Geschichten über den Beruf

    Diskutiere Geschichten über den Beruf im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Ich suche kleine kurze Geschichten über Berufe. Es kann sich dabei entweder nur um einen Beruf handeln oder um mehrere in einer Geschichte. Hat...
M
mia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
607
Zustimmungen
0
Geschichten über den Beruf Beitrag #1
Ich suche kleine kurze Geschichten über Berufe.

Es kann sich dabei entweder nur um einen Beruf handeln oder um mehrere in einer Geschichte.

Hat vielleicht jemand zufällig sowas bei sich rumliegen ??

;)

gruß Mia
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Geschichten über den Beruf Beitrag #2
Es gibt von Carlsen als Pixi und Lesemausbücher eine Reihe, die heißt:

Ich habe einen Freund (eine Freundin, die), der ist......
Feuerwehrmann
Müllmann
Polizistin
u.v.m.

Also wie gesagt, gibt's als Pixibuch aber auch in einem größeren Format.

Wer rief denn bloß die Feuerwehr? von James Krüss hat ansatzweise Feuerwehr, Chemiker und Streicher drin.

(Weiß jetzt nicht, ob dieser Link nur zum Minibuch ist.)

Wer weiß noch mehr?
 
D
Dionne
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
13. Mai 2003
Beiträge
4.258
Zustimmungen
0
Alter
37
Geschichten über den Beruf Beitrag #3
Hallo mia!

Mir fällt da das Bilderbuch "während Susi schläft" ein, hab aber leider keine Ahnung mehr, wie lang das ist. Das Buch ist von von Nina Schneider, Frizzi Weidner, Gertrud Paukner, es geht um Menschen die in der Nacht arbeiten müssen.

Außerdem gibt es im Ravensburger Verlag von Wolfgang Metzger/Claudia Toll die Reihe "Wieso? weshalb? warum", wir haben im Kindergarten die Feuerwehr, da gibt's aber meines Wissens nach auch noch andere Berufe. Das ist auch ein Bilderbuch bzw. auch ein Sachbuch, unsere Kinder lieben es.

Hoffe, das hilft dir!
Liebe Grüße
Dionne
 
M
mia
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Februar 2003
Beiträge
607
Zustimmungen
0
Geschichten über den Beruf Beitrag #4
ja die W-Bücher kenne ich,

Leider wird das Buch "Während Susi schläft" wphl nicht mher gedruckt.

Es ist niergends mehr lieferbar. Weil das hätte mich schonsehr interessiert.


Am liebsten wären mir Geschichten wo viele Berufe auf einmal drin vorkommen. Aber das bleibt wohl ein Traum...... :(
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Geschichten über den Beruf Beitrag #5
Wie wäre es, wenn du solche Geschichten selbst schreibst, oder die Kinder erzählen lässt. Das auf Kassette aufnehmen, aufschreiben. Dann können die Kinder ihre Geschichten illustrieren und ihr macht ein Buch daraus.

In den Angelina Ballerina Büchern haben manche Tiere Berufe. (Von Katherine Holabird & Helen Craig.)

Ansonsten würde ich mal Bücher mit kurzen Vorlesegeschichten durchforsten, auch Gute Nacht Geschichten, 1-2-3 Minuten Geschichten.
Von Ravensburger gibt es eine Reihe, die Erste Vorlesegeschichten ab 2/3/4 heißt.
Darin sind auch Geschichten mit Berufen oder über Berufe. Ein Band ist nur über die Feuerwehr ( Hier kommt die Feuerwehr ), die dann zB auf der Autobahn einem umgekippten Laster hilft, oder ein Eichhörnchen aus einem Automaten befreit...
Und in Herr Herbstein und die bravsten Kinder der Welt könnte auch was drin sein.

Die Geschichten sind so 2-4 Seiten lang.

In Onkel Tobi (Hans Georg Lenzen/Sigrid Hanck) fährt Onkel Tobi zu verschiedenen Leuten um Sachen einzukaufen (zB Besenbinder, Glockengießer, Schreiner. Er kauft auch für den Bauern ein.)

Als Bilderbücher eignen sich die Ali Mitgutsch Bücher, vor allem Rundherum in meiner Stadt.

Und in den Bobo Siebenschläfer-büchern kommen auch einige Berufe drin vor. Die Bücher sind halt für Kinder ab 2 J. und deshalb nicht sooo anspruchsvoll in der Sprache, aber daher schon für die Jüngeren geeignet.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben