Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht

    Diskutiere Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht im Lese-Ecke Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; hallo! möchte mit meinen kindern das buch "ich hab einen Freund, der ist astronaut" von ralf butschkow betrachten. habe das buch gewählt, weil ich...
T
Tyanna
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Februar 2004
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht Beitrag #1
hallo!

möchte mit meinen kindern das buch "ich hab einen Freund, der ist astronaut" von ralf butschkow betrachten.
habe das buch gewählt, weil ich bei meiner benotung (zwar erst im januar, hab davor aber keinen praxistag mehr) eine bewungsstunde zu dem thema machen will. nur dafür sollten die kinder ersteinmal wissen, was ein astronaut eigentlich ist.

jetzt weiss ich nicht so richtig, wie ich das ganze anstellen soll.

zur motivation möchte ich sie ein puzzle zusammensetzen lassen - ein astronaut, dann möchte ich erstmal bisschen erfahren, was die kinder schon alles wissen.

tja, dann kommt das buch. da es aber ein sachbuch ist, weiss ich nicht wie ich es am besten machen soll... erst lesen und dann die kinder nochmal erzählen lassen bzw. fragen stellen? weil nur anhand der bilder kann ich mir nicht vorstellen, dass sie viel erzählen können.

und was mir wie immer probleme bereitet ist ein guter abschluss... geschichte nachspielen oder ähnliches fällt ja schonmal weg. aber was dann?

hoffentlich kann mir jemand helfen - danke schonmal an alle die es versuchen :)

lieber gruß, tyanna
 
W
willowbottom
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
3. März 2004
Beiträge
53
Zustimmungen
0
Alter
31
Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht Beitrag #2
Hallo Tyanna! ;-)

Als Schluss, hab ich mir überlegt, könntest du noch eine Fantasiereise oder eine kleine Geschichte den Kindern erzählen. Oder du machst ein Memory mit verschiedenen Gegenständen die ein Astronaut braucht. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht Beitrag #3
Hallo!

Ich würde nie - schon gar nicht ein Sachbuch vorlesen, sondern die Bilder immer nur mit den Kindern besprechen!

Den Abschluss mit dem Memory finde ich toll, da du hier herrlich die Begriffe vertiefen kannst.

Liebe Grüße
Eva
 
T
Tyanna
Ich bin öfter hier!
Registriert seit
5. Februar 2004
Beiträge
259
Zustimmungen
0
Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht Beitrag #4
ja das mit dem memory ist toll, danke...

naja das problem bei dem buch ist, das man mit den bildern ohne fachwissen nix anfangen kann, an sich gefällt mir das buch jetzt im nachhinein auch nicht mehr, da es eigentlich über einen astronauten doch recht wenig erzählt...

trotzdem danke für die tips!
 
V
Vevi
Ich lebe im Forum!
Registriert seit
14. August 2004
Beiträge
859
Zustimmungen
0
Hilfe bei Bibu Betrachtung gesucht Beitrag #5
Hallo!

Naja, dazu bist ja dann du da. Du kannst den Kindern den Text des Sachbilderbuches in geeigneter Weise erzählen.

Liebe Grüße
Eva
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben