Getrennte Toiletten per Gesetz?

    Diskutiere Getrennte Toiletten per Gesetz? im OGS, Hort, Heim und Jugendarbeit Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Huhu,habe eine wichtige Frage:Stimmt es,dass es per Gesetz geregelt ist,dass im Hort die Toiletten nach Geschlecht getrennt werden müssen? :(
B
Beebo
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
11. März 2003
Beiträge
817
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #1
Huhu,habe eine wichtige Frage:Stimmt es,dass es per Gesetz geregelt ist,dass im Hort die Toiletten nach Geschlecht getrennt werden müssen? :(
 
A
Anzeige
Re: Getrennte Toiletten per Gesetz?
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #2
Hallo beebo,

welcher Staat, welches Bundesland? Tu mir so völlig ohne ANgaben irgendwie seeeehr schwer, dir auch nur irgendwie zu helfen....
Sollte es nicht per Gesetz geregelt sein, könnte die Vorschrift auch vom Träger kommen!



Daniela
 
B
Beebo
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
11. März 2003
Beiträge
817
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #3
In NRW....Ich kenne mich da absolut nicht mit aus.... :oops:
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #4
hi,

also ob das per gesetz (in niedersachsen) geregelt ist, kann ich nicht sagen. aber in allen horten, die ich bisher gesehen habe, gab es getrennte toiletten. bei uns in der einrichtung ist es auch so.

viele grüße
nordi
 
A
Anonymous
Gast
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #5
Verordnung

Hallo,

nein, nicht per gesetz, sondern per verordnung ist geregelt, dass die toiletten in öffentlichen einrichtungen (wozu schule, Hort und Kiga gehören) nach geschlecht getrennt werden müssen, und zwar aus gutem grund.

außerdem müssen die toiletten für mitarbeiterInnen auch von den des Publikums (hier kinder) getrennt sein.

Olav
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #6
Hi
ja und deswegen verpinkeln die Kinder immer die Trennwände und wir bekommen aus dem nichts noch eine 2. Erwachsenentoilette gestampft. Wie sie das anstellen wollen, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. :clown: Wir haben nämlich keinen Platz mehr.
Ach ja, und Handtücher und Seife sind auch nicht erlaubt. Es müssen Einwegtücher und Flüssigseife aus dem Spender sein. (seit dieser Verordnung ist auch garantiert keiner mehr an Bazillen gestorben...aber die Rutschgefahr ist gestiegen, weil irgendwelche Kinder immer so lange auf den Spender drücken, bis er leer ist
grüße vonm schurki :fg:
 
H
Hella
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
18. April 2003
Beiträge
7.011
Zustimmungen
0
Alter
71
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #7
Hallo,

unser Hort hat abschließbare Toiletten nach Geschlecht getrennt. Bei den Jungen ist sogar ein Urinal drin. Für Erzieher gibt es extra Toiletten.
Die Handtücher bringen unsere Kindergartenkinder montags von zu Hause mit und nehmen sie freitags wieder zum Waschen mit nach Hause. Wie das im Hort geregelt ist, weiß ich nicht. Wir verwenden auch Flüssigseife. Ob das in Brandenburg nach Gesetz geregelt ist, weiß ich nicht. Die Hygiene hat aber nichts beanstandet.

LG
Hella
 
A
Anonymous
Gast
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #8
Also einige Sachen sind in der Hygieneverordnung geregelt (Flüssigseife, Handtücher usw. Und für die nach Geschlecht getrennten Toiletten gibt es auch eine Bestimmung, ich weiß allerdings nicht wo. Das war immer ein Grund, warum Frauen in Männerberufen nicht eingestellt wurden, da die sanitären Anlagen dafür nicht da waren. Wenn der Staat der Arbeitgeber ist, wird das aber nicht so eng gesehen. Wir hatten Jahrelang auch nur eine Toilette für das Personal.
lg Iceteddy
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #9
äääh gilt diese verordnung für separate jungs-/mädchentoiletten auch in hessen??

hab von sowas noch nie gehört und in den letzten beiden kigas, in denen ich war, gabs sowas au net.
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #10
hi Lylo,
Garantiert!
Schurki
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #11
reden wir wirklich von KINDERGARTENtoiletten??

kann ich irgendwie nich glauben...

dass da trennwände zwischen den einzelnen kabinen sind is klar, aber dass man zwei separate räume für die geschlechter macht... ??
 
A
Anonymous
Gast
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #12
Öffentlche Einrichtung

Hallo,
solange die kigas öffentliche einrichtung sind (und das sind sie) gilt da die entsprechende verordnung.


Olav
 
E
erzieher78
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
21. Juli 2003
Beiträge
832
Zustimmungen
0
Alter
40
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #13
Hallo,

also von Kindergartentoiletten die getrennt sein müssen hab ich jetzt auch noch nichts gehört. Meines Wissens (zumindest bei uns in Bayern) greift diese Verordnung erst ab dem Schulalter. wahrscheinlich nehmen die schlauen "Pädagogen" im Ministerium an, dass Kinder asexuelle Wesen sind, ich weiss es nicht...

LG
Alex
 
N
Nordlicht
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
29. Juli 2003
Beiträge
721
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #14
hallo olav,

also im kindergartenbereich habe ich es noch nicht erlebt, dass die toiletten nach geschlecht getrennt sind. erst im hort sind sie getrennt.

lieben gruß
nordi
 
S
Schurki
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
2. August 2003
Beiträge
1.219
Zustimmungen
0
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #15
hi lylo,
ich alter Schlunzi hab wieder nicht richtig gelesen. Für Kindergartenkinder gilt kein Gebot der Geschlechtertrennung beim Toilettengang! Nur für Erwachsene.
Grüße vom schurki
 
L
Lylo
Ich liebe das Forenleben!
Registriert seit
9. Februar 2003
Beiträge
1.533
Zustimmungen
0
Alter
33
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #16
*puh* das is gut :)
 
E
Evi
Ich bin lebendes Foreninventar!
Registriert seit
10. Januar 2004
Beiträge
3.828
Zustimmungen
0
Alter
50
Getrennte Toiletten per Gesetz? Beitrag #17
Hallo!
Also ich kenne diese Verordnung auch erst ab der Hortzeit.

Liebe Grüße Evi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben