Gesunde Ernährung

    Diskutiere Gesunde Ernährung im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; [b][color=cyan][size=5]Hallo ihr lieben!!! [/size][/color][/b] HAbe wieder einmal ein Problem........mein Thema lautet [b]gesunde Ernährung[/b] und...
E
EngelderNacht
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. Februar 2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Alter
32
Gesunde Ernährung Beitrag #1
Hallo ihr lieben!!!

HAbe wieder einmal ein Problem........mein Thema lautet gesunde Ernährung und mir fehlen noch einige Dinge!!! Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen mit Liedern oder Reimen.......usw.
Ein paar Dinge hab ich schon gesammelt wie Herstellen einer Fotocollage oder Kimspiele...aber mir fehlt eben noch einiges zur Durchführung eines Morgenkreises beispielsweise ....
Wäre supi wen jemand etwas für mich hätte!!! Ich freue mich über jede Antwort


Mit lieben Grüßen EngelderNacht;-)
 
G
Geli
Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
17. April 2003
Beiträge
7.098
Zustimmungen
0
Alter
43
Gesunde Ernährung Beitrag #2
Hallo!
Du könntest im Stuhlkreis so eine Art Ratequiz veranstalten, was ist gesund und was nicht, und natürlich zusammen gesund Frühstücken und einkaufen gehen.

Liebe Grüße, Geli :cu:
 
F
flotter käfer
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
9. März 2003
Beiträge
556
Zustimmungen
0
Alter
46
Gesunde Ernährung Beitrag #3
Hallo,
du könntest für ein Gespräch folgendes herstellen:
2 Kreise-einen weiß einen schwarz-versch.Lebensmittel aus Prospekten ausschneiden -zuordnen lassen(weiß=gesund,schwarz=ungesund.

Weiters viel Anschauungsmaterial verwenden,damit kannst du den kids besser erkl.warum etwas "ungesund"ist.z.B:Milchschnitte(besteht ja hauptsächlich nur aus Fett und Zucker,vonwegen Milch-die findet man darin nicht....)-so gut sie auch schmeckt*gg*

Lieder hab ich im kiga,und da komme ich erst Mittwoch in einer Woche wieder ran-Osterferien,aber vielleicht hilft dir das auch etwas weiter.
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Gesunde Ernährung Beitrag #4
...und zur Auflockerung noch Obstsalat spielen.
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Gesunde Ernährung Beitrag #5
Hallo!

ALs ersten Schritt könntest du mal mit verschiedenen Suchwörtern die Suche über dem Forum in Anspruch nehmen. Und ich glaube, Morgaine hat dazu mal was gemacht, vll. kann sie dir weiter helfen.


LG Daniela
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Gesunde Ernährung Beitrag #6
Hallo,

ich werde gerufen? :ohr:

;)

@Engel der Nacht

ich habe mich tatsächlich intensiver mit dem Thema befasst, weil es im Anerkennungsjahr mein Projektthema war.

Wirklich ans Herz legen möchte ich dir das "Das große Ernährungsbuch für Kita und Kindergarten" von Brigitte von Wege und Mechthild Wessel. Die Anschaffung lohnt sich wirklich!

Also ich werfe mal einen Blick in meine Stoffsammlung, weil alles im Kopf habe ich dann doch nicht mehr.

Den Rollenspielbereich habe ich beispielsweise mit Küchenutensilien und Plastikobst/gemüse unterstützt. Obst und Gemüse aus Pappmaschée ist auch gut.

Den Kaufladen haben wir mit ins Rollenspiel einbezogen

Ich habe Plakate mit gesunden und ungesunden Lebensmitteln mit den Kinden gestaltet. Oder auch ein Plakat mit Obst und Gemüse im Frühstücksbereich aufgehangen um zu sehen wie die Kinder darauf reagieren- entstanden tolle Gespräche.

Ich hatte vor ein Kindergartenkochbuch zu gestalten, bin ich nicht zu gekommen, Projektverlauf war anders.
Wollte auch noch Würfelzucker aufbauen- wieviel Zucker ist in welchen Lebensmitteln.

Du kannst darauf achten das der Frühstückstisch ansprechend gestaltet ist. Wir haben auch mal Servietten gefalten.

Im Morgenkreis kannst du den Ernährungskreis besprechen, man kann auch einen Ernährungszug gestalten (anschaulicher)

Du kannst einen Blick auf die Ess(kullturen) anderer Länder werfen.
Zahngesundheit mit einbeziehen.

Was zur Sinneswahrnehmung hast du schon.

Gut kam bei den älteren Kindern das Spiel "Was ist du?" an. Pantomimisch darstellen.

Obstsalat machen, Kräuterquark, Müsli, Joghurt selber machen, Brot backen...

Wir haben experimentiert was Pflanzen brauchen damit sie wachsen.

Bilderbücher betrachtet: Milch kommt aus der Tüte oder?, Lisa und ihre Stowis, Wieso, weshalb, warum?- Unser Essen

Du kannst ein Gemüsebeet anlegen, Kresse säen,

Für den Morgenkreis vielleicht Gespräche darüber woher die Lebensmittel kommen, die wir essen?, Was essen die Menschen in anderen Ländern? Die Bedeutung der falschen Ernährung für die Zähne?

Rückenmassage Pizza backen oder ähnliches.

Ich hoffe das das dir weiter hilft!

:)
 
H
Hongxuan
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
27. Juni 2003
Beiträge
20.580
Zustimmungen
0
Alter
52
Gesunde Ernährung Beitrag #7
Hallo
wir haben mal auf einer Freizeit für Diabetes Kinder ein Rollenspiel beim FastFoodFritzen gemacht.
Als nach Hamburger gefragt wurde, hat die Verkäuferin mehrere Löffel Margarine auf's Brot gehauen und beim Milkshake erst mehrere Löffel Margarine in den Becher gelöffelt und dann ne halbe Tasse Zucker dazugeschüttet. Hat auf die Kinder nen Rieseneindruck gemacht.
 
M
Morgaine
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
6.758
Zustimmungen
0
Alter
36
Gesunde Ernährung Beitrag #8
Hallo Susanne,

beeindruckend das sie das mit gemacht hat, ist ja schließlich geschäftsschädigend.
 
E
EngelderNacht
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
27. Februar 2003
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Alter
32
Gesunde Ernährung Beitrag #9
danke an ale hat mir viel geholfen!!! Bussal ;-)))))
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben