Gefühle

    Diskutiere Gefühle im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo. Meine Kollegin und ich wollen in den nächsten Wochen das Thema "Gefühle" in unser Elementargruppe starten. Momentan schweben uns Ideen wie...
M
Micheal
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Juli 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Gefühle Beitrag #1
Hallo.

Meine Kollegin und ich wollen in den nächsten Wochen das Thema "Gefühle" in unser Elementargruppe starten.
Momentan schweben uns Ideen wie Gefühlsuhr, das kleine und das grosse nein und ein paar Kreisspiel vor.

Hat jemand noch andere Ideen?
Wäre echt toll.

Michaela
 
E
Engele
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
8. Januar 2003
Beiträge
4.801
Zustimmungen
0
Alter
36
Gefühle Beitrag #2
Hi!

Ich habe Gefühle heuer in der zweiten Kindergartenwoche angerissen.
WIr haben das Lied "Wenn ich glücklich bin, weisst du was..." gesungen- vielleicht kennst du es ja!
Das Lied hat fünf Strophen: glücklich, fröhlich, traurig, wütend, albern
Ich habe einen Schaumstoffwürfel gekauft und habe die entsprechenden Gesichter auf je eine Würfelseite gezeichnet. Zur Einführung des Liedes haben wir gewürfelt, haben den Gesichtsausdruck beschrieben- die GEfühle, die in dem Kind vorgehen, wenn es weint... Gründe gesucht, warum es vielleicht weint... diese Mimik haben wir nachgeahmt.
Anschließend hat je ein Kind gewürfelt und die entsprechende Strophe haben wir dann gesungen.

Den Kindern hat es sehr gut gefallen und der Würfel wird jetzt mindestens 2x in der Woche im Morgenkreis eingesetzt.

VIelleicht konnte ich dir ja ein wenig damit helfen!

Liebe Grüße,
Engele
 
M
Micheal
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Juli 2003
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Gefühle Beitrag #3
Hallo.
Danke für die Antwort. Die Idee finde ich wirklich gut!
Wenn jemand noch andere gute Ideen hat wäre echt toll.

Michaela
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben