Hilfe: Faschingsthema DSCHUNGEL

    Diskutiere Hilfe: Faschingsthema DSCHUNGEL im Ideenbörse Forum im Bereich Ideenaustausch und Anregungen für die Praxis; Hallöchen ..., hat jemand vielleicht Ideen und Anregungen ( Literaturtip ? ) für mich zum Faschingsthema DSCHUNGEL ? Wäre superlieb, wenn mir jemand...
B
Buffy1
Ich bin neu hier!
Registriert seit
9. Januar 2003
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Hilfe: Faschingsthema DSCHUNGEL Beitrag #1
Hallöchen ...,
hat jemand vielleicht Ideen und Anregungen ( Literaturtip ? ) für mich zum Faschingsthema DSCHUNGEL ?
Wäre superlieb, wenn mir jemand schreiben würde.
Vielleicht habt ihr auch schon einen Fasching im Kindergarten unter díesem
motto im Kindi erlebt und kann mir davon berichten???

Würde mich über jeglichen Tip freuen,
ganz lieben Gruß ( und im vorraus schon DANKESCHÖN! )
Buffy1
 
I
ina79
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
20. Januar 2003
Beiträge
69
Zustimmungen
0
Alter
39
Hilfe: Faschingsthema DSCHUNGEL Beitrag #2
Hallo, hatte vor zwei Jahren das Thema - müsste die Stoffsamlung erst suchen... vorab schon mal ein bißchen Sachinfo für die Kinder....
Gespräch: „Im Dschungel“


Schwerpunkt: Sachinformation über die Flora und Fauna des Regenwaldes


Einleitung: Ich spiele den Kindern ein Lied aus Disney´s Dschungelbuch vor. Danach frage ich sie, an welchem Ort diese Geschichte spielt.
Heute erzähle ich euch etwas über diesen Ort: (CD: „Das Dschungelbuch“)



Hauptteil: ALLGEIMEINE INFORMATION:

Im Regenwald ist es immer - heiß und feucht

Jeden Tag gibt es - Regen


WO GIBT ES DEN REGENWALD? (Globus, Karte)

- Teile Mittelamerikas
- Südamerikanisches Amazonasbecken
- Flussbecken des Kongo in Afrika
- große Gebiete in Sudostasien (Unsere Umwelt Seite 6)


PFLANZEN:

Die größten Bäume werden 40 – 50 Meter hoch (vgl. Hochhaus)

Die Blätter bilden ein Dach – so kommt wenig Licht auf den Boden.

Häufig zu sehen sind: - Lianen (Schlingpflanzen)
- Palmen
- Moose (am Boden)
- Orchideen (wunderschöne Blumen) (Bilder!!!)

Was für Früchte wachsen im Dschungel?

- Bananen
- Ananas
- Melonen
- Kokosnüsse ,.... (Den Kindern fallen bestimmt
einige Früchte ein)


TIERE:

Es gibt dort viele Insekten wie: - Ameisen
- Termiten
- Fliegen, Spinnen,....

Im Dschungel sind über 10 Millionen Tierarten zu Hause.
Wer kann mir bekannte nennen?
(Affen, Papageien, Tiger, Löwen, Elefanten, Schmetterlinge,....) BILDER!
( Falls die Kinder
wenig Einfälle
haben, beschreibe
ich die Tiere – sie raten!)



WIE LEBEN DIE MENSCHEN DORT? (Die Welt in der wir leben,S 12)

Die Menschen leben in Baumhäusern, weil sie dort vor Insekten und wilden Tieren geschützt sind.
Oft schlafen sie auch in Hängematten.

Ihre Nahrung sammeln sie (Früchte, Pflanzen,...)
oder erlegen sie mit Pfeil und Bogen, Giftpfeilen oder Speeren

Sie tragen nur wenig Kleidung, wegen der starken Hitze

Für die Kinder gibt es nur selten eine Schule oder einen Kindergarten



DER REGENWALD IST WICHTIG:

- Er ist Heimat vieler Tiere und Pflanzen

- Er erzeugt Luft durch die Blätter der Pflanzen.

- Viel Wasser fließt durch den Dschungel.

DESHALB MÜSSEN DIE MENSCHEN IHN SCHÜTZEN!

Damit nicht zu viele Bäume abgeholzt werden. (für Möbel, Platz für Felder)



Ausklang: Vier Kinder bilden ein Blätterdach mit ihren Händen und die Tiere (anderen Kinder) schlüpfen durch den Wald – der Stuhlkreis wir aufgelöst.
 
L
Loeckchen
Ich bin neu hier!
Registriert seit
15. Januar 2003
Beiträge
10
Zustimmungen
0
Hilfe: Faschingsthema DSCHUNGEL Beitrag #3
Hallo Buffy1!
Voriges Jahr hatte ich das gleiche Tema.
Wir habe uns am Globus angesehen wo der Shungel ist,Welche Tiere dort Leben,Uns Musik aus dem Dschungel Besorgt, Und uns MBaströckchenund Indianerschmukdazu gebastelt.
Bilderbücher daz waren z.B. von Mayers kleiner Kinderbiblioptek: Der Schungel,Der Affe.Das Faschingsfest selber haben wir als Schatzsuche durch den Dschungel gestalt.
Am Faschingstag lag Plötzlich ein Brie in der Gruppe von einem alten Professor. Darin Stand, dass er eine schatzkarte hat,den Schatz aber nicht heben kann da er krank ist. Auf der Karte sind verschiede´ne Zeichen abgebildet,Für jedes Zeichen gibt es ein Spiel. Bei jedem Spiel bekommen die Kinder einen Hinweis wo der Schatz versteckt ist ( bei uns war er im Küchenkasterl)Nach dem letzten spiel kombinierten wir dann wo der schatz versteckt war.Für jedes Kind gab es ein Paar Überraschungen!
Diese Ide Habe ich aus dem Buch" Dschungelfest und Ritterparty" von Sabine Seyffert.Verlag Menschenkinder

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.Gutes Gelingen wünscht Loeckchen :clown: :clown:
 
P
pefi
Ich schaue mich noch um!
Registriert seit
15. Januar 2003
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Alter
53
Hilfe: Faschingsthema DSCHUNGEL Beitrag #4
hallo!

war gerade bei den alten stoffsammlungen, da gibts einiges zum thema dschungel!
viel spass beim stöbern
pefi
 
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben