"Grün grün grün sind alle meine Kleider"

    Diskutiere "Grün grün grün sind alle meine Kleider" im Rhythmik und Musikalische Früherziehung Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallo bin auf der Suche nach den Strophen von den Lied grün grün grün sind alle meine Kleider wer kennt die Strophen LGMarlene
L
Lene
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
17. Januar 2003
Beiträge
722
Zustimmungen
0
Alter
32
"Grün grün grün sind alle meine Kleider" Beitrag #1
Hallo bin auf der Suche nach den Strophen von den Lied grün grün grün sind alle meine Kleider wer kennt die Strophen
LGMarlene
 
N
Ninchen
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
13. Dezember 2003
Beiträge
1.404
Zustimmungen
0
Alter
39
"Grün grün grün sind alle meine Kleider" Beitrag #2
Man kann diverse Strophen singen...

zb weiß, weiß weiß... bäckermeister
rot, rot rot, Feuerwehrmann
grün, grün, grün, Jägermeister oder Polizist
schwarz, schwarz, schwarz, Schornsteinfeger
...

denk dir doch einfach welche aus ;)
 
M
Monster-Mama
Ich habe mich eingelebt!
Registriert seit
29. Oktober 2004
Beiträge
79
Zustimmungen
0
Alter
45
"Grün grün grün sind alle meine Kleider" Beitrag #3
Hallo,
und bunt, bunt, bunt ist der Malermeister.
LG,
Monster-Mama
 
J
Julia111
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Januar 2006
Beiträge
308
Zustimmungen
0
"Grün grün grün sind alle meine Kleider" Beitrag #4
Das ist ein sehr schönes Lied!

Hat vlt. von euch schon einmal jemand eine Rhythmik oder so dazu gemacht?
Ich würd nämlich gerne eine machen. Vlt. mit Tüchern oder Rasselbüchsen mit den passenden Farben?
Nur was könnte man alles machen was den Kindern Spaß macht? Weil gesanglich oder mit der Flöte kann man das Lied ja schön begleiten ...

Hättet ihr Ideen?

lg :guten tag:
 
A
augenblick
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
27. Januar 2003
Beiträge
466
Zustimmungen
0
Alter
37
"Grün grün grün sind alle meine Kleider" Beitrag #5
Wir erarbeiten auch gerade dieses Lied, im Hinblick auf Fasching.
Beim Singen haben wir bemerkt, dass viele Kinder gar nichts damit anfangen können, WAS (also von welchen Berufen) wir da singen.
Deshalb hatte ich diese Woche die Idee, zu jeder Strophe ein laminiertes Blatt zu gestalten in der jeweiligen Farbe mit einem Foto des Berufes darauf.
also z.B. ein grünes Baltt mit einem Bild eines Jägers darauf usw.

Bei der Bildersuche auf google ist mir dann erst mal bewusst geworden, dass einiges von diesem Lied gar nicht mehr aktuell ist in unserer heutigen Zeit.
Der Feuerwehrmann ist nicht mehr rot, der Postmann nicht mehr gelb, der Polizist nicht mehr grün und einen Seemann kennt auch keiner mehr.

Wie macht ihr das? Singt ihr das Lied weiter so? Oder habt ihr Strophen geändert? Würde mich mal interessieren, auch wenn es jetzt nicht mehr zu deiner eigentlichen Frage passt, Lene :) .

ich kenne übrigens noch

orange...Müllmann
blau...Seemann
gelb...Postmann

Wir machen das auch manchmal als Kreisspiel. Es können immer die Kinder in den Kreis, die Kleidung in der besungenen Farbe an haben.
 
J
Julia111
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
1. Januar 2006
Beiträge
308
Zustimmungen
0
"Grün grün grün sind alle meine Kleider" Beitrag #6
Also ich kenn es sowieso nur so:

grün ... Jäger
weiß ... Bäcker
rot ... Metzger
blau ... Färber
braun ... Bauer
bunt ... Spielmann

Bei mir passen diese Strophen ... ich hab ja das Thema Mittelalter.

Und wie habt ihr dieses Lied ausgearbeitet? Habt ihr euch dazu bewegt oder so?

lg
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben