Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase?

    Diskutiere Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase? im Kinderturnen Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Alle Kinder setzen sich auf die Bank. Jedes Kind kann sich einen aufgeblasenen Luftballon aus einem Korb herausnehmen. Als erstes werden wir unser...
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase? Beitrag #1
Alle Kinder setzen sich auf die Bank. Jedes Kind kann sich einen aufgeblasenen Luftballon aus einem Korb herausnehmen. Als erstes werden wir unser Herz- Kreislaufsystem durch ein Lauf-ABC mit dem Luftballon in Schwung bringen. Während des Lauf-ABC zur Musik steht den Kindern die gesamte Eingangshalle zur Verfügung. Zunächst erklärt die Erzieherin den Kindern, dass sie sobald die Musik endet, alle stehen bleiben und ihren Luftballon festhalten sollen. Die Erzieherin gibt den Kindern eine Gangart vor, z.B. gehen und dabei den Luftballon in der Luft halten und schaltet die Musik ein.

Lauf-ABC
· gehen
· laufen
· rückwärts gehen
· Hopsalauf
· hüpfen mit beiden Beinen
· hüpfen auf einem Bein
· Luftballons zwischen die Beine klemmen und hüpfen

Wichtig: Während der verschiedenen Gangarten sollen die Kinder versuchen den Luftballon immer in der Luft zu halten!!!
 
D
Daniela Janssen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
10. April 2003
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase? Beitrag #2
Freispiel

Hallo du!!!

Ich würde an deiner Stelle beim Turnen entweder erst ein anderes Einführungsspiel nehmen da die Kinder sehr rüsselig sind wenn sie einen Luftballon in der Hand halten! Ob sie dann auf deine Angaben eingehen weiß ich nicht wird schwer sein !!!
Oder ich würde mit einer Experimentierphase beginnen bei der die Kinder selbst erst mal den Luftballon erkunden können und den Umgang mit ihm lernen und danach würde ich dieses Spiel mit den Kindern spielen!!!
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen!!!!!!

Bisdann Daniela :)
 
C
Constanze
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
7. Januar 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
44
Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase? Beitrag #3
Hallo,

vielleicht kannst Du einen kleinen Geschicklichkeitsparcour machen. Du stellt einen kleinen kasten auf, legst eine Matte hin, stellst eine Bank auf,... Eben das was du so hast. Dann sollen die Kinder über die Geräte gehen mit dem Luftballon ohne diesen zu verlieren. Bei jedem Gerät sollen der Ballon irgendwie anders balanciert werden, z.b. auf der hand, Finger, Kopf, Nasenspitze, Rücken, Bauch,...

Das bringt eigentlich immer Spaß!
 
R
rike
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
1.014
Zustimmungen
0
Alter
33
Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase? Beitrag #4
Gute idee, aber ich glaube dazu sind meine Kids noch zu klein! Sie besuchen all erst das erste Kindergartenjahr!
 
P
Pepper
Ich bin neu hier!
Registriert seit
5. Mai 2003
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Alter
45
Geignet sich dieses Spiel für die Freispielphase? Beitrag #5
Hallo Rike!

Deine Idee ist schon gut. Nur wenn du so viele Kleine hast, ist es besser,dass sie erstmal selbst mit dem Luftballon experimentieren können.
Danach kann man zum Einstieg einen selbstgestaltenen Luftballon (von dir) den Kindern vorstellen, hat vielleicht auch einen Namen und erzählt, was man alles mit ihm machen kann.Du zeigst es mit diesem Luftballon vor.
Du wirst sehen, die Kinder haben viel Spaß dabei.
Mache ich auch imme rmal wieder.
Egal was für eine Altersgruppe du hast, alle spielen gerne mit Luftballons.
Selbst unsere Horties.

Ich hoffe, der Tip ist okey für Dich.
Gutes gelingen,
Pepper.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben