Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!!

    Diskutiere Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!! im Ausbildung Forum im Bereich Hilfe, Rat und Austausch - für die Praxis; Moin, Moin, ich heisse Sonja, komme aus Emden (Ostfriesland/Niedersachsen), bin 26 Jahre alt (seufz) und habe meine Kinderpflegerin - Prüfung mit...
B
Blixen - Sonja
Ich bin neu hier!
Registriert seit
7. August 2003
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Alter
42
Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!! Beitrag #1
Moin, Moin,

ich heisse Sonja, komme aus Emden (Ostfriesland/Niedersachsen), bin 26 Jahre alt (seufz) und habe meine Kinderpflegerin - Prüfung mit sehr gut bestanden.
Da ich schon einmal eine Erzieherin Ausbildung begonnen hatte, konnte ich direkt in die Oberstufe der Kinderpflege - Schule und habe somit die Ausbildung in einem Jahr gemacht. Da ich schon recht alt bin , einen kleinen Sohn habe, und eigentlich Geld verdienen müsste, würde ich gerne wissen, ob jemand einen :oops: ;) Tipp für mich hat, wie ich ganz schnell Erzieherin werde kann.
Ich habe meinen erweiterten/ qualifizierten Realschulabschluss, habe meine Abiturprüfung gemacht - leider nicht bestanden und habe mehrere Praktika im Kiga absolviert u.a. ein einjähriges Vorpraktikum. Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!
Tausend liebe Grüsse und Küsse
Eure Sonja
 
A
Anzeige
Re: Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!!
A
Anonymous
Gast
Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!! Beitrag #2
hallo sonja
es gibt die möglichkeit einer nichtschülerprüfung. http://www.erzieherin-online.de/beruf/nichtschueler.php
d.h. du mußt dir die unterrichtsinhalte selbständig aneignen ( von einer fachschule besorgen) und kannst dann zur prüfung zugelassen werden - dies geschieht entweder über eine fachschule in deiner nähe oder du bekommst die erlaubnis von der zuständigen bezirksregierung.
am besten du erkundigst dich bei einer fachschule in deiner nähe über möglichkeiten. :kaugummi:
 
A
Anonymous
Gast
Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!! Beitrag #3
Hallo Claudia,
ich halte Deine Idee, sorry, für falsch!!! Die Ausbildung gibt Dir sehr viele praktische Informationen und Hilfen! Erzieher ist ein Grundlegend anderer Beruf als Kinderpflegerin! Sie sind sicherlich verwandt doch die Ansprüche sind grundlegend andere. Ich meine nicht den Schwierigkeitsgrad, z.B. bist Du als Kinderpflegerin die Fachfrau für die ALtersstufe 0-4 Jahre (Hier steckst Du alle in die Tasche). Als Erzieherin bist Du Ausgebildet für Kinder und Jugendliche. Die Werkzeuge die Du benötigst sind andere!
26 bist Du und fühlst Dich alt? Ne, Ne! Da wird noch eine Menge passieren. Überlege Dir doch nochmal ob Du nicht ersteinmal weitere Erfahungen als Kinderpflegerin machen möchtest und dann später in Ruhe die Erzieherinnen Ausbildung machen möchtest (oder etwas anderes). Im übrigen ist der Gehaltssprung auch nicht ganz so groß!

Liebe Grüße

Holger

P.S. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe auch erst eine Kinderpfleger Ausbildung gemacht und habe im Anschluss daran Studiert und alleine meinen Sohn erzogen!
 
A
Anonymous
Gast
Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!! Beitrag #4
huhu holger
ich hab ja auch nicht gesagt, dass ich den weg befürworte 8) - nur welche möglichkeit es gibt.....
 
A
Anonymous
Gast
Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!! Beitrag #5
Hallo Claudia,
wenn Du nach einer Möglichkeit fragst ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gross, dass Du diesen Weg auch gehen willst! Oder? Ich meine, und dass in aller Klarheit es gibt nur einen Weg und das ist der über die volle Distanz!

Liebe Grüße

Holger
 
A
Anzeige
Re: Hilfe - S.O.S. - Wie werde ich Erzieherin!!
ANGEBOTE & SPONSOREN
https://www.babyforum.dehttp://www.kinder.de
Oben