grün, grün, grün... Rhythmiktücher

    Diskutiere grün, grün, grün... Rhythmiktücher im U3 Forum im Bereich Pädagogik - Arbeit mit Kindern; Hallo an alle! Nächste Woche möchte ich in meinen Eltern-Kind-Kursen mal wieder die bunten Rhythmiktücher (Chiffontücher) auspacken. Ich verbinde...
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
grün, grün, grün... Rhythmiktücher Beitrag #1
Hallo an alle!

Nächste Woche möchte ich in meinen Eltern-Kind-Kursen mal wieder die bunten Rhythmiktücher (Chiffontücher) auspacken. Ich verbinde das immer mit einem kleinen Vers (vgl. das Thema "Klangvers" in der Musik- und Liederecke).
Dann kommt "natürlich" das Lied "Grün, grün, grün...".
Später bei den Bewegungsspielen könnte ich vielleicht "Eisenbahn fahren" - und die Kinder sind durch die Tücher aneinandergekoppelt. Oder "Auto fahren": Rotes Tuch = Halt, grünes Tuch = weiterfahren.
Aber:
Wer weiß noch etwas Nettes mit Tüchern im Sitzen, was man schon mit 2-Jährigen machen kann? Mir fällt noch ein kleiner Vers ein, bei dem man ein Tuch wie eine Blüte in den sich öffnenden Händen aufgehen lassen kann, aber jetzt suche ich etwas "Pfiffigeres".
Vielleicht "Tüchlein, Tüchlein, Du sollst wandern"????
:meaculpa: Danke für Eure Tipps!

LG, Karin
 
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
grün, grün, grün... Rhythmiktücher Beitrag #2
.... WIE?!?! So gar keine Ideen zu den bunten Tüchern?!?!?
Schade!!!

LG, karin
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
grün, grün, grün... Rhythmiktücher Beitrag #3
Lied "Grün, grün, grün...".

ich arbeite jetzt gerade mit jongliertüchern. wie geht dieses lied?

gruss dino
 
T
thiebold
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
12. März 2004
Beiträge
96
Zustimmungen
0
Alter
51
grün, grün, grün... Rhythmiktücher Beitrag #4
Hallo dino,

dieses Lied kennst Du doch bestimmt: "Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, grün grün grün ist alles was ich hab..."??? Ansonsten findest Du es bestimmt unter den diversen Kinderlieder-Seiten, es ist ein echter Klassiker.
Dann gibt es noch ein ähnliches Lied von Detlev Jöcker, ich glaube, es heißt einfach "das Farbenlied", müsste auf der Jöcker-homepage zu finden sein (www.menschenkinder.de).
Und im neuen Buch "Singzwerge und krabbelmäuse" (Ökotopia-Verlag) gibt es auch noch zwei nette Lieder für Bewegungsspiele mit Chiffontüchern.

Grüße!
karin
 
D
Dino
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
11. Februar 2004
Beiträge
17.282
Zustimmungen
0
Alter
54
grün, grün, grün... Rhythmiktücher Beitrag #5
hätte ich auch gleich drauf kommen können. aber manchmal hat man halt eine lange leitung.

gruss dino
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
http://www.kinder.dehttps://www.babyforum.de
Oben