Gezielte Aktivitäten im Praktikum

    Diskutiere Gezielte Aktivitäten im Praktikum im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Hey ihr Lieben :-D Bin neu und hätte auch gleich schon eine Frage : Ich bin am Berufskolleg für Praktikanten der Sozialpädagogik und das 2.Hlj...
P
poly
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
111
Zustimmungen
0
Alter
32
Gezielte Aktivitäten im Praktikum Beitrag #1
Hey ihr Lieben :D
Bin neu und hätte auch gleich schon eine Frage :
Ich bin am Berufskolleg für Praktikanten der Sozialpädagogik und das 2.Hlj. hat schon angefangen..
Nun müssen wir schriftliche Vorbereitungen für die gezielten Aktivitäten machen - natürlich anspruchsvoller als im ersten Halbjahr.

Was verstehe ich den genau unter der Sachanalyse?

Und ich bräuchte noch Vorschläge für meine Angebote, weil mir die Ideen irgendwie im Moment ausgehen und ich absolut keine Ahnung hab was ich noch machen kann!
Ideen zum Thema hauswirtschaftlicher Bereich und Bewegung wären sehr hilfreich!

Danke schon mal im Voraus!
Lieben Gruß
;-)
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Gezielte Aktivitäten im Praktikum Beitrag #2
Hallo!
Und erst einmal herzlich Willkommen!
:cu:

Nun, was vesrteht man unter Sachanlayse?!
Also, bei uns müssen Pädagogische Aspekte, die Pädagogische Notwenidkeit, Pädagogische Ziele, der Hintergrund, Fachbegriffe etc... hinein... Also eine Analyse der Sache/a.H.W (aktiven Handlungsweise), die du machen möchtest! (Z.B bei einer Bewegungsstunde: warum ist Bewegung wichtig, von großer bedeutung? Wie kann man Bewegung fördern? Was für Bereiche der Bewegung gibt es und wie kann die Wahrnehmung gefördert/ gefordert werden...was lerenn Kkinder durch Bewegung? etc...) Damit zeigst du, dass du dich intensiv mit dem Angebot und dem päadagogischen Wert auseinandergesetzt hast und nicht wahrlos drauf los anbietest... ;-) :rauch: Analysiere was du vorhast und warum... (mal ganz kurz und kanpp auf einen Punkt gebracht..) ;-)
Also, in die Sachanlayse kommt all das, was nicht in die Situations- und Adressatenanalyse gehört! :schwatz:

Wenn du Fragen hast, bin ich gern bereit dir zur Seite zu stehen und zu versuchen, sie dir zu beantworten... Schick mir dann einfach ne pn (persönliche Nachricht) oder ne E-mail... :D

Cioa
:cu:
 
N
Nox
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
25. Mai 2003
Beiträge
8.200
Zustimmungen
1
Alter
33
Gezielte Aktivitäten im Praktikum Beitrag #3
Hallo!
Vorschläge für Angebote bräuchtest du? Hm, für welchen Bereich? Für alle? Wir haben damals eine "Tabelle" bekommen und wir sollten zu jedem Bereich mindestens ein- zwei aktive Handlungsweisen durchgeführt haben!

Ach, es gibt zigtausende Möglichkeiten, die sich dir bieten... ;-)
Kunst- Kreativer Bereich: Verschiedenste Gestalterische Techniken anwenden, einführen z.B. Fadentechnik, Klapptechnik, Marmoriertechnik; Faltarbeiten, Bastelarbeiten etc...
Deutsch- Kinder und Jugendliteratur: Bilderbuchbetrachtung, Märchen...
Bewegungserziehung: Turnstunde zu einem Thema oder mit einem Alternativem Spielmaterial; Kindertanz...
Musik- eine Verklanglichung... etc...

Sieh auch mal in den anderen Foren vorbei, da findest du oftmals gepostete Aktivitäten! :jaja:

Hm, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten ( Kuchen- Plätzchen backen, Pizza backen, gesundes, gemeinsames Frühstück, Obstsalat etc...kochen- und backen halt... ;-) )... kann ich dir eigentlich gar nichts zu sagen, da ich dabei immer im Hinterkopf habe, dass bei unserer Stadt z.B. und wohl generell hier in der Region, die Praktikanten keine hauswirtschaftlichen Tätigkeiten übernehmen dürfen, ohne Ärtztliches Zeugnis... :roll:

Also, wie gesagt, wen du noch was wissen möchtest, nen Tipp oder ne Anregung brauchst, frag... :schwatz:

Ciao
:D
 
K
kamille
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Mai 2004
Beiträge
4.873
Zustimmungen
0
Alter
32
Gezielte Aktivitäten im Praktikum Beitrag #4
Hallo,

bei mir steht folgenes zur Sachanlyse:

Auseinadersetzung mit dem Thema der Aktivität, sich Sachwissen dazu aneignen, Vorinformationen holen, Zusammenhänge erkennen, mögliche Problematiken überschauen, aus einem Wissenbereich einen Teil herauslösen, Umgehen mit dem dargebotenen Materialien usw.

Gruß
Lena :guten tag:
 
P
poly
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
18. Februar 2005
Beiträge
111
Zustimmungen
0
Alter
32
Gezielte Aktivitäten im Praktikum Beitrag #5
HalliHallo...
wow das ging ja richtig schnell mit den Antworten... vielen vielen Dank!
Werde mich erstmal mit den Infos auseinandersetzen :D

Bye bye :) :)
 
S
Sibylle
Ich bin neu hier!
Registriert seit
19. Februar 2005
Beiträge
23
Zustimmungen
0
Alter
49
Gezielte Aktivitäten im Praktikum Beitrag #6
Hallo.

also Angebote zur Hauswirtschaftlicher Aktivität.. z.B. Obsalat, Backen mit den Kindern kommt immer sehr gut an.
Du solltest dir immer etwas überlegen, wo alle Kinder, die du dir für dein Angebot wählst mitmachen können.

Bewegung.. finde ich Phantasiereisen immer sehr gut.. oder einfach eine Landschaft aufbauen in der Turnhalle mit verschiedenen Geräten, dabei solltest du achten, dass du vielleicht eine Begleitperson dabei hast.

Angebote mit Seilen, Tüchern, Bällen, Massage, Wahrnehmungsspiele.. oh , da gibt es echt eine Menge... am besten finde ich wenn Musik dabei ist.Macht den Kindern auch sehr viel Spaß.

Sachanalyse: Bedeutet soviel wie Auseinandersetzung mit dem Thema und Inhalt deines Angebotes. Jede Fachschule sieht es aber anders.

Liebe Grüße Sibylle

Hast du noch Fragen, melde dich bitte.
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben