogik Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Huhu Ihr! Ich suche Gebete für den Morgenkreis. Wenn ihr welche wisst schreibt sie mir doch bitte und möglichst mit ganzem Text. Liebe Grüße...
E
Erdbeeri
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
4.131
Zustimmungen
0
Alter
34
Gebete für Morgenkreis Beitrag #1
Huhu Ihr!

Ich suche Gebete für den Morgenkreis.
Wenn ihr welche wisst schreibt sie mir doch bitte und möglichst mit ganzem Text.

Liebe Grüße, Erdbeeri
 
K
Krabbelkaefer
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
1.586
Zustimmungen
0
Alter
42
Gebete für Morgenkreis Beitrag #2
Kannst du Gebete frei formulieren? Alle nach einem bestimmten Schema? Finde ich immer sehr schön für Kinder, vor allem wenn es auch einen aktuellen Bezug hat ...
So richtig forumlieren kann ich heute keins - vielleicht hat aber jemand anderes noch Ideen.

Liebe Grüße
Martina
 
B
Britti
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
10. Mai 2004
Beiträge
950
Zustimmungen
0
Alter
42
Gebete für Morgenkreis Beitrag #3
Du kannst ja auch die Kinder miteinbeziehen, indem die Kinder, die möchten auch für etwas ein Danke aussprechen.
 
C
Cyprian
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. März 2004
Beiträge
141
Zustimmungen
0
Alter
48
Gebete für Morgenkreis Beitrag #4
Ich bete gerne folgenes Gebet mit den Kindern (übrigens dann auch im Kleinkindergottesdienst am Sonntag in der Kirche):

(Morgen)Gebet: mit Gesten

Die Nacht ist um---------- Stehen mit gesenktem Kopf, die Arme hängen
Der Tag ist erwacht------ Kopf heben, Hände kommen leicht geöffnet vor die Brust
Ich sehe die Sonne,------ Hände und Blick der Sonne entgegenstrecken
Die am Himmel lacht------ nach oben schauen

Ich spüre die Erde-------- sich insgesamt zur Erde beugen
Die meine Füße berührt--- die Erde mit den Fingern berühren
Und höre die Stimme,---- sich aufrichten, Arme zunächst locker hängen lassen
Die im Herzen mich führt.-- Dann die Hände auf´s Herz legen

Hab dank für das Leben,--Arme weit ausbreiten
Das Du heute mir schenkst--- und „voll“ vor den Körper zusammenführen
Du, der Du mich beim---- Blick und Handflächen nach
Namen kennst.-------- Vorne oben wenden

Einen Korb voll Freude--- Arme bilden einen Korb/Kreis vor dem Körper
Will ich verschenken,--- damit sich nach links und rechts drehen
An alle Menschen---- in der Mitte die Arme öffnen und sich
Mit Liebe denken---- mit weit ausgebreiteten Armen drehen

AMEN --------- Stehen, Hände auf die Brust oder zusammenlegen


Tut mir leid, das mit dem Layout, ich haben den Text aus einem Word-Dokument kopiert, aber ihr kriegt das schon hin.
Das Gebet ist übrigens von Gerda Maschwitz.

Cyprian
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben