Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz

    Diskutiere Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz im Kinderküche Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; So, nachdem biene ihr Menü schon lange reingestellt hat, da sie ja bekanntlich den ersten Platz gemacht hat, bin nun ich an der Reihe. Auf den zweiten...
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #1
So, nachdem biene ihr Menü schon lange reingestellt hat, da sie ja bekanntlich den ersten Platz gemacht hat, bin nun ich an der Reihe. Auf den zweiten Platz steht eine Hauptspeise.

Ich habe mein Rezept aus der Kategorie der "Wiener Mehlspeisen" gewählt, kann man nämlich durchaus sehr gut als Hauptspeise essen (der Name Mehlspeise bezog sich ohnehin nur auf die Zutaten).

Weil ich nicht so bin, nehme ich ein Rezept, das ich auch selber kochen kann, deshalb erfüllt es folgende Kriterien: Vegetarisch und watscheneinfach zu kochen. Aaaaalso:

Marillenknödel

Man borge sich nach schottischer Tradition:
1/4 kg Topfen
2EL Grieß
2EL griffiges Mehl
2EL Öl
1 ganzes Ei
Marillen - entkernt

Aus diesen Zutaten mixt man einen Teig, wenn er zu klebrig ist, einfach etwas mehr Mehl hineingeben (sollte nicht mehr an den Fingern kleben).
Die entkernten Marillen werden nun immer von einer Schicht Teig umhüllt und in kochendes Wasser gelegt. Nach kurzer Kochzeit (nicht mal 10 min.) sollten die Knödel oben schwimmen - dann sind sie fertig. Herausfischen und in Butterbröseln wälzen, mit Zucker bestreuen und servieren.

Butterbrösel:
Brösel mit ein wenig Fett (Butter, Margerine, was ihr so nehmt) goldbraun rösten, Kristallzucker und etwas Zimt dazu geben (wie sehr man das eben mag, kosten hilft ;-)).


Wie gesagt, seeeehr einfach und netterweise auch schnell fertig.

Man kann die Knödel auch mit allen möglichen anderen Früchten füllen (Erdbeeren, Zwetschgen...). Wer geschickt ist, kann auch Nutella einfüllen, schmeckt auch seeeeehr gut!

Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit,
Daniela (k)


Übersetzung der Zutaten:

Topfen = Quark
Marillen = Aprikosen

Noch etwas unklar?
 
A
Anzeige
Re: Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz
M
mamamisa
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
920
Zustimmungen
0
Alter
50
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #2
Probier mal Lindorkugeln!!!!!!!!!!!!!!!
Mhmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm! Lecker!
 
B
biene
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. Februar 2003
Beiträge
1.372
Zustimmungen
0
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #3
Ok,

dann werde ich am Wochenende mal dieses Rezept ausprobieren,
klingt schon mal lecker.
(k) (k) (k) (k) (k)


Und wer war jetzt an der Reihe??????ß

biene
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #4
Susi, mit einer Nachspeise. :clown:

Aber Susi, nicht eines der für den Wettbewerb eigesandten Rezepte verwenden! *g*
 
A
Anonymous
Gast
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #5
Zu den eingesandten Rezepten sage ich nur:


Hört sich wirklich lecker an! *Hunger darauf hab* :yes:

Irgendwie hatte ich nicht bemerkt, dass du das hier als neues Thema gepostet hattest. Ich klickte ins andere und wunderte mich, dass biene es lecker fand, du es schon reingestellt hast und ich das Rezept nicht sah ... :aaahhh: Vielleicht sollte ich mal weniger mit Kopfschmerzen ins Internet gehen :erledigt:

Söderle - dann bin ich wohl dran ... Muss mal tiiieeef in mich gehen *ggg*

Also: :engel: Man kaufe einen Vanillejoghurt, einen Kirschquark, einen Schokopudding und ein kleines Milcheis - jeder darf sich zum Nachtisch was aussuchen und ist glücklich
... schnell weg rennen
 
P
Pippi Langstrumpf
Ich bin Stammgast!
Registriert seit
3. März 2003
Beiträge
415
Zustimmungen
0
Alter
54
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #6
Hallo Daniela,

dein Rezept (k) ist super lecker! (k) Ich esse (k) am liebsten Zwetschgenknödel, (k) mach sie aber etwas anders (nach einem alten Rezept (k) von meiner Oma aus Böhmen), was noch einfacher geht:

je zur Hälfte Mehl (k) und Quark (k) ( für etwa 12 Knödel (k) je 500 g (k) )
evtl. ein Ei (k) (muß nicht sein)
Prise (k) Zucker (k)
und das war´s schon! Natürlich noch füllen (k) mit diversen Obstsorten (k) , am besten Zwetschgen (k) oder Marillen. (k) Ich laß (k) die Kerne (k) drin, dann kann man besser zählen, wieviel man gegessen (k) hat!!! War früher ein beliebtes Spiel unter meinen Geschwistern, wer hat die meisten? :clown: :clown: :clown:

Tschüß

Pippi Langstrumpf
 
D
Daniela
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
5. Januar 2003
Beiträge
8.565
Zustimmungen
0
Alter
35
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #7
Huhu!

Was ich noch vergessen hatte: Wenn man in die Marilen (ohne Kern) einen Zuckerwürfel reingibt, dann sollen sie nachher intensiver schmecken.

Pippi: Je einfacher, desto gut! Das gilt aber nicht für SUSI! *ggg*


Daniela
 
M
Musikatze
Ich bin eine Forenlegende!
Registriert seit
14. Januar 2003
Beiträge
8.744
Zustimmungen
0
Alter
54
Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz Beitrag #8
LECKER, DAS MACH ICH HEUTE ABEND!!!
 
A
Anzeige
Re: Hauptspeise.... Kochsmiley 2. Platz
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben